Ist Genuss für einen Selbst Sünde?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


jonas.sw

39, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Ist Genuss für einen Selbst Sünde?

von jonas.sw am 13.09.2014 14:51

Hallo,

 

ich habe ausgehend von 2.Timotheus 3,2 Denn die Menschen werden sich selbst lieben,...

mich gefragt, wie das hier gemeint ist mit dieser "Selbstliebe". Wäre es dann schon Sünde, wenn ich mir ein Eis einfach mal so für mich gönne?

Grüße Jonas

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Ist Genuss für einen Selbst Sünde?

von solana am 13.09.2014 15:06

Hallo Jonas
Frag doch mal anders herum: Würde sich Gott wohl mehr freuen, wenn du dein Essen nicht geniesst?

Ich denke, wir dürfen uns an allem freuen und tun dies eher zu wenig als zu viel.
Oder hängt es an dem Eis?
Meinst du, einen schönen Sonnenuntergang oder ein schönes Musikstück dürfen wir ruhig geniessen, aber Eis lieber nicht?

Solange wir nicht so dem Genuss nachjagen, dass man von uns sagen könnte: "ihr Gott ist der Bauch" (Phil 3, 19) dürfen wir uns ruhig mal einen Genuss gönnen und Gott dafür danken, dass er uns das ermöglicht. Meine Meinung dazu.
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Genuss für einen Selbst Sünde?

von marjo am 13.09.2014 15:08

Hallo Jonas,

meinst Du die Frage ernst? Tut mir leid das ich nachfrage, aber angesichts Deiner bisherigen Aktivitäten hier im Forum, hatte ich keine solche Frage von Dir erwartet.

gruß, marjo

Antworten

jonas.sw

39, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: Ist Genuss für einen Selbst Sünde?

von jonas.sw am 13.09.2014 15:22

Hallo Marjo,

 

es ist etwas provozierend formuliert. Ich will verstehen, wie das da in diesem Brief gemeint ist. Ich denke nicht, das damit gemeint ist, das man jetzt nichts mehr genießen darf, wenn man alleine ist. Ich habe jetzt als Beispiel etwas zu essen genommen. Aber es gibt natürlich auch Anderes, was man genießen könnte. Ich lebe noch alleine, also wie mit dem Trieb umgehen? Wenn es jetzt nur um einen körperlichen Genuss geht, ohne das man gedanklich oder konkret fremd geht, wie ist dies dann einzuordnen? War man dann zu sehr auf sich selbst bezogen? Irgendwie hat uns Gott das doch alles geschenkt. Sei es das Essen, oder den Körper mit den ganzen interessanten Funktionen.

 

Grüße Jonas

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Genuss für einen Selbst Sünde?

von cipher am 13.09.2014 16:02

Hallo Jonas,

wenn Du wirklich auf den genannten Bibelvers beziehst - hast Du auch das gelesen, was davor und danach steht? Da geht es um die Exzesse all dessen, wovon dort geschrieben steht. Also das suchthafte essen, trinken, Lieblosigkeit, Ungehorsam usw. Kennzeichen der letzten Tage - wiewohl wir wissen, dass diese Kennzeichen nicht erst in den letzten 2 Jahren aufgetreten sind.

In Deiner Antwort auf marjos Beitrag dann wirst Du konkreter.

Jonas schrieb: ...den Körper mit den ganzen interessanten Funktionen.
Ja, auch den Körper mit den "interessanten Funktionen" hat Gott uns geschenkt. Um uns selbst zu "erfreuen"? Um selbst zu "genießen"?

Auch wenn Paulus es lieber sähe, dass alle Menschen leben könnten, wie er - der Mensch ist auf Zweisamkeit angelegt. Zur Zweisamkeit gehört Sexualität dazu, sie ist elementarer Bestandteil der Ehe. Ehe ohne Sexualität ist schwer vorstellbar, wenn auch nicht unmöglich. Doch zum (noch) Singlesein gehört die Sexualität nicht so ohne weiteres dazu.

Natürlich - ich schreibe "natürlich" weil ich es für natürlich halte - probiert ein junger Mann seinen Körper aus. Aber hoffentlich nicht nur die sexuellen Funktionen, sondern auch die anderen - die Fähigkeit, Verzicht zu üben, beispielsweise. Dass das nicht immer leicht ist - welcher Mann wüsste das nicht. Aber ich vertrete nach wie vor die Ansicht, dass zum Mannsein auch das Beherrschenkönnen der Triebe gehört. Wie einer seine Muckis trainiert, weil er einen gut gebauten Körper haben möchte und gesund sein will, gehört auch das Trainieren des Verzichtes dazu. Dem Trieb nachzugeben und das als "Genuss", als "mein gutes Recht" zu deklarieren und damit das eigene Gewissen zu besänftigen, ist zuweilen leichter, als ihm zu widerstehen. Aber dem zu widerstehen trainiert nicht nur in Hinsicht auf den Sexualtrieb, sondern bezieht die Fähigkeit des Mannes mit ein, wirklich Mann zu sein, Entscheidungen klar treffen zu können etc. Das wirkt sich in fast allen Lebenssituationen irgendwie aus.

Gefährlich wird es, wenn aus dem zeitweiligen "Genuss" plötzlich, ohne dass man es merkt, ein "Muss" wird. Wenn nicht der Mann Herr über seine Lust ist, sondern Sklave seiner Sexualität wird.

Und auch da: Jesus war Mensch und kennt ganz sicher auch diese Probleme und Fragen.

Antworten

NorderMole
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Genuss für einen Selbst Sünde?

von NorderMole am 13.09.2014 16:47

Vllt. hilft hier 1. Kor. 6,12 weiter ?!--->Alles ist mir erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist mir erlaubt, aber
es soll mich nichts gefangen nehmen.
Zum Essen sei gesagt: Es ist eine Gabe, Essen und trinken und guter Dinge sein ! 

Antworten

jonas.sw

39, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: Ist Genuss für einen Selbst Sünde?

von jonas.sw am 13.09.2014 17:06

Ich sage einfach mal Danke für eure Antworten. Die waren mir hilfreich und haben mich ermutigt. 

Antworten

viktorel

78, Männlich

  Neuling

Beiträge: 25

Re: Ist Genuss für einen Selbst Sünde?

von viktorel am 21.09.2014 17:43

"Genuss" ist auch in Gottes Augen etwas positives, solange es nicht auf sich selbst bezogen ist (Pred.9,9; 1.Kor.10,30).

Es kommt also auf dier richtige Einstellung an (Apg.20,35).

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Genuss für einen Selbst Sünde?

von MichaR am 21.09.2014 17:52

denke auch Genuss ist uns ja gegeben. Aber jonas meint was anderes,- ist aber schon geklärt via PN.

Insgesamt sollten wir nur ZUERST nach Gottes Reich trachten, das andere alles wird uns dann (automatisch) hinzugefügt werden.
Das der Mensch Bedürfnisse hat, weis der, der sie schuf. Und er war selbst Mensch eine Zeitlang, er gibt gütig was wir benöitigen, aber nicht wirklich Sünde ist oder wäre.

hallo viktorel, Welcome hier!

Micha 

Antworten

« zurück zum Forum