Auserwählte versus Allversöhnung

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Auserwählte versus Allversöhnung

von MichaR am 06.09.2014 18:52

-- xxxxx --

gelöscht von mir, da es wohl oberlehrerhaft rüberkäme. Das ist und war nicht meine Absicht, sondern Sein Reich mit-zu bauen als Glied das halt vllt. hier und da was beitragen kann/könnte/sollte/darf.

Ich entschuldige mich, wenn ich falsch rüberkomme/rübergekommen bin. Das war nicht meine Absicht.
Ich möchte nicht oberlehrerhaft rüberkommen, das steht mir nicht zu, und ist ein Missverständnis, aber dem Herrn anbefohlen, die Sache. 
Vllt. fehlt mir etwas Weisheit? Und/oder ich merke nicht, wenn ich so rüberkomme, das tut mir dann leid, das war nie so gemeint und ich fühle mich auch nicht so in jener Position. Ich bin kein Lehrer und möchte dies auch nicht sein, da ich die Verantwortung nicht haben will, falls ich mal was falsch lehren würde.
Hier und da fallen mir eben ein paar Sachen auf, die ich mit des Herrn Hilfe gern klären würde, für uns, für euch für sein Reich, versteht ihr?

Meine Erkenntis der Dinge wollte ich eben jeweisls gern mitteilen. Das das schnell zu Hochmut führen kann ist mir klar geworden und ich kann euch versichern, das ich einen "Stachel im Fleisch" habe, den ich nicht loswerde, damit ich mich nicht überhebe, wie es bei Paulus heist. (nicht das ich mich mit ihm vergleichen oder messen will, aber das ist wohl so)

Auch ich bin nur ein schwacher Mensch mit Fehlern und der letzte der "Brüder", der es in Warheit nicht wert ist "Sohn" genannt zu werden.

und das ist nicht verbittert, oder sarkastisch oder sonst was, sondern mein Ernst und die Warheit.

Somit bitte ich ganz offiziell um Enschuldigung wo ich wem zu nahe getreten bin, oberlehrerhaft rüberkam oder auf den Schlips sich wer duch mich getreten fühlt, ... aber es gibt Hoffnung, ich lerne noch...(ein bischen)

Bitte gebt mir gern via PN Bescheid wo ich falsch lag oder jemanden "verletzt" habe oder so was.
Danke! 

lg
und

schönen Abend ihr Lieben!
Micha

sorry, wenn das nun wieder oT ist, aber wohin sonst damit? - aus aktuellem Anlass -

noch ein Vers von Paulus, den ich mal so für mich in Anspruch nehme:  
1. Kor 2, 3 Und ich war bei euch in Schwachheit und in Furcht und mit großem Zittern; 4 und mein Wort und meine Predigt geschahen nicht mit überredenden Worten menschlicher Weisheit, sondern in Erweisung des Geistes und der Kraft, 5 damit euer Glaube nicht stehe auf Menschenweisheit, sondern auf Gottes Kraft.

Abschließend möchte ich versuchen mehr in der Ich-Form zu schreiben, wie ich es glaube oder so, da mir dies angeregt wurde. Hoffe das klngt besser, sonst weis ich auch nicht weiter!
Edit: da ich das beim Wort nehmen wollte, habe ich inzwischen einige Posts von mir entsprechend ergänzt, hoffe das passt nun so! (und den betreffenden persönlich angeschrieben, also nicht öffentlich korrigiert)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.09.2014 13:31.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Auserwählte versus Allversöhnung

von Wintergruen am 06.09.2014 21:06

hm,, ich weiß jetzt nicht ob evtl. dein oT licher MichaR mir galt weil der letzte Beitrag von mir stammt,, ich war nicht anwesend die ganze Zeit und habe nicht lesen können was du wohl nach dem Schreiben wieder  gelöscht hast.. also wenn dein Beitrag mir galt , egal was es auch immer war.. wäre es nicht schlimm gewesen.. ich hätte dich dafür nicht verurteilt.. 

LG 

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Auserwählte versus Allversöhnung

von Pal am 07.09.2014 10:53

Ich habe einmal einen aufschlußreiches Video gesehen, über die Thematik, wie schwierig es für ein Geschöpf ist, welches nur 2 Dimensionen kennt (Breite und Länge) um sich in die 3 Dimension (Tiefe) hineinzudenken. Ja, es erscheint ihm faktisch unmögich, eben weil die Tiefe/Höhe gar nicht in seinem Begriffsvermögen aufkommt.

Nun können wir uns leicht vorstellen, das Gott gewiß über  einige mehr "Dimensionen" verfügt, als wir.
Die eine Dimension, aus deren festen Griff wir uns kaum "freidenken" können ist die ZEIT!
Von unserer Perspektive aus sind wir absolut fest an diese Zeitschiene gebunden. Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft laufen immer nach dem gleichen Schema ab. Zuerst war die Vergangenheit, dann ist die Gegenwart und dann kommt die Zukunft.

So ist unser Denken "gepolt", so sind wir es gewohnt und so "rückschließen"  wir.

Doch bei Gott ist genau diese Zeitdimension gar nicht derart vorhanden.
ER weiß alles was geschehen wird. ER weiß auch warum es geschehen wird und kennt das alles bereits vor unserer realen Existens auf Erden.

Könnten wir uns da nur so ein bißchen hineindenken? 

Menschlich betrachtete scheint das unmöglich. Aber nur weil wir so einen engen Horizont haben!

==================

Gott wußte nun bereits unendliche Zeiten vor Judas Existens (als hier erwähntes Paradebeispiel) was für eine Person er war, ist und sein würde.
Gott wußte, nicht nur welche Haarfarbe er haben würde, sondern auch was für eine Herz mit welchen Motivationen. Gott kannte seine Bosheit, bevor er noch geboren war! Und so weiß Gott immer alles im voraus, was wir eben nicht wissen und auch nicht wissen sollen!

Mit diesem allumfassenden Wissen ist der HERR uns natürlich unsagbar im Voraus.

ER weiß genau wann du dich wie und warum entscheiden wirst.
Darum gibt es für Gott auch keine Überraschungen!

Mit diesem Wissen kann Gott einen Menschen als Gefäß der Unehre => Schande verstocken lassen. Oder aber als Gefäße der Ehre gebrauchen. (Siehe Petrus!)

Dabei sind dann die Ursachen, warum der Mensch letztendlich ewige Herrlichkeit oder ewige Verdamnis erntet, absolut richtig und gerecht, weil Gott das beurteilt, was ein Mensch noch nicht einmal zu Erdenlebzeiten in allen Details begreift: Nämlich die Herzenshaltung, die Motivationen aus denen heraus der Mensch handeln wird. Dieser menschlichen (Grund-)Einstellung wird der allergerechteste Gott Rechnung tragen.

ER wird aufgrund diesese Wissens, den "gutwilligen Petrus" zur Herrlichkeit bringen und den "böswilligen Judas" ins Verderben.

Eigenverantwortlich sind/waren Beide selbst für ihr Schicksal!

Denn "hinters Licht" wird Gott von keiner Person geführt werden! SEINE Beurteilung ist das absolut Richtige.

....so weit mal einen gesegneten Sonntag...

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Auserwählte versus Allversöhnung

von Pal am 07.09.2014 20:20


Hier war das nette Filmchen über die 4. Dimension in Deutsch.
https://www.youtube.com/watch?v=0bTtNXAQDtc

Oder hier etwas sehr interessantes in englisch über die "Dimension Zeit":
https://www.youtube.com/watch?v=vrqmMoI0wks

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.09.2014 20:21.

viktorel

78, Männlich

  Neuling

Beiträge: 25

Re: Auserwählte versus Allversöhnung

von viktorel am 21.09.2014 17:49

Wenn Jesu nicht für uns alle gestorben wäre, gäbe es dich nicht, klar (Röm.6,23).

Das weitere in Gottes Reich (Offb.20,5).

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Auserwählte versus Allversöhnung

von cipher am 21.09.2014 17:54

Hättest Du bitte die Güte, Dich etwas weniger im Telegrammstil auszudrücken: Dieses ist ein Diskussionsforum und der Zweck ist infolge dessen der Austausch von Meinungen und Argumenten mittels Diskussonen, nicht vermittels im Telegrammstil gesetzter Kurtstatements.

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Auserwählte versus Allversöhnung

von MichaR am 21.09.2014 18:01

Wenn Jesu nicht für uns alle gestorben wäre, gäbe es dich nicht, klar (Röm.6,23). Das weitere in Gottes Reich (Offb.20,5).

hallo viktorel,

was bitte möchtest du uns mitteilen?

Antworten

Christof
Gelöschter Benutzer

Re: Auserwählte versus Allversöhnung

von Christof am 21.09.2014 18:52

Liebe Geschwister,

so viel ich weiß würde die Allversöhnung ja sogar Satan einschließen - mit eine Grund warum ich das nicht glauben kann - was will man mit einem Geschöpf, das nur noch Hass auf Gott und geschickte Lügen kennt im zukünftigen Reich - da iat wohl nichts mehr zu retten und dient als ewige Warnung an alle sich nicht gegen Gott zu stellen. Andererseits tun mir die Menschen etwas Leid, die seinen Lügen zum Opfer gefallen sind. Ich hoffe auf ein gerechtes Gericht der Auserwählten und Heiligen und nätürlich von Jesus, als obersten Richter. Ich denke, dass da alle Begleitumstände berücksichtigt werden und nicht nur pauschal geurteilt wird. Zeit zum Lesen der Bücher (Aufzeichnungen) haben wir ja reichlich.
Ich stimme hier auch der Meinung zu, dass der Glaube Gottes Werk ist und er bestimmt wer auserwählt ist. Was ist aber mit den Nichtauserwählten? Die sind doch nicht automatisch verdammt? Wäre das denn gerecht? Passt das zu Gottes Gerechtigkeit? Ich sage die deshalb, weil ich viele Ungläubige kenne, die sehr gute Menschen sind.... Ich hoffe also auf ein sehr gnädiges Gericht ...

In Liebe
Christof

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Auserwählte versus Allversöhnung

von MichaR am 22.09.2014 09:50

Hallo Christof,

Die sind doch nicht automatisch verdammt? Wäre das denn gerecht? Passt das zu Gottes Gerechtigkeit? Ich sage die deshalb, weil ich viele Ungläubige kenne, die sehr gute Menschen sind.... Ich hoffe also auf ein sehr gnädiges Gericht ...

 Ja, also der Umkehrschluss, oder Schlussfolgerungen sind, wie schon ein paar mal erwähnt, des Menschen Stärke nicht  - denn die doppelte PräDestination, also die Lehre vom vornhereinen Ausschluss bestimmter Menschen, wie sie im Calvinnismus geglaubt wird, hälft biblischen Prüfungen nicht stand und ist von daher abzulhenen!

Gute Menschen, ja, mag so aussehen, aber du kennst ihre Beweggründe nicht, nur Gott kann in das jeweilige Herz sehen und die Menschen gerecht beurteilen. Ja, er erkennt sie im vorherein und bestimmt sie dann. (Und durch ihr Verhalten oder "Gut-sein" wird noch keiner gerettet)

Vllt. wird es leichter, wenn wir diese Lehre von hinten her betrachten: Wer erwählt wurde, den hat Gott vorher erkannt und vorherbestimmt - weil er eben den Ausgang bereits vor Grundlegung der Welt kannte.
Und wen er erkannte, den hat er auch berufen. Und wen er berufen hat, den hat er auch gerechtfertigt (in Christus) und wen er gerechtfertigt hat, den hat er auch geheiligt.....

OB das Gericht in jedermanns Augen "gerecht" erscheinen mag, ist irrellevant: es wird gerecht sein! Sei dir sicher! Und ja, ER ist gern gnädig, das steht geschrieben!
Wie gesagt, er sieht am Anfang schon den Ausgang, und so erkennt er die Menschen! [wie es scheint]

Shalom Geschwister!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.09.2014 09:53.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4

« zurück zum Forum