Dreieinigkeit - ist sie biblisch?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  12  |  13  |  14  |  15 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Dreieinigkeit - ist sie biblisch?

von cipher am 15.10.2014 09:50

Einer schrieb: So wie ich cipher mit seinen besagten Ausführungen zu Wiedergeborenen verstehe, will er mir damit den Glauben absprechen bzw.mich sogar zum Antichristen erklären.
Man kann kaum umhin, den Eindruck zu bekommen, Du könntest nach Gegnerschaft suchen. Denn es fällt auf, dass Dir bei möglichen Deutungen doch eher die negative in den Sinn kommt. Warum?

Den Glauben "absprechen" kann Dir niemand, das ist "dumm Tüch", wird zwar von vielen Christen gerne benutzt, ist aber einfach nur Unsinn. Ob Du die Dreieinigkeit glaubst - verstehen kann man sie nicht - ist mir auch recht schnuppe. Keinesfalls ist heute ein "Häretiker", der diese nicht versteht. Wer jedoch Jesu Göttlichkeit in Abrede stellt, zu dem hat Gottes Wort (keinesfalls meine Wenigkeit) eine klare und unmissverständliche Aussage:
1. Joh 2, 20 Und ihr habt die Salbung von dem Heiligen und wisst alles<Andere Übersetzung: <i>versteht alles / könnt alle Dinge erkennen;</i> dasselbe Wort wird im V. 21 zweimal mit »kennen« übersetzt.>. 21 Ich habe euch nicht geschrieben, als ob ihr die Wahrheit nicht kennen würdet, sondern weil ihr sie kennt und weil keine Lüge aus der Wahrheit ist. 22 Wer ist der Lügner, wenn nicht der, welcher leugnet, dass Jesus der Christus ist? Das ist der Antichrist, der den Vater und den Sohn leugnet. 23 Wer den Sohn leugnet, der hat auch den Vater nicht. Wer den Sohn bekennt, der hat auch den Vater.
Das habe nicht ich gesagt, das steht in der Bibel. Beschwerden sind also dort anzubringen. Nicht bei der Forenleitung und nicht bei mir. Dass Jesus Gott ist, wurde Dir hier mehrfach mit Bibelversen belegt. Dass Du diese nicht als Beleg anerkennst und Dir "Deinen eigenen Reim" darauf machst, ist nicht mein oder unser Problem.

Auch das AT gibt klare Auskunft:

Jesaja 9,5 : "Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn ist uns gegeben; und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und man nennt seinen Namen: Wunderbarer, Ratgeber, starker Gott, EwigVater, Friedefürst"

Ich fasse einige Stellen noch einmal zusammen:

Johannes 10,30: "Ich und der Vater sind eins." (Die Juden hätten Jesus fast gesteinigt.)
Johannes 8:58 : "Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ehe denn Abraham ward, bin ich." (Darauf wollten die Juden Steine werfen)
Johannes 1,1 sagt: "Gott war das Wort." Johannes 1,14 sagt: "Das Wort ward Fleisch." (-> Jesus ist der fleischgewordene Gott!)

Johannes empfängt in der Offenbarung die Anweisung, dass nur Gott anzubeten ist. (Offb. 10,19) Das NT bezeugt, dass Jesus Anbetung empfing: Matthäus 2,11; Matth. 14,33; Matth. 28,9.17; Lukas 24,52; Johannes 9,38.

Wäre Jesus nicht Gott, hätte er das verwehren müssen. Da kannst Du Dich nun auf den Kopf stellen und mit den Beinen wackeln und wieder umdeuten und abwehren - diese Tatsachen ändern sich nicht, weil Du es nicht glaubst.

Der prominenteste Grund für die Göttlichkeit Jesu ist, dass kein Mensch, wäre er noch so begabt worden, ausreichend für die Sünde der ganzen Welt hätte sühnen können. Nur Gott konnte dieses unvorstellbar hohe Strafmaß behleichen, nur er konnte alle Sünden auf sich nehmen, sterben, wiederauferstehen und damit dem Satan seinen Triumph nehmen und seinen Sieg über ihn beweisen.

Um das zu erkennen, Einer, muss der Heilige Geist einem diese Erkenntnis schenken. Die Gottheit Jesu Christi offenbart sich als solche nicht zuerst im Kopf, sondern im Herzen und im Leben.

Antworten

Einer
Gelöschter Benutzer

Re: Dreieinigkeit - ist sie biblisch?

von Einer am 15.10.2014 10:12

Wolltest Du mich damit als Antichrist darstellen oder nicht? Ja oder Nein?


Die mögliche Missdeutung wollte ich ausschließen als ich Dich neutral nach der Bedeutung dessen fragte, aber da hast Du nur auf den Text verwiesen und jetzt weichst Du aus indem Du mir unterstellst, dass ich nur die negative Deutung sehen würde. Stimmt nur nicht - ich sehe beide und will die Negative ausgeräumt haben.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.10.2014 10:42.

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Dreieinigkeit - ist sie biblisch?

von cipher am 15.10.2014 10:43

Einer schrieb: Wolltest Du mich damit als Antichrist darstellen oder nicht? Ja oder Nein?
Lies, was ich geschrieben habe. Was ich Dir dazu schrieb, waren Worte der Bibel. Nicht die meinen.

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5177

Re: Dreieinigkeit - ist sie biblisch?

von Cleopatra am 15.10.2014 10:47

Ne Freunde, so geht es nicht weiter.

Lieber Einer, ich habe nochmal nachgesehen- lies mal bitte auf Seite 9 deinen ersten Post durch. Von Anfang an scheinst du in Kriegsstimmung zu sein. Bisher haben die User sehr geduldig und sachlich geantwortet.

Persönliche Probleme mit einzelnen Usern besprechen wir nicht hier noch im Open in einem Thread über ein anderes Thema.

Wenn du etwas mit cipher klären möchtest, dann suche bitte per PN das Gespräch mit ihm.
Sowas hat hier in der Öffetlichkeit keinen Platz.

Und in der Zwischenzeit lies dir doch nochmal die Forenregeln durch, gerade die, die den Schreibstil/Freundlichkeit besprechen, ja?

In diesem Thema geht es um die Dreieinigkeit.

Allerdings habe ich auch das Gefühl, dass sich nun schon öfters wiederholt wird und quasi schon alles gesagt wurde, oder..?
Und bevor nun noch mehr Unfriede und Unzufriedenheit entsteht, wäre es für euch auch ok, wenn ich diesen Thread nun schließe?

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Dreieinigkeit - ist sie biblisch?

von cipher am 15.10.2014 10:53

Da über das Thema mindestens schon dreimal alles gesagt wurde, hab' ich sicher keine Einwände.

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Dreieinigkeit - ist sie biblisch?

von MichaR am 15.10.2014 10:55

ja Cleo, ist ja alles (mehrfach) gesagt.

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5177

Re: Dreieinigkeit - ist sie biblisch?

von Cleopatra am 15.10.2014 10:57

gut, dann schließe ich den Thread nun.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  12  |  13  |  14  |  15

« zurück zum Forum