und was ist die vielzitierte "Menschenwürde" - menschlich oder göttlich?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


cipher
Gelöschter Benutzer

und was ist die vielzitierte "Menschenwürde" - menschlich oder göttlich?

von cipher am 24.10.2014 11:23

Was hier auf der Erde unter "Menschenwürde" verstanden wird, ist schon ziemlich unterschiedlich. Der (politische) Westen moniert dieselbe derzeit an allen Enden und Ecken der Welt, als wäre sein Verständnis von "Menschenwürde", das eigentlich und vor allem einzig wahre Verständnis von "Menschenwürde". Dabei finde ich es wenig würdevoll, wenn meine Internet- und Telefonverbindungen abgespeichert und durchleuchtet werden können, als wäre ich ein Schwerkrimineller. So viel "Menschenwürde" entdecke ich darin nicht.

Aber wie ist das in Gottes Wort? Das Substantiv "Würde" sucht man da, glaube ich, vergeblich. Gibt es bei Gott also keine "Würde" des Menschen, welche "unantastbar" ist? Oder wird sie nur anders genannt?

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: und was ist die vielzitierte "Menschenwürde" - menschlich oder göttlich?

von Henoch am 24.10.2014 11:55

Hallo Cipher,

ja, wir haben eine Würde, die wir geerbt haben ohne unser Zutun. Wir sind Kinder Gottes und Erben seiner Herrlichkeit.

Deshalb würde den biblischen Hochmut auch so definieren, dass damit gemeint ist, wir denken hochmütig, Gott durch Leistungen erreichen zu können oder gar sein Lob verdienen zu können. Demut ist dann, dass wir einsehen, völlig abhängig zu sein..

Demut vor Menschen wird in der Bibel eigentlich immer Menschenfurcht genannt, und Hochmut gegenüber Menschen Überheblichkeit.

Unsere Würde ist unsere Stellung im Herrn und die Hoffnung darauf: 2Thess 1,11 Deshalb beten wir auch allezeit für euch, dass unser Gott euch würdig mache der Berufung und vollende alles Wohlgefallen am Guten und das Werk des Glaubens in Kraft,12 damit in euch verherrlicht werde der Name unseres Herrn Jesus und ihr in ihm nach der Gnade unseres Gottes und des Herrn Jesus Christus.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.10.2014 11:56.

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: und was ist die vielzitierte "Menschenwürde" - menschlich oder göttlich?

von MichaR am 24.10.2014 12:51

ja, im Biblischen Sinne, wenn das gemeint ist, lieber Bruder, sind wir durch IHN würdig gemacht.

--> daß ihr wandelt würdig dem HERRN zu allem Gefallen und fruchtbar seid in allen guten Werken Kolosser 1.10

 

--> Wandelt nur würdig dem Evangelium Christi, auf daß, ob ich komme und sehe euch oder abwesend von euch höre, ihr steht in einem Geist und einer Seele und samt uns kämpfet für den Glauben des Evangeliums Philipper 1.27

uvam. ....

Erst im Zusammenhang wird deutlich was dies für uns bedeutet, nicht wie die Welt ihre Begrifflichkeiten hat.

Würde nehmen tun wir indem wir IHN annehmen. (Werden wir nicht automatisch adoptierte Königskinder, sozusagen?]
Würde geben tun wir [ihm], indem wir würdig dem Evangleium gemäß leben. - als "Dank" und als "Erkenntnis" das dies das beste/würdevollste ist?

Würdig ist das Lamm - bei dem Siegelöffnen, und wir sind würdig durch durch Golgatha, würdig gemacht in ihm.
Würde gab Gott auch dem Menschen m.E. indem er ihn den Garten oder die Erde bebauen lies und Namen geben lassen wollte den Tieren.
Und indem er den Menschen nach seinem Abbild geschaffen hat.
Und in dem er den einzelnen anspricht, obwohl oft etwa das Volk Israel als Ganzes angesprochen wurde.

Somit klingt für mich etwas "majestätisches" ein wenig mit, und seine Güte, die das alles erst gemacht hat.

.....liebevoller HERR! 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.10.2014 13:23.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: und was ist die vielzitierte "Menschenwürde" - menschlich oder göttlich?

von solana am 24.10.2014 13:49

Ich muss dabei spontan an 2 Bibelstellen denken:

Ps 8,4 Wenn ich sehe die Himmel, deiner Finger Werk, den Mond und die Sterne, die du bereitet hast: 5 was ist der Mensch, dass du seiner gedenkst, und des Menschen Kind, dass du dich seiner annimmst? 6 Du hast ihn wenig niedriger gemacht als Gott, mit Ehre und Herrlichkeit hast du ihn gekrönt. 7 Du hast ihn zum Herrn gemacht über deiner Hände Werk, alles hast du unter seine Füße getan: 8 Schafe und Rinder allzumal, dazu auch die wilden Tiere, 9 die Vögel unter dem Himmel und die Fische im Meer und alles, was die Meere durchzieht. 10 HERR, unser Herrscher, wie herrlich ist dein Name in allen Landen!


Jes 43, 1 Und nun spricht der HERR, der dich geschaffen hat, Jakob, und dich gemacht hat, Israel: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du bist mein! 2 Wenn du durch Wasser gehst, will ich bei dir sein, dass dich die Ströme nicht ersäufen sollen; und wenn du ins Feuer gehst, sollst du nicht brennen, und die Flamme soll dich nicht versengen.3 Denn ich bin der HERR, dein Gott, der Heilige Israels, dein Heiland. Ich habe Ägypten für dich als Lösegeld gegeben, Kusch und Seba an deiner statt, 4 weil du in meinen Augen so wert geachtet und auch herrlich bist und weil ich dich lieb habe. 


Die Würde, die wir Menschen haben, haben wir "in SEINEN Augen", aufgrund SEINER Liebe.
Und die erhebt uns so hoch zu IHM, dass wir das gar nicht begreifen können, wie sehr uns da "ehrt" - weil wir Gott und seine Grösse auch nicht begreifen können. Und diese Würde kann uns keiner nehmen, auch nicht Menschen, die uns verachten und in deren Augen wir nichts wert sind.

Das ist aber etwas anderes, als was heute gängigerweise unter dem Begriff "Menschenzürde" verstanden wird - darunter versteht man die "Würde", die Menschen einander geben. Nach ihren Wertvorstellungen.
Das kann unter Umständen (sogar in der Regel ) sehr stark von dem abweichen, was "würdig" bei Gott bedeutet:

Lk 16,15 Und er sprach zu ihnen: Ihr seid's, die ihr euch selbst rechtfertigt vor den Menschen; aber Gott kennt eure Herzen; denn was hoch ist bei den Menschen, das ist ein Gräuel vor Gott.

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.10.2014 13:52.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: und was ist die vielzitierte "Menschenwürde" - menschlich oder göttlich?

von Henoch am 24.10.2014 13:56

so schön...Danke Solana

Henoch

Antworten

« zurück zum Forum