Politik ist "Teufelswerk". Anständige Christen lassen die Finger davon!

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


cipher
Gelöschter Benutzer

Politik ist "Teufelswerk". Anständige Christen lassen die Finger davon!

von cipher am 25.10.2014 19:54

Ist das so? Sollen wir die Finger von der Politik lassen? Wäre es unchristlich, sich politisch zu engagieren und tätig zu werden?

Oder sollten vielleicht gerade Christen sich dort einmischen, wo es um weitreichende Entscheidungen für viele Menschen, für unser Land, für die Welt geht? Um wenigstens hier und dort Teilerfolge im Sinne einer "besseren Welt" erzielen helfen?

Was mein Ihr?

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Politik ist "Teufelswerk". Anständige Christen lassen die Finger davon!

von marjo am 25.10.2014 21:14

Hallo Zusammen,
Hallo Cipher,

einmsichen tu ich mich in ganz viele Dinge und Leben. Die Politik ist nicht mein Gebiet. Meine Nachfolge führte mich bisher nicht in diesen Bereich und ich vermute, dass sie dies auch nie tun wird. Reine Vermutung. Meine Talente liegen nicht im Bereich der Politik.

Grundsätzlich fällt es mir schwer Christen in der Politik zu sehen. Unser Auftrag bezüglich des Evangeliums kommt dort schlicht kaum vor und wird kategorisch ausgegrenzt, schon allein durch das demokratische Rechtssystem. Mir fällt es schon schwer die notwendigen Sitzungen unseres Kirchengemeinderats zu besuchen. Die Prioritäten dort konnten mich nicht überzeugen. Reparaturen an Gebäuden, Friedhofssatzungen? Klar, alles wichtig. Das würde ich sachlich und kurz abhaken und mich dann um die seelsorgerlichen und evangelistischen Belange der Gemeinde kümmern. Leider sieht die Realität anders aus. Die anderen Mitglieder unseres Gemeinderates sind... keine Christen? Ich fürchte es leider, wobei ich es nicht sicher weiß. Es gelang mir in den letzten Jahren halt nie zu erkennen, ob sie Jesus lieb haben. Was das mit Politik zu tun hat? Eine Menge, fürchte ich. Man verzettelt sich, steckt viel Lebenszeit in Fragen, die man auch rasch abhakten könnte.

gruß, marjo 

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Politik ist "Teufelswerk". Anständige Christen lassen die Finger davon!

von Rapp am 26.10.2014 08:58

Ich habe mich auf Gemeindeebene eine zeitlang sehr mit Politik beschäftigt. Anstädig bin ich dabei geblieben . Heute befasse ich mich weit weniger damit. Die Politik gleicht doch meist einer Zwiebel: Viiiiiiiiiiele trockene Schalen, was bleibt ist zum heulen! Da verwende ich lieber meine Zeit vor Gott...

Willy

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Politik ist "Teufelswerk". Anständige Christen lassen die Finger davon!

von MichaR am 26.10.2014 11:18

Denke sie ist nötig, und wir sollten für die Obrigkeiten beten, sonviel dürfte klar sein, da geschrieben. Allein dies zu tun, fällt schon vielen Christen scheinbar schwer - obwohl das in dieser Endzeit dringender wäre als jemals zuvor.
Ob sich ein Christ nun persönlich und körperlich in die Politik einbringen sollte, mag davon abhängen, ob er dafür noch Resourcen über hat, was die wenigsten haben werden.
Es gibt ja die PBC, die ich gern wähle in der Hoffnung das vllt. mal ein oder zwei Abgeordnete mit einbringen  würden im Parlament, aber das ist eher Wunschdenken von mir. 

Verbieten würde ich es nicht, aber vllt. unter die Rubrik "fragwürdig" stellen - Beten für die führenden Diener Gottes hingegen würde ich mehr und sinnvollere Priorität einräumen, von "Teufelswerk" zu reden, finde ich aber um gleich ein paar Stufen überzogen, wer das sagt -  aber das ist nur meine bescheidene Meinung dazu.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.10.2014 11:58.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5177

Re: Politik ist "Teufelswerk". Anständige Christen lassen die Finger davon!

von Cleopatra am 26.10.2014 11:44

Politik ist "Teufelswerk". Anständige Christen lassen die Finger davon! - Ist das so?

Hallo cipher,

Meiner Meinung nach ist es absolut nicht so.
Diese pauschalen "Urteile" finde ich sowieso sehr schwierig, wenn nicht einmal in der Bibel sowas steht.

"TeufelswerK" ist dabei sogar ein sehr hartes Urteil.

Ich kenne mich nicht so gut mit Politik aus. Weiß aber, dass diese sehr komplex ist. Bei einer Entscheidung wurden im Vorfeld sehr viele verschiedene Themenbereiche mit einbezogen, verschiedene Gründe genannt und so weiter.
Abgesehen von der persönlichen Meinung, ob unsere Politiker nun richtig oder falsch entscheiden, sagt dies doch nicht aus über die Herzenshaltung dieser Menschen, oder..?

Und angenommen, ein Christ wäre in der Politik sehr aktiv- was daran sollte "Teufelswerk" sein? Wieso sollen wir denn für die Regierung beten?
Es kann doch tatsächlich mal sein, dass Gott in der Politik mal einen Christen benutzt

Als "Anständiger Christ" sollte man meiner Meinung nach nicht die FInger von allgemeinen Berufsfeldern lassen, sondern von Sünde im Einzelnen

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Politik ist "Teufelswerk". Anständige Christen lassen die Finger davon!

von Rapp am 26.10.2014 16:36

Wichtig finde ich ist doch, dass Christen da mitreden, wo sie wirklich was davon verstehen. Es gibt Dinge bei denen ich mich zurückhalte, weil ich finde, dass ich davon zu wenig verstehe. So ergeht es mir z.B. in vielen politischen Fragen. Aber auch bei vielen Diskussionen. Leider reden sich da oftmals Leute den Mund fusselig obwohl ich mich da oft frage, ob diese Menschen eine Ahnung haben wovon sie reden...

Der schlechte Ruf der Politik rührt wohl nicht selten daher, dass Leute sich da zu profilieren suchen, auch wenn sie  nichts als etwas Macht ausüben möchten...

Willy

Antworten

NorderMole
Gelöschter Benutzer

Re: Politik ist "Teufelswerk". Anständige Christen lassen die Finger davon!

von NorderMole am 27.10.2014 18:14

Wer nichts wird kann ja immer noch in die Politik gehen !

Antworten

« zurück zum Forum