Erlöst im alten Bund, erlöst im neuen Bund, auch zwei verschiedene Gerichte?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Erlöst im alten Bund, erlöst im neuen Bund, auch zwei verschiedene Gerichte?

von Henoch am 29.10.2014 09:51

Stimmt Christof,

wann die AT Heiligen auferstehen ist nicht klar. Ich vermute aber, dass sie die Gäste sind, die zur Hochzeit des Lammes geladen sind. Diese Hochzeit findet im Himmel vor der Wiederkunft Christi am Ölberg statt. Und da er mit ALLEN seinen Heiligen zu diesem Ereignis erscheint, sind wohl die aus dem AT dabei.

Insofern nehme ich schon an, dass sie zeitgleich entrückt werden mit den Heiligen den NT.

Darüber hinaus wird uns sehr genau gesagt, wer wann aufersteht. Dass die Heiligen im AT nicht extra erwähnt werden spricht auch dafür, dass sie mit uns entrückt werden.

Als nächstes haben wir die Auferstehung der zwei Propheten (Off 11) und dann der Heiligen der Drangsal. Es könnte aber auch sein, dass sie die Gläubigen des ATmit den heiligen der Drangsal auferstehen, denn das 1000 Reich ist eine Verheißung, die nur den Juden gilt.

Es werden wohl auch keine Menschen aus den Nationen in der Drangsal zum Glauben kommen, denn ihre Zeit ist erfüllt: Lk 21,24 und sie (Israel)werden fallen durch die Schärfe des Schwertes und gefangen weggeführt unter alle Völker, und Jerusalem wird zertreten werden von den Heiden, bis die Zeiten der Heiden erfüllt sind.

Die Israelis kehren ja nun in ihr Land zurück. Die Zeit der Heiden sind also erfüllt. Jetzt findet der Große Abfall statt.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.10.2014 10:01.

Christof
Gelöschter Benutzer

Re: Erlöst im alten Bund, erlöst im neuen Bund, auch zwei verschiedene Gerichte?

von Christof am 29.10.2014 11:36

Liebe Henoch,

danke für Deine Gedanken. Die Offenbarung ist eben schwer zu verstehen. Da kann es schon mal vorkommen, dass etwas nicht ganz so klar ist. Den Hinweis, dass die Gläubigen de AT auch bei der Hochzeit des Lammes dabei sein werden, finde ich gut. Selbstverständlich sind die dabei und ich freue mich auch schon darauf die kennenzulernen.

Also nix für ungut - ich finde wir hatten einen netten AUstausch - vielleicht kommt hier ja noch später was.

In Liebe
Christof

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Erlöst im alten Bund, erlöst im neuen Bund, auch zwei verschiedene Gerichte?

von MichaR am 29.10.2014 12:20

also, und hallo Christof,

So ist zum Beispiel nicht ganz klar, wann jetzt genau die Auferweckung der Heiligen des AT statt findet. Miener Mienung ist hier die Schrift zum Beispiel nicht ganz klar, so dass dieses Ereignis auch erst nach dem 2. Kommen Christi möglich ist.



also das hab ich doch geschrieben:
ach ja, was noch fehlte war die Definition der 1. Auferstehung: also ich würde es einfach sagen, das dies alle /jedwede Heiligen zusammenfasst - - im krassen Gegensatz zu der zwangsweise nach dem 1000j. Reich stattfindenden 2. Auferstehung der Ungerechten. So kann man sichs vllt. am ehesten merken!

 "jedwede Heiligen" = 1. Auferstehung

(die 2. ist nur Gericht für die Ungläubigen/Ungerechten)

hab jetzt nicht alles gelesen, aber schon in der Zwischenablage gehabt, drum schnell hier her kopiert. Werd das aber nachholen, sorry

gelesen, also, Edit:
Die 1. Auferstehung umfasst ALLE Heiligen, egal von wo her.
Das dies zeitlich ein paar Ereignisse sein werden, ist mal unerheblich und sollte uns nicht irritieren.
Und ja, ich sag das nicht mal so eben, das ist schon fundamentiert, nur eben wegen der Fülle der Dinge auf das nötigste gekürzt und quasi nur ein "Resumee`" gegeben, damit es nicht so kompliziert aussieht, was es eig. gar nicht ist.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.10.2014 12:24.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Erlöst im alten Bund, erlöst im neuen Bund, auch zwei verschiedene Gerichte?

von Henoch am 29.10.2014 12:32

Hallo Micha,

ja, das widerspricht sich aber nicht. Die 1.Auferstehung erfolgt in Phasen.

Zuerst Christus,

dann der Reihe nach die Heiligen vor der Drangsal, die beiden Propheten in der Drangsal (Off.11), die Heiligen aus der Drangsal.

Das ist die 1. Auferstehung zum Leben.

Die Auferstehung zum Gericht ist die am Ende des 1000 jährigen Reiches. 

Henoch

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Erlöst im alten Bund, erlöst im neuen Bund, auch zwei verschiedene Gerichte?

von MichaR am 29.10.2014 12:49

jo, sag ich doch

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3

« zurück zum Forum