Tablet an Laptop anschließen?!

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Andersdenkende
Gelöschter Benutzer

Tablet an Laptop anschließen?!

von Andersdenkende am 30.11.2014 09:59

Guten Morgen, meine Lieben!

Habe einmal eine Frage an die PC-Profis unter euch:

Ich kann mein Tablet ja an mein Laptop anschließen, um dort ggf. Daten zu bearbeiten usw. So weit - so gut.

Da mir der "Bildschirm" an meinem Tablet einfach viel zu klein ist und ich auch viel lieber über eine "normale" Tastatur schreibe, frage ich mich, ob es nicht möglich ist, auch Internet z.B. vom Tablet auf dem PC laufen zu lassen, so dass ich zwar mit dem Tablet ins Net gehe, aber über mein Laptop den Bildschirm und die Tastatur nutze?!

Bevor die Frage kommt, warum ich nicht gleich über mein Laptop ins Net gehe: das tue ich, aber da ich meinen Anbieter wechsel, werde ich ne Zeitlang ohne Net sein, es sei denn, ich gehe über das Tablet ins Net - und dann hab ich aber das o.g. Problem...

Hoffentlich hab ich das nicht zu wuselig erklärt, bin halt kein PC-Profi

LG
Ande

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Tablet an Laptop anschließen?!

von marjo am 30.11.2014 10:04

Was für ein Tablet hast Du? Einen externen Monitor am Tablet zu nutzen, erfordert eine Steckerverbindung und ggf. einen Adapter, falls die Stecker nicht kompatibel sind.

update: Wenn Du Dein Tablet lediglich als Internet-Verbindung nutzen willst, musst Du gucken, ob Dein Tablet als Router benutzt werden kann (Entweder LAN oder W-LAN). Bei Apple könnte ich Dir gleich sagen, wie das geht... bei Windows und Android Zeugs weiß ich es nicht.

2tes update: Kann Dein Tablet einen mobilen Hotspot aufbauen? Also ein W-LAN... nur für den Fall, dass kein Adapter zur Verfügung steht. Dein Notebook müsste W-LAN an Bord haben.


Gruß, marjo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.11.2014 10:12.

Andersdenkende
Gelöschter Benutzer

Re: Tablet an Laptop anschließen?!

von Andersdenkende am 30.11.2014 10:15

Guten Morgen, Marjo!

 

Danke, dass Du Dich meiner annimmst

Einen externen Monitor habe ich nicht, deswegen dachte ich naiverweise, man könnte das Tablet evtl. an meinem Laptop anschließen, wo Monitor und Tastatur ja sozusagen "eins" sind??!??

Ein Datenkabel, womit ich das Tablet grundsätzlich am Laptop anschließen kann und so auf den Speicher vom Tablet zugreifen kann (Bilder und sowas), habe ich ja.....

Und ja, es ist möglich, über W-LAN mit dem Tablet ins Net zu gehen (ist übrigens nen Android....).

Ande

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Tablet an Laptop anschließen?!

von marjo am 30.11.2014 10:26

Was man tun kann ist:

Das Notebook nutzen und damit über das Tablet ins Internet gehen. Da übernimmt das Tablet also die Funktion des Routers. Du würdest also  nicht nur auf den Speicher des Tablet zugreifen, sondern auch auf die Internetverbindung des Tablets. Tablet als Brücke ins Internet. Dafür muss Dein Tablet einen sog. Hotspot bereitstellen... eben wie ein Router auch. Dein Notebook erkennt dann dein Tablet als Router, Du richtest eine Netzwerkverbindung ein (am besten gesichert mit Passwort) und surfst dann mit dem Notebook mittels Tablet im Internet. Das kann über Funk (WLAN) oder über das Datenkabel gehen. Bei Apple wäre es jetzt einfach. Android ist da oft eher was für Tüftler. :)

Allerdings kann ich nicht sagen, ob ein Adnroid Tablet sich mit einem Windows PC versteht. Da könntest Du mal googeln.

gruß, marjo

p.s. ich bin ab 10.35 Uhr unterwegs und erst gegen 13 Uhr wieder im Haus.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.11.2014 10:27.

Andersdenkende
Gelöschter Benutzer

Re: Tablet an Laptop anschließen?!

von Andersdenkende am 30.11.2014 11:05

Lieber Marjo!

Vielen Dank für Deine Mühe, ich werde mich dann mal schlau lesen im Internet

LG
Ande

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Tablet an Laptop anschließen?!

von marjo am 30.11.2014 12:26

Was hilreiche Infos sind:

1. Welches Tablet nutzt Du und welche Android Version?
2. Ist bei dem Internet Service Provider (ISP) über den Du mit Deinem Tablet im Web sufrst das sog. (WLAN) Tethering erlaubt bzw. freigeschaltet?

Nach einer kurzen Recherche habe ich diverse Anleitungen für diverse Android Versionen und ISP gefunden. Mit dem Notebook mittels Deinem Tablet im Internet zu surfen, sollte klappen... falls Du nicht sehr alte Geräte benutzt oder Dein ISP bezüglich des Tethering keine allzu restriktiven Regeln hat.

viel erfolg wünscht,
marjo 

Antworten

burgold

-, Weiblich

  Engagiert

Chatleitung

Beiträge: 378

Re: Tablet an Laptop anschließen?!

von burgold am 30.11.2014 12:47

Falls alle Stricke reißen gibst du einmal Geld aus für einen sogenannten surfstick - da kostet die Monats Flat auch nicht allzu viel. Ich nutze den Surfstick mit mein Lappi im Urlaub und war bisher zufrieden damit ( wobei ich mir nur immer dann eine tagesflat genommen habe da ich in 14 tage urlaub nur maximal 4 tage online ging- und es schon vorher wußte das ich selten online wollte).

Nur so als Notlösung eben.

Zeph 3, 17 17 Der Herr, dein Gott, ist in deinen Mauern, er ist mächtig und hilft dir. Er hat Freude an dir, er droht dir nicht mehr, denn er liebt dich; er jubelt laut, wenn er dich sieht.

Antworten

« zurück zum Forum