Weg von der Esoterik

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Weg von der Esoterik

von solana am 28.12.2014 11:21

Mit Esoterik habe ich mich noch nicht befasst, kann von daher nicht viel dazu sagen.
Aber nach allem, was ich darüber gehört habe, ist es ein Weg "zu sich selbst", ein Kreisen um sich selbst und ein Versuch, alles "Positive" sich selbst nutzbar zu machen.

Nicht Gott zu suchen, um ihm zu dienen. Nicht ein "zuerst Trachten nach Gottes Reich und seiner Gerechtigkeit" - sondern ein Trachten, die eigene Herrschaft aufzurichten über sich selbst und über fremde Mächte. Das kann eigentlich nur dann "zu etwas Gutem führen", wenn man damit auf die Nase fällt und erkennt wie falsch man lag .
Gruss
Solana

 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

tefila
Gelöschter Benutzer

Re: Weg von der Esoterik

von tefila am 28.12.2014 11:53

Hallo solana,

rein vom "Gefühl her" empfinde ich Esoterik als gefährlicher als den Verstoß gegen ein Gebot Gottes. Denn z.B. beim Pendeln, oder Kartenlegen nimmt man ja Kontakt mit dem Widersacher auf und man sucht in den esoterischen Dingen Rat, Hilfe, Heil und Halt. Und vielleicht kann man sich auch darin dann immer tiefer verstricken. Das weiß ich aber nicht.

Bevor ich Christ wurde, ist mir zum Glück nur  e i n e   k l e i n e  praktische esoterische Sache "gelungen" , aber das hat rückblickend gesehen auch schon gelangt - und noch heute schüttelt, ekelt und graust es mir davor, wie das sein konnte....es stößt mich ab!!! , womit ich mich damals unwissentlich einließ und NIEEEE wieder will ich mit sowas was zu tun haben und sage mich von diesen Dingen absolut los. Ich fühle mich nun in Sicherheit und Geborgenheit bei Gott.

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Weg von der Esoterik

von solana am 28.12.2014 13:20

Ja, Tefila, auch ich schrecke davor zurück, nicht nur gefühlsmässig.
Und ich finde es dennoch wunderbar, wie Gott sogar solche Dinge nutzen kann, um Menschen sich dadurch in ihrem Kreisen um sich selbst zu erkennen zu lassen und ihnen das Herz für die Wahrheit zu öffnen.

Genau wie Marjo schrieb:

Denen die Gott lieben können alle Dinge zum Besten dienen... das macht aber die "Dinge" noch lange nicht gut. Sie stehen Gottes wirken lediglich nicht im Weg.  

Gruss
Solana
 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

RuthNaomi
Gelöschter Benutzer

Re: Weg von der Esoterik

von RuthNaomi am 13.05.2015 17:09

Naja, Zeugen Jehovas sind auch nicht viel besser als sich mit Esoterik zu befassen. Vielleicht sogar noch schlimmer;(

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum