Eventueller Hinweis von Gott bezügl. meiner beruflichen Zukunft

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Stille-Seele
Gelöschter Benutzer

Eventueller Hinweis von Gott bezügl. meiner beruflichen Zukunft

von Stille-Seele am 10.06.2015 11:07

Hallo ihr Lieben,


ich denke schon seit längerem darüber nach was ich noch für eine zweite Ausbildung absolvieren könnte bzw. in was für einem Bereich. Ich bat Gott mir einen Hinweis zukommen zu lassen. Gestern als ich durchs Feld joggte, begegnete ich einer Oma die auf ihrem Rolli saß. Wir haben ein paar Worte miteinander gewechselt. Sie wirkte auf mich so lieb, sie tat mir leid, weil sie da so allein saß. Ich habe dann darüber nachgedacht ob ich eventuell in der Pflege arbeiten soll.

Durch längere Praktikas habe ich bereis  einen Einblick in dieses Berufsfeld bekommen, allerdings waren das größere Pflegeheime. Dort hat es mir nicht wirklich gefallen, da die Heimbewohner wie auf dem Fließband abgearbeitet wurden. Ich kann mir nicht vorstellen in solch einem Heim zu arbeiten und würde lieber ein einem kleinen familären Seniorenheim arbeiten, in dem auch ein gutes Arbeitsklima herrscht. Wäre schön wenn die Senioren noch agil wären. Ich frage mich gibt es so etwas?


Liebe Grüße
StilleSeele   

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Eventueller Hinweis von Gott bezügl. meiner beruflichen Zukunft

von marjo am 10.06.2015 11:14

Die Fließbandsituation oder die Unterbetreuung der Heimbewohner hat man in den meisten Heimen. Das liegt am Personalschlüssel. Oft genehmigen die Krankenkassen nicht mehr als eine Pflegekraft und eine Betreuungskraft pro 12 oder 14 Heimbewohner. Wer eine bessere Situation möchte, muss auf Heime ausweichen, die zu einem größeren Teril durch die private Zuzahlung der Heimbewohner finanziert wird. Das können sich natürlich nur wohlhabenere Menschen leisten.

Altenpflege ist ein seelisch und körperlich sehr anstrengender Beruf. Ich habe hohen Respekt vor Altenpflegern.

gruß, marjo 

Antworten

Sina

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 74

Re: Eventueller Hinweis von Gott bezügl. meiner beruflichen Zukunft

von Sina am 10.06.2015 15:14

Dort hat es mir nicht wirklich gefallen, da die Heimbewohner wie auf dem Fließband abgearbeitet wurden. Ich kann mir nicht vorstellen in solch einem Heim zu arbeiten und würde lieber ein einem kleinen familären Seniorenheim arbeiten, in dem auch ein gutes Arbeitsklima herrscht

 

 Liebe Stille Seele,

ich möchte dir auf dein Zitat (siehe oben) gern Antworten. Bitte sei mir nicht böse, aber ich muss es einfach los werden, es soll dir eine Hilfe sein, eine Hilfe, glaub mir, sie kommt tief aus meinem Herzen.

Du fragst dich, wird es "dir" dort gefallen....."ich" kann mir nicht vorstellen, "ich" möchte lieber.....

Es sind sehr viele "Ich`s"!

Wenn Gott dich in die Alterspflege schickt, dann nicht damit es so wird, wie du es dir Vorstellst oder gern hättest, sondern ER schickt dich genau da hin, wo genau diese Menschen dich brauchen. ER schickt dich dahin wo du etwas bewirken kannst, wo du Hilfe für jemanden bist. ER schickt dich da hin wo du echt gebraucht wirst.

Das kann ein riesengroßes sehr unpersönliches Heim sein, es kann ein kleines überschaubares Heim sein, es kann eine Sterbestation sein......

Nicht was du willst liebe Stille Seele, was Gott will ist entscheidend. Und wenn ER will, dass du in einem großem, Labyrintartigem, von Lieblosigkeit geführten oder geleiteten Heim wirken sollst, dann nur weil ER dich für fähig hält ein "Licht" an diesem Ort zu sein. Ein "Licht" welches für die Bewohner leuchten soll. (Meine Umschreibung)

Sei lieb gegrüßt kleine Schwester "drück dich", Sina

 

 

 

 

 

1. Johannes 4, 8


Wer nicht liebt, der hat Gott nicht erkannt; denn Gott ist Liebe.

 

Antworten

Jeremia786

56, Männlich

  Neuling

Beiträge: 26

Re: Eventueller Hinweis von Gott bezügl. meiner beruflichen Zukunft

von Jeremia786 am 10.06.2015 18:34

Der Kommentar hat mir sehr gefallen liebe Sina (Y)

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Eventueller Hinweis von Gott bezügl. meiner beruflichen Zukunft

von Burgen am 10.06.2015 23:48

Hallöchen,

was für eine Umschulung  liegt dir denn ausser Altenpflege noch im Sinn?

Ich vermute mal, dass Gott deine Neigung, deine Begabung, deinen Wunsch des Herzens

durchaus mit in deine Zukunft Herz und Sinn erfüllt.

Ich stelle mir vor, dass ein Mensch ein Ingenieurstudium begonnen hat,
und dann kommt es dazu, dass der Mensch Pastor wird.

Es ist alles möglich.

Grüße
Burgen 

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5160

Re: Eventueller Hinweis von Gott bezügl. meiner beruflichen Zukunft

von Cleopatra am 11.06.2015 08:01

Liebe StilleSeele,

ich bin gelernte Altenpflegerin.
Es ist gut, wenn du dir im Vorfeld Gedanken machst.
Als Altenpflegerin bist du verantwortlich für sehr viele Menschenleben und deren Gesundheit.
Du musst mit dem Streben und dem Tod umgehen können.
Leider habe auch ich gemerkt, dass die Zeit für liebevolle, geduldige Gespräche meißtens fehlt wegen dem hier schon genannten Personalschlüssel.

Wenn du gerne mit Älteren Menschen redest, dich beschäftigst, mit ihnen Zeit verbringen möchtest, dann wäre doch eine Betreuung besser, oder?
Ich meine jetzt nicht die Art betreuer, die Entscheidungen für andere Menschen übernehmen, sondern die, die nur zur Beschäftigung in Heimen eingestellt werden.
Dazu gibt es unterschiedlich lange (ich glaube bis zu drei Monate) "Fortbildungen".

Dies ist allerdings keine abgeschlossene Ausbildung.

Ich finde Burgens Hinweis sehr gut.
Ich denke, dass Gott uns im Vorfeld sehr gut vorbereitet. Er sorgt auch für Interessen und Begabungen.

Welche Interessen und Begabungen hast du?
Könnte dies ein Hinweis sein, wo Gott dich gerne haben will?
Wenn du ein Herz für Menschen hast, dann sind soziale Berufsfelder vielleicht gut.

Mache dir mal Gedanken, in welchen Schulfächern du gut bist, welche Gebabungen, Interessen du hast.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

« zurück zum Forum