Vorherwissen, Vorherbestimmung und die anderen Eigenschaften Gottes

Erste Seite  |  «  |  1  ...  11  |  12  |  13  |  14 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


BibleDictio...

35, Männlich

  Neuling

Beiträge: 52

Re: Vorherwissen, Vorherbestimmung und die anderen Eigenschaften Gottes

von BibleDictionary am 08.09.2015 23:36

Pal schrieb:

Das meint: Gott ist so groß, das ER auch Böses benutzen kann, ohne selbst böse, sondern eben nur wieder absolut gut zu sein.

Das erinnert mich an die m.E. recht gute Erklärung (Ronald Senk, Das Israel Gottes – die Frage nach dem Volk Gottes im Neuen Bund, Reformatorischer Verlag Beese, Hamburg, 3. Ausg. 2012, S. 82f):

Gott steht hinter allem (Ex 4,11; Hiob 1,21; 2,10; Jes 45,5–7.22f; Klgl 3,38; Röm 9,14ff u.v.a.). Auch das Böse wird von Gott gebraucht, um seine Ziele zu verwirklichen – das Böse kann Gottes Pläne nicht durchkreuzen (Gen 50,20; Dtn 13,4; Apg 4,27f u.a.). Aber natürlich steht er anders hinter dem ›Bösen‹ als hinter dem ›Guten‹ bzw. ›Heiligen‹. D.h., dass Gott nichts mit der Finsternis und der Lüge und Sünde gemein hat – sie entsprechen nicht seinem Wesen (vgl. 1Joh 1,5; Tit 1,2; Hebr 6,18 u.a.). Als allmächtiger Gott steht er aber auch in Regie hinter den bösen Mächten, ohne sich jedoch wesensmäßig mit ihnen zu verbinden.


Wenngleich ich den Ausführungen des Autors ansonsten nur bedingt zustimmen kann – zumindest, was seine Aussagen zum vermeintlich doppelten Charakter der Prädestination betrifft, oder was seine m.E. mitunter ziemlich kühl anmutende Kritik an anderen christlichen Autoren angeht –, finde ich das ziemlich gut auf den Punkt gebracht.

Weshalb übrigens auch die Hölle selbst nichts mehr mit Liebe und Barmherzigkeit zu tun hat, sondern die Bösen absolut böse behandelt, was allerdings nichts anderes als ›gut‹ ist, weil es nur so gerecht ist.


Da denken wir wohl ziemlich ähnlich, wobei ich nicht sagen würde, dass die Bösen dort ›böse‹ behandelt werden, sondern eben gerecht – ansonsten wäre man ihnen ggü. ja eben nicht gerecht, sondern böse. Böses ist ja nahezu das Gegenteil von Gerechtem. Der Böse empfängt gerechtes Gericht wegen allem, was er an Bösem getan hat.

Doch ohne Ursache wird Gott nicht so wirken, wie ER wirkt ...

Amen! Da gehe ich grundsätzlich auch von aus. Gott agiert nicht grundlos so, wie er es tut; eines aber sollte klar sein: Der Grund, warum er uns in Jesus Christus als der rettende Gott entgegenkommt, kann nur außerhalb unserer selbst liegen und muss seinen Grund irgendwo in den Abgründen des unendlichen Wesens Gottes haben ...

Beste Grüße und Gottes Segen!

Christian

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  11  |  12  |  13  |  14

« zurück zum Forum