Lobpreis - u. Gesänge in der Bibel

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Lobpreis - u. Gesänge in der Bibel

von Burgen am 23.03.2016 20:45

2.Mose 15, 1 ff

Danklied Moses
Damals sangen Mose und die Kinder Israel dem HEERN dieses Lied, diesen Lobgesang und sprachen:
"Ich will dem Herrn singen, denn hoch erhaben ist er, denn er hat sich herrlich erwiesen."

Der HERR ist meine Stärke, mein Loblied und mein Heil.
Mein Gott, ich will ihn preisen,
er ist der Gott meines Vaters,
erheben will ich ihn. 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.03.2016 20:45.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Lobpreis - u. Gesänge in der Bibel

von Burgen am 24.03.2016 09:32

Und Mirjam sang ihnen vor:
"Lasst uns dem HERRN singen, denn hoch erhaben ist er;
Roß und Reiter hat er ins Meer gestürzt."
(2.Mose 15,21)

Und wenn du gegessen hast und satt bist, sollst du den HERRN, deinen Gott, loben
für das gute Land, für das Gute, das er dir gegeben hat. (5.Mose 8,10) 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Lobpreis - u. Gesänge in der Bibel

von Burgen am 24.03.2016 15:48

2. Samuel 22,4 
Den Herrn, den Hochgelobten, rief ich an und wurde von meinen Feinden errettet.
50
Darum will ich dich, o Herr, loben unter den Heiden, unter den Nationen
und deinem Namen singen.

(das geht so wunderbar draußen in der Natur . Heute sang ein evtl. Asylant?
mit wunderschöner Stimme auf demselben Weg, das rührte mein Herz an) 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Lobpreis - u. Gesänge in der Bibel

von Burgen am 24.03.2016 15:53

1. König 8,56
Gelobt sei der Herr, der seinem Volk Ruhe gegeben hat, ganz wie er versprochen hat!
Von allen seinen guten Worten, welche er geredet hat, ist nicht eines dahingefallen. 

Antworten

Poola
Gelöschter Benutzer

Re: Lobpreis - u. Gesänge in der Bibel

von Poola am 24.03.2016 16:06

Hohelied 1, 1-17
1Das Hohelied Salomos.
2 Er küsse mich mit dem Kusse seines Mundes; denn deine Liebe ist lieblicher als Wein.
3 Es riechen deine Salben köstlich; dein Name ist eine ausgeschüttete Salbe, darum lieben dich die Mädchen.
4 Zieh mich dir nach, so wollen wir laufen. Der König führte mich in seine Kammern. Wir wollen uns freuen und fröhlich sein über dich; wir preisen deine Liebe mehr als den Wein. Herzlich lieben sie dich.
5 Ich bin braun, aber gar lieblich, ihr Töchter Jerusalems, wie die Zelte Kedars, wie die Teppiche Salomos.
6 Seht mich nicht an, dass ich so braun bin; denn die Sonne hat mich so verbrannt. Meiner Mutter Söhne zürnten mit mir. Sie haben mich zur Hüterin der Weinberge gesetzt; aber meinen eigenen Weinberg habe ich nicht behütet.
7 Sage mir an, du, den meine Seele liebt, wo du weidest, wo du ruhst am Mittag, damit ich nicht herumlaufen muss bei den Herden deiner Gesellen.
8 Weißt du es nicht, du Schönste unter den Frauen, so geh hinaus auf die Spuren der Schafe und weide deine Zicklein bei den Zelten der Hirten.
9 Ich vergleiche dich, meine Freundin, einer Stute an den Wagen des Pharao.
10 Deine Wangen sind lieblich mit den Kettchen und dein Hals mit den Perlenschnüren.
11 Wir wollen dir goldene Kettchen machen mit kleinen silbernen Kugeln.
12 Als der König sich herwandte, gab meine Narde ihren Duft.
13 Mein Freund ist mir ein Büschel Myrrhen, das zwischen meinen Brüsten hängt.
14 Mein Freund ist mir eine Traube von Zyperblumen in den Weingärten von En-Gedi.
15 Siehe, meine Freundin, du bist schön; schön bist du, deine Augen sind wie Taubenaugen.
16 Siehe, mein Freund, du bist schön und lieblich. Unser Lager ist grün.
17 Die Balken unserer Häuser sind Zedern, unsere Täfelung Zypressen

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Lobpreis - u. Gesänge in der Bibel

von Burgen am 25.03.2016 09:04

1. Chronik 16

08 Danket dem Herrn, ruft seinen Namen an, tut seine Taten kund unter den Völkern!
09 Singet ihm, lobsinget ihm, redet von seinen Wundern!
10 Rühmet euch seines heiligen Namens! Es freue sich das Herz derer, die den Herrn suchen.
23 Singet dem Herrn, alle Lande; verkündet Tag für Tag sein Heil!
24 Erzählet seine Herrlichkeit unter den Heiden/Nationen und seine Wunderwerke unter allen Völkern!
25 Denn groß ist der Herr und hoch gelobt ...
29 Gebet dem Herrn die Ehre seines Namens, bringet Gaben und kommt vor ihn!
Betet den Herrn an in heiligem Schmuck!
31 Es freuen sich die Himmel, und die Erde juble, und unter den Nationen soll man sagen:
der Herr herrscht!
32 Es brause das Meer und was es erfüllt! Es frohlocke das Feld und alles, was darauf ist!
34 Danket dem Herrn; denn er ist freundlich, denn seine Gnade währet ewiglich!
35 Und sprechet: Hilf uns, o Gott unsres Heils, und sammle uns und errette uns von den Heiden, dass wir deinem heiligen Namen danken und deines Lobes uns rühmen! 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Lobpreis - u. Gesänge in der Bibel

von Burgen am 25.03.2016 09:13

36 Gelobt sei der Herr, der Gott Israels, von Ewigkeit zu Ewigkeit!
Und alles Volk sagte: Amen! Und: Lob sei dem Herrn!
K29
11 Dein, o Herr, ist die Majestät, die Gewalt, die Herrlichkeit, der Glanz und der Ruhm! Denn alles, was im Himmel und auf Erden ist, das ist dein. Dein, Herr, ist das Reich, und du bist das Haupt über alles erhaben!
13 Und nun, unser Gott, wir danken dir und rühmen den Namen deiner Herrlichkeit.
20 Und David sprach zu der ganzen Gemeinde: Nun lobet den Herrn, euren Gott! Und die ganze Gemeinde lobte den Herrn, den Gott ihrer Väter, und sie neigten sich und warfen sich nieder vor dem Herrn. 

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Lobpreis - u. Gesänge in der Bibel

von Lila am 25.03.2016 17:30

Das Lied singen die vier lebendigen Wesen und die vierundzwanzig Ältesten:

Und ich sah inmitten des Thrones und der vier lebendigen Wesen und inmitten der Ältesten ein Lamm stehen wie geschlachtet, das sieben Hörner hatte und sieben Augen, welche die sieben Geister Gottes sind, die gesandt sind über die ganze Erde. 7 Und es kam und nahm das Buch aus der Rechten dessen, der auf dem Throne saß. 8 Und als es das Buch nahm, fielen die vier lebendigen Wesen und die vierundzwanzig Ältesten nieder vor dem Lamme, und sie hatten ein jeder eine Harfe und goldene Schalen voll Räucherwerk, welches die Gebete der Heiligen sind.

9 Und sie singen ein neues Lied:

Du bist würdig, das Buch zu nehmen und seine Siegel zu öffnen; denn du bist geschlachtet worden und hast für Gott erkauft, durch dein Blut, aus jedem Stamm und Sprache und Volk und Nation, 10 und hast sie unserem Gott zu Königen und Priestern gemacht, und sie werden über die Erde herrschen!
Offb 5,6-10

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Lobpreis - u. Gesänge in der Bibel

von Burgen am 26.03.2016 00:48

Hallo Lila,

wollte mal Danke sagen für deine Musikvorschläge.

Mir geht es so, dass ich durch die Links auch zu guten Predigten alter Meister / Lehrer gekommen bin.

Echt gut.

LG
Burgen 

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Lobpreis - u. Gesänge in der Bibel

von Lila am 26.03.2016 13:45

Danke, Liebe Burgen!

 

Ein Psalm, der mir immer unter der Haut geht, ist der Psalm 103:

 

Lobe den HERRN, meine Seele, und alles, was in mir ist, seinen heiligen Namen!

 

Gott segne Dich!

Lila

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

« zurück zum Forum