Hiobs Freunde

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


user

41, Männlich

  Neuling

Beiträge: 1

Re: Hiobs Freunde

von user am 20.04.2016 20:29

Hallo,

ich glaube Gott wollte Hiob vor seinen Freunden einfach auszeichnen und man gedenke an Stellen:

12 Wenn aber jemand auf diesen Grund Gold, Silber, kostbare Steine, Holz, Heu, Stroh baut,
13 so wird das Werk eines jeden offenbar werden; der Tag wird es zeigen, weil es durchs
Feuer geoffenbart wird. Und welcher Art das Werk eines jeden ist, wird das Feuer erproben.

Die Grenzen von Hiobs Glauben wurden offenbar und seine Freunde wären vermutlich viel früher eingeknickt in der Situation. Und da vor Gott schon vorher alles offenbar ist.. Sind dann halt so extrem Beispiele. Jesus als vollendeter Sohn Gottes bzw. vielleicht der Mensch, in der Gott selbst in Menschengestalt alles erfüllte, so dass man nicht sagen kann: Aus Gottes Position heraus hat man ja auch leicht reden. Dann so ein Beispiel wie Hiob, der so lange und trotz extrem fesligen Weg ein demütiges Herz vor Gott bewahren konnte. Sind dann vermutlich Beispiele mit denen sich kein Mensch vergleichen kann, wenn das alles mal vor allen offenbar wird und in dem Sinne dann jeder Mund verstopft ist.

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Hiobs Freunde

von Lila am 20.04.2016 21:07

Danke, lieber User, so denk ich auch.

 

Die Grenzen von Hiobs Glauben wurden offenbar und seine Freunde wären vermutlich viel früher eingeknickt in der Situation.

Ja, ähnliches habe ich schon mal öfters erlebt. Menschen die früher seeehr selbstbewusst waren, wurden später ganz leise, als die durchs Feuer gehen müssten.

Sind dann vermutlich Beispiele mit denen sich kein Mensch vergleichen kann, wenn das alles mal vor allen offenbar wird und in dem Sinne dann jeder Mund verstopft ist.

Ich denke auch...

Lg
Lila

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3

« zurück zum Forum