Ist Sport gleich Mord?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Kayla
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Sport gleich Mord?

von Kayla am 25.04.2016 11:40

Den Spruch "Sport ist Mord" finde ich ziemlich bescheuert. Ich gebe zu, in der Schule mochte ich den Sportunterricht auch nicht. Das lag aber auch daran, dass ich zunächst so schnell wuchs, dass Muskeln, Koordination etc. nicht recht mitkamen, was den Lehrern aber egal war, da wurde dann gespottet und gedemütigt. Ab dem Alter von 12 hatte ich immer schlimmer werdende Probleme mit dem Knie, was mir die Sportlehrer auch nicht glaubten, die dachten dann immer ich simuliere um mich vor dem Sport zu drücken. Meine Mitschüler glaubten mir auch nicht: Eine Kiescheibe springt doch nicht einfach raus!
Privat war mir Sport da aber schon wichtiger geworden. Ich tanzte viel, übte über Monate Spagat bis ich es konnte. Später entdeckte ich meine Liebe zum Radfahren und es war das Radfahren, das mich nach meiner großen Knie-Operation vor einigen Jahren wieder richtig auf die Beine brachte. Ich durfte zunächst das Knie nicht richtig beugen und als ich es dann durfte, hatte ich große Schwierigkeiten, auch nur eine Beugung um die 90 ° zu schaffen. Mit viel Mühe und unter Schmerzen brachte meine Physiotherapeutin mich schließlich so weit, dass ich wieder Fahrradfahren konnte und ab da ging es praktisch von selbst. Auf dem Fahrrad fühlte ich mich dann über Wochen hinweg sicherer als zu Fuß. Zu Fuß war ich noch unsicher und verlor schnell die Balance. Auf dem Fahrrad war ich wie alle anderen.

Übrigens bin ich eine rücksichtsvolle Radfahrerin. Was allerdings Hunde anbelangt: Ich kann Hundehalter nicht leiden, die ihre Hunde frei herumlaufen lassen, obwohl diese nicht gehorchen. Ich will nämlich keinen Hund mit dem Fahrrad erwischen (ich mag Hunde sehr gerne) und das führte schon mal zu einer Vollbremsung meinerseits, die übel hätte ausgehen können - für mich, dem Hund ging's gut. Ist übrigens einem Radfahrer in dieser Stadt vor ein oder zwei Jahren passiert. Der Hund sprang ins Rad, der Radfahrer bremste, stürzte und verletzte sich schwer an der Schulter. Die Hundehalterin fragte nur kurz: "Alles ok?" und verschwand, da stand der Radfahrer noch so unter Schock, dass er gar nichts sagen konnte. Als ich zu Fuß unterwegs war, biss mich auch schon mal ein Hund grundlos, er erwischte zum Glück nur meine Hose. Die Besitzerin verspottete mich, als ich sie zur Rede stellte.
Beim Farhradfahren benutze ich weder Smartphone, noch Kopfhörer, achte auf kleine Kinder, steige in der Innenstadt ab. Konflikte mit Fußgängern gibt es vor allem dann, wenn die durch Smartphone und/oder Kopfhörer so abgelenkt sind, dass sie mir mal eben vor das Rad laufen, weil sie absolut nicht auf ihre Umwelt achten. Passiert selten und in den meisten Fällen ist den Fußgängern auch sofort bewusst, dass sie sich gerade nicht gut verhalten haben. Ansonsten gibt es viel öfter Konflikte mit Autofahrern, die entweder an Stellen überholen, an denen das mit genügend Sicherheitsabstand unmöglich ist (mit dem Ergebnis, dass mir manche so nahe kommen, dass ich denen vom Fahrrad ins offene Beifahrerfenster greifen könnte). Es gibt auch die Rechtsabbieger nicht anhalten (an den Stellen, an denen ich geradeaus will und die den grünen Pfeil haben und rechts abbiegen dürfen, solange kein Fußgänger oder Radfahrer kommt) sondern teilweise sogar noch Blickkontakt haben und trotzdem Gas geben, was auch schon ein paar Mal böse geendet hätte, wenn ich auf diese Situation nicht vorbereitet wäre. Oder man parkt frech auf dem Radweg.

Dass Menschen, die joggen oder Rad fahren, nicht immer entspannt aussehen, mag daran liegen, dass es nun mal anstrengend ist bzw. sein kann. Doch das bedeutet nicht, dass es keinen Spaß macht. Wobei ich zugegebenermaßen den Gedanken ans Joggen aufgegeben habe, denn mit meinem operierten Knie und meiner Fußfehlstellung war das wirklich immer schmerzhaft. Abgesehen vom Fahrradfahren mache ich historisches Schwertfechten und zuhause regelmäßig Muskelübungen: Sit-ups, Brücke, Beinhebe, Liegestütze, Kniebeugen, Planking... das brauche ich für das Fechten und für meinen Rücken.

Ich finde Sport wichtig und die Fälle, in denen jemand beim Sport so sehr über die eigenen Grenzen hinausgeht, dass er seine Gesundheit ernsthaft gefährdet, sind nun wirklich selten. Viele Menschen, die in Fitnessstudios trainieren, tun das einfach ihrer Gesundheit wegen. Eine starke, gesunde Rückenmuskulatur ist z. B. für die Haltung wichtig und vermeidet auf Dauer Rückenschmerzen. Muskeln verbrauchen auch mehr Kalorien als Fett, helfen also dabei, schlank zu bleiben. Darüber hinaus kann Sport die Stimmung verbessern. Und ja, hin und wieder tut es auch gut, ein wenig über die Grenze hinauszugehen und zu spüren, dass es geht. Wenn ich z. B. beim Fechten in den letzten 20 Minuten merke, dass ich zu schwächeln beginne (oder wenn ich einen Tag habe, an dem ich gar keine Lust auf Sport habe), tut es durchaus gut, die Übungen dennoch bis Ende durchzuhalten und zu merken, dass man sich überwinden kann. Wenn ich ernsthaft Schmerzen habe oder krank bin, sehe ich allerdings nur zu.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Sport gleich Mord?

von Burgen am 25.04.2016 21:57

Hallo Kayla

du hast ja eine bewegte Teil-Lebensgeschichte erzählt. Danke dir

Nun, wir hatten die letzten Wochen eben einige Fahrrad-Hund-Vorkommnisse.
Du sprichst also hier den Alltag an.

Die HFahrradfahrer sehen meist schon lange vorher, dass vorne ein Mensch mit seinem Hund unterwegs ist.
Ich z.B. sehe mich um, und schon steht neben mir ein Fahrradfahrer, schimpft mich aus, weil Hund ohne Leine und angeblich nicht gehorsam am Bein läuft.

Beim 2. Vorfall kommen zwei Fahrradfrauen von vorne.
Ich rufe den Hund an meine Seite und zeitgleich , während ich das Geschirr greife, der Hund mir entweicht steht die Frau vollbremsend zwischen uns.

In beiden Fällen war der Weg lange gut einsehbar und mniemand der <leute hat auch nur etwas das Tempo gebremst.

Ob Hund oder JKind ist egal.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

In den Neunzigern war ich mal zum Sport. Der Vertrag läuft ja immer 2 Jahre.
Während ich trainierte hatte ich das Gefühl krank zu werden, gekoppelt mit ehrgeizigen und viel zu schnellen Bewegungen.
Über die Verbraucherzentrale konnte der Vertrag beendet werden.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Eine Freundin war übermäßig beweglich, sie hatte schlimme Körpersymptome und letztlich Frührentnerin.
Ich selbst wachte letztens auf und fühlte mich, als ob die Nacht mir überall Muskelkater bescherte.
Vorsichtshalber nahm ich dann Magnesium.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Im Internet bei "flacherbauch.com" lernte ich, dass Intervalltraining und nur 2-3x die Woche am besten für den Körper ist.
Interessant sind auch die Kugelhanteln, da gibt es sogar Wettkäpfe, aber nicht für mich.
Bei mir seind eher Dehnübungen, Trampolin , Kniebeugen, Terraband.
Aber alles im unteren Level, unregelmäßig, aber freudig dann dabei.

LG
Burgen 

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Ist Sport gleich Mord?

von Greg am 26.04.2016 11:51

Sport ist wichtig für dicke Christen.

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Sport gleich Mord?

von Burgen am 26.04.2016 19:44

Hallo Greg, und alle

du hast da eine Wahrheit geäussert, die allerdings jeden Menschen, der Muskeln zum Laufen/Gehen hat, betrifft.

Bei der Lektüre von flacherbauch.com kann man lernen, was alles beim Sport wichtig ist.

Nämlich auch die Ernährung ist nicht zu unterschätzen.

Natürlich gibt es auch ähnlich strukturierte Bücher auf dem Markt.

Doch niemand schlägt vor, dass ein Mann 4 Std täglich seinen Körper bis zur Schmerzobergrenze

bearbeiten soll.

Die Muskeln, Faszien, Bänder, Sehnen, Gelenke brauchen viel Zeit, sich wieder zu erholen.

Und sie brauchen die Hilfe guter Ernährung.

Die Ernährung nimmt großen Raum ein.

Denn der Darm als Reizdarm ist in aller Munde und ein Zeichen ungenügender Ernährung.

Adipösitas kann auch entstehen durch zuwenig guter Ernährung.

Es gab mal ein Buch mit dem Titel: Verhungern an vollen Töpfen - so ähnlich.

Klar, die Berufssportler haben zum Teil 0 Fettanteil im Körper und bügeln die Schmerzen im Training herunter

oder dopen sich. Doch Fett brauchen die Organe und Gelenke usw. u.a. als Schmiere.

Gruß
Burgen 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.04.2016 19:47.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum