Ist Sport gleich Mord?

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Ist Sport gleich Mord?

von Burgen am 24.04.2016 11:45

Hallo ihr Lieben,

obiges deutsches Sprichwort heißt richtig:

Sport ist Mord

und erscheint mir ähnlich wie:

Kann den Liebe Sünde sein?

In einem Völkerrückblick war das Wandern und der Läufer normal.
Ebenfalls wurde Bogenschießen standard.
Klettern, Bergsteigen, Schneewandern, Schwimmen, Steinschleudern.

Das waren so wohl ganz ursprüngliche Bewegungs - und Spielformen.

Und heute?
Mir sind vorhin schon etliche Frauen und Männer begegnet. Sie laufen, joggen, haben das Smartphone am Arm
oder in der Hand, worauf immer mal wieder der Blick prüfend fällt.
Die älteren Menschen meist, begegnet man mit den Walkstöcken, wobei fast nie richtig angewendet.

Die Menschen selbst sehen so gut wie nie freundlich und entspannt aus.
Ganz zu schweigen von denen, die mit dem Fahrrad unterwegs sind.
Gerade die meckern sträflich, wenn man nicht zur Seite springt.
Und hat man dann noch einen Hund dabei - das geht ja nun mal gar nicht!

Strafe, wenn man hinter dem Bus die Straße überquert, wo in dem Moment ein Auto hinter dem Bus den Bus nun am Halt oder beim Anfahren, überholen will, und es zum Fast-Unfall kommt, also Strafe bekommt der Fußgänger aufgebrummt.
Auch die Hundemenschen, die den Kot in Plastiktüten nicht in die fehlenden Mülleimer an Laternen tun, werden zur Kasse gebeten. Doch all das Plastikzeug und die etlichen Saft- und Papiertüten, die überall rumliegen, die Leute werden nie zur Rechenschaft gezogen.
Die Hundeleute hingegen sind die leichteste Beute.

Das war ein kleiner Ausflug in die Gegenwart.

Sport kann durchaus Mord sein, nämlich dann, wenn der Mensch die Sprache seines Körpers nicht versteht.
Wenn er so einen Ehrgeiz entwickelt, das wie ein Suchtverhalten anmutet und er seinen rücksichtslosen Kampf seinem Körper gegenüber immer mehr verfeinert, sodass das Gehirn selbst schon überbordend ist.

Es gibt Fussballer, die Christen sind. Sie wissen, dass sie mit Jesus zusammen in den Wettkampf gehen.
Doch die meisten Menschen im Fitnessstudio wissen nichts von Jesus, dass er der HERR ist und nicht will,
dass jemand seinen Körper derart bezwingt, dass er körperliche und seelische Symptome einfach glattbügelt und nie in die Ruhe Christie findet.

Ich bin davon überzeugt, dass es mit Jesus zusammen einen Unterschied macht, damit Sport Freude ist und nicht Mord.

Grüße
Burgen 

Antworten

bodywatch

47, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 118

Re: Ist Sport gleich Mord?

von bodywatch am 24.04.2016 12:02

Enspruch

dann kennst du deine eigenen körperliche Grenzen noch gar nicht.
Der Sport von heute ist ein WITZ ggü. der körperlichen Arbeit die man damals verichtet hat.
Sei es die Landwirte, sei es der Pyramidenbau, sei es der Tempelbau in Jeruslam da gab es noch keine Kräne Maschinen etc

Warum die so ein Gesicht machen liegt an ihrer geistigen Haltung aber nicht an der Antrengung.

Such dir einmal einen guten Boxverein aus mit einem guten Boxtrainier (ES GEHT ICHT UM SCHLAGEN) dort lernst du wie wann wo deine echten Grenzen sind beim und im Trianing. Dort haut man sich nicht kaputt u.ä. Boxrn ist ein Teamsport und vor allem für den KOPF!

Der Kampf gegen dich selber ist dort gefragt damit ist gemeint - Kopfgrenzen zu überwinden zB Ich kann icht mehr keine Lust zu anstrengend uvm Asureden wiird aus dem Kopf kommen die deinen Körper ungemein Bremsen und auch deinen geistigen Kampf.

Boxen hilft sogar beim geistgien Kampf oder sich fraußen zu wehren OHNE Fäuste! (wie gesagt es muss ein guter Boxverein und Lehrer sein sonst wird es gekloppe un dkein echtes BOxen

Ringen ist auch ein guter Sport - oder Gewicht heben bei beiden kannst dich dann recht gut messen wo und wie du stehst 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Ist Sport gleich Mord?

von solana am 24.04.2016 12:58

Liebe Burgen, so ist es wohl mit den meisten Dingen, die an sich sehr gut und völlig richtig und wichtig für uns sind.
Und die, wenn wir sie richtig - dh im richtigen Bewusstsein - gebrauchen, unser Leben bereichern und die Lebesqualtät erhöhen, uns Freude bereiten und bewirken, dass wir uns wohlfühlen in unserer Haut und zufrieden sind.

Wenn wir sie falsch und verbissen gebrauchen, sind sie eine lästige Pflicherfüllung, setzen uns unter Druck und lassen uns eher unwohl und unzufrieden fühlen, wenn wir unseren Vorgaben nicht ganz gerecht wurden oder wenn wir  das dadurch erwartete Ergebnis (ein Superman/frau-Body durch Sport oder eine stählerne Gesundheit durch gute Ernährung) nicht erreicht haben .....  

Ich denke, bei all dem kommt es auf das richtige Mass an.
Unser Körper ist nicht so geschaffen, dass wir ihm das Beste tun, wenn wir uns so wenig wie möglich bewegen und so viel wie möglich ausruhen. Dann fühlen wir uns immer unwohler, energielos und schlapp und werden im schlimmsten Fall sogar krank. 

Wenn man gezwungenermassen (zB durch Krankheit oder Unfall) ein paar Tage strikte Bettruhe einhalten müssen, dann fühlt sich das nach Kurzem nicht mehr besonders gut an, das Liegen wird immer mehr zur Qual.
Ganz anders nach einer körperlichen Anstrengung durch Sport. Es ist ein besonderer Genuss, sich danach auszuruhen, spüren, wie die Muskeln durchströmt werden und es tut so gut, sich zu erholen ....

Aktivität und Ruhe müssen in einem Gleichgewicht sein. Jede einseitige Überbetonung ist schlecht.

Und auch jede Verbissenheit. Wenn man daraus einen Selbstzweck macht, eine Pflicht, die man ableisten muss.
Statt sich einfach dran zu freuen, das Schöne daran zu geniessen und dankbar zu sein für das, was man dadurch hat. 
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Zoe
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Sport gleich Mord?

von Zoe am 24.04.2016 13:07

Nein. Sport ist Sport und Mord ist Mord.

Sport ist eine gute Sache, denn Gott hat unsere Körper nicht zum sitzen erschaffen, sondern um ihn zu bewegen. Um die Erde zu bearbeiten und um weite Strecken zur Verbreitung des Evangeliums zurück zu legen.

Doch wie immer kann man auch hier an sich gute Sachen zum Schlechten missbrauchen. Wir können süchtig nach Sport werden und/oder dem Körperkult verfallen. Dann erst wird Sport zum Selbstmord.

Lg
Zoe 

Antworten

StefanS

64, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 435

Re: Ist Sport gleich Mord?

von StefanS am 24.04.2016 13:25

Sport hat mir in meinem Leben oft geholfen. 
Nicht einfach nur Bewegung, sondern auch mal Grenzen meines Körpers erfahren. 
Ich möchte das nicht missen.

So lang ich kann möchte ich mich sportlich betätigen.
Und wenn ich laufe, grüße ich Menschen, die mir begegnen.
Oft sind es dann die älteren Leute, die mich mürrisch anschauen. Ich denke mir dann meinen Teil.
 
"Sport ist Mord" ist ein dämlicher Spruch, ähnlich wie "Ausländer sind kriminell".

So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.04.2016 13:36.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Ist Sport gleich Mord?

von solana am 24.04.2016 13:28

Den Spruch hat wahrscheinlich jemand erfunden, der norwalerweise sehr unsportlich war und dann Sport probiert hat - und dann vor Muskelkater nicht mehr laufen konnte ....

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.04.2016 13:29.

kahate

81, Männlich

  Neuling

Beiträge: 81

Re: Ist Sport gleich Mord?

von kahate am 24.04.2016 15:55

Die Aussage "Sport ist Mord" ist ursprünglich kein deutsches Sprichwort.
Sie wird Winston Churchill zugeschrieben (im Internet nachzulesen)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.04.2016 15:56.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5172

Re: Ist Sport gleich Mord?

von Cleopatra am 25.04.2016 08:02

In der Schule fand ich Sport ja immer soooooo doof, ich war noch ie besonders sportlich.

Auch heute betreibe ich keinen aktiven Sport, ich bewege mich aber viel und gehe sehr viel mit meinem Hund draußen bei Wind und Wetter spazieren.
Und hier kann ich nicht sagen, dass es doof ist, im Gegenteil, als mein Knie gebrochen war und ich drei Monate nicht laufen durfte, ging es mir mies, ich bekam Langeweile, schlechte Laune und so weiter.

Auch medizinisch ist es ja bekannt, dass Bewegung sehr wichtig ist für den Körper.
Ja, eben nach Maß, wie in so vielen Bereichen des Lebens

Was die Unfreundlichkeit angeht- ich sehe selten auf meinen Spaziergängen wirkllich unfrundliche Menschen, wir begrüßen und gegenseitig und jeder geht seiner Wege. Ich denke, wenn wir selbst mit einem freundlichen Lächeln durch die Welt gehen, bekommen wir oft auch ein Lächeln zurück.

Man sollte immer bei sich selbst anfangen

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Sport gleich Mord?

von Burgen am 25.04.2016 10:06

Hallo ihr Lieben,

danke für eure Antworten.

MT 14, 14
Und als Jesus das hörte, entwich er von dort auf einem ASchiff allein an einen einsamen Ort...
Jesus stieg aus dem Schiff aus und sah die große Menschenmenge, die ihm gefolgt waren;
und sie jammerten ihn, und er heilte ihre Kranken. 

MK 6,34
Als jesus eine große Menschenmenge sah, taten sie ihm leid, denn sie waren wie Schafe,
die keinen Hirten haben; und er fing an, sie vieles zu lehren.

Luk 9,11
Er nahm die Menschenmenge auf und redete zu ihnen vom Reich Gottes und machte
die gesund, die Heilung brauchten.

Bei Johannes sind wieder andere Schwerpunkte beschrieben.
Mir geht es im Moment so, dass ich versuche, die Gesichter, die z.T. verhärmt aussehen, auszuhalten.
Denn, die meisten Menschen sind Gefangene ihrer Nöte und es ist viel Hoffnungslosigkeit
in den Gesichtern zu sehen.

Wenn es mir nicht gut geht, werde ich z.B. von meinen Katzentieren 'belagert'.
Das ist dann das Zeichen für mich.

Ja, natürlich sind auch viele freundliche Menschen unterwegs. Wäre ja furchtbar, wenn es nicht so wäre.

Gruß
Burgen 

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Sport gleich Mord?

von Rapp am 25.04.2016 11:07

In der Schulzeit, besonders in der Sekundarschule, war Sport für mich das schlimmste, was man mir antun konnte. Eigentlich war ich zum Außenseiter gestempelt, weil ich beim Sport durch meine Behinderung immer zu langsam war. Später kam noch mein Sportlehrer dazu, der unglücklicher Weise all die Fächer unterrichtete, mit denen ich wenig anfangen konnte. Beim Schwimmunterricht kam dann die Angst vor der Unsitte meines Lehrers dazu, der jeden, der noch nicht schwimmen konnte, erst einmal ins tiefe Wasser stieß. Das Schwimmen lernte ich viel später, als mir der Arzt Schwimmen als Medizin verschrieb... Schnell fand die Jugend der Gemeinde den Grund, warum ich auf dem Rücken schwimme: so muss ich keine Angst vor dem Wasser haben, ich sehe es ja nicht!

Nach meiner Lehre fand ich eine Stelle in einer Berggegend. Bergwandern, möglichst allein, war nun lange mein liebstes Hobby. Im Winter versuchte ich es mit Skilaufen, was aber bergauf das weit größere Vergnügen war als das runterfahren, bzw. zu Tal rutschen... Wie ihr seht: ich habs überlebt und bin dabei gesund und gefräßig geblieben.

Jetzt habe ich eine wunderbare Therapeutin: meine Aisha. Ja, es darf gelacht werden: ich bin buchstäblich auf den Hund gekommen. Nicht selten kommt Aisha in meine Arbeitsecke im Wohnzimmer, schmiegt sich an mich ran, als wollte sie sagen: "Mensch, dein Po ist doch nicht an deinem Sessel festgewachsen! Komm mit, ich will raus! Oder brauchst du keine Bewegung mehr?" Wer kann da widerstehen? So bin ich mit den täglichen Ausflügen samt Treppensteigen viele Pfunde losgeworden: ich bin nicht mal mehr unter-kurz!!

Ich hab das Linkshänderlied ein wenig abgeändert: Das bisschen Sport, das treib ich doch mit links, sagt der Mann und etwas laufen krieg ich auch noch hin, sagt der Mann. Dass man bei so etwas von morden sprechen kann, ist unbegreiflich, sagt mein Mann... und Frau schaut grinsend von ihrer Lieblingslektüre hoch: Sport, was für die andern!!

Für mich schreibt sich Sport meist so: Spo(r)tt.

Ab in die Küche, sonst komm ich zu spät zum Nachmittagsspott.

Willy

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.04.2016 11:12.
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum