Der Messias im Pentateuch aus dem Buch: Der Messias im AT

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Der Messias im Pentateuch aus dem Buch: Der Messias im AT

von Burgen am 07.07.2016 12:45


Zitat:
Alle Propheten weissagten nur für die Tage des Messias. 
Wenn wir aufmerksam in der Bibel und im rabbinischen Schrifttum forschen,
begegnen wir einer Fülle messianischer Aussagen in den frühesten uns bekannten Werken, die uns in Erstaunen versetzen.
Und eine Frage für zur nächsten Frage.

Hebräisches Denken dagegen kommt vom Einzelfall zu allgemeinen Regeln, von konkreten Beobachtungen zu Gedanken.
Deshalb kennt die Bibel weder Dogma noch System an sich.
Ihre beiden Hauptanliegen sind vielmehr:
Berichterstattung und Gesetzgebung als Richtschnur für die Lebensführung.
Der Pentateuch, die Psalmen und die Propheten berichten immer wieder von den großen Taten Gottes.
So werden historische Tatsachen unverändert weitergegeben, auch wenn ihre Deutung je nach den Bedürfnissen der jeweiligen Zeit variierte.
...
Selbst einganz kurzer Midrasch kann Hunderte alttestamentliche Zitate und Namen von Rabbinen enthalten. Auf diese Weise wird seine Aussage in der Geschichte und der Tradition der Synagoge verankert.
Dasselbe Prinzip ist im Neuen Testament erkennbar, das
laut Nestles griechischem Register 993 verschiedene Verweise enthält.
...
"Und bei ihm ist Nehora. Dies ist der messianische König, denn es steht geschrieben:
'Mache dich auf, werde licht, denn dein Licht kommt' /Jesaja 60,1'

Aus all dem wird deutlich, dass jüdische Assioziationsmethode messianische Anspielungen an Stellen findet, wo Christen sie nicht entdeckt haben.
Nach Paulus war dieses Christusgeheimnis 'verborgen seit ewigen Zeiten und Geschlechtern' /Kol 1,26
Zitat Ende

.........
Interessant sind ebenfalls die Bedeutungen der Schlange, 
der Same, der Nachkomme.
Paulus Gal 3,16
Nun ist ja die Verheißung Abraham und seinem Samen zugesagt.
Er spricht nicht: durch die Samen, als durch viele, sondern als durch einen:
durch deinen Samen, welcher ist Christus.
Zitat Ende

Rut 4,8 spricht vom 'Löser'

Stammbaum von Mt 1,3 und dem Bericht 1. Mose 38
Der Satz 'einanderer Same von einem anderen Ort'  wird hier in Bezug zu Perez gebraucht.
... Als Perez erschien, begann die Geschichte durch ihn erfüllt zu werden, weil durch ihn der Messias erscheinen wird, und in seinen Tagen wird er der Heilige dafür sorgen, dass der Tod verschlungen wird, wie geschrieben steht:
"Er wird den Tod verschlingen auf ewig." (Jesaja 25.8)

Röm 5,12
"Deshalb, wie durch einen Menschen die Sünde in die Welt gekommen ist und der Tod durch die Sünde, so ist der Tod zu allen Menschen durchgedrungen, weil sie alle gesündigt haben."

1.Kor 15,22
"Denn wie sie in Adam alle sterben, so werden sie in Christus alle lebendig gemacht werden ."

Die Wurzeln dieses Geheimnisses der Erlösungsgeschichte reichen zurück bis zu dem Bericht über den Sündenfall der Menschheit.
Zitat Ende

Gelobt sei Gott.




 

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Der Messias im Pentateuch aus dem Buch: Der Messias im AT

von Lila am 07.07.2016 16:51

An eine Stelle besonders offensichtlich wer sprach im AT:

 

Durch ihn aber seid ihr in Christus Jesus, welcher uns von Gott gemacht worden ist zur Weisheit, zur Gerechtigkeit, zur Heiligung und zur Erlösung,...
1Kor 1,30

Wenn wir jetzt Sprüche 8 betrachten, können wir sehen, das die Verse Salomon nicht auf sich bezogen sagen könnte.

„23 Ich war eingesetzt von Ewigkeit her, vor dem Anfang, vor dem Ursprung der Erde."

Oder:
Wohl denen, die meine Wege bewahren!
denn wer mich findet, der findet das Leben und erlangt Gnade von dem HERRN;

Paulus sagt:

„welcher uns von Gott gemacht worden ist zur Weisheit"

Wir lesen in der Sprüche:

Ich, die Weisheit, wohne bei dem Scharfsinn und gewinne die Erkenntnis wohldurchdachter Pläne.
Der HERR besaß mich am Anfang seiner Wege, ehe er etwas machte, vor aller Zeit. 23 Ich war eingesetzt von Ewigkeit her, vor dem Anfang, vor dem Ursprung der Erde.

Wohl dem Menschen, der mir also gehorcht, daß er täglich an meiner Pforte wacht und die Pfosten meiner Tür hütet; 35 denn wer mich findet, der findet das Leben und erlangt Gnade von dem HERRN;
Spr 8,12;22-23;34-35

Aber lesen wir die Ganze Kapitel 8, der Sprüche. Wir werden entdecken, das Jesus hier spricht.

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.07.2016 16:52.

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Der Messias im Pentateuch aus dem Buch: Der Messias im AT

von Lila am 09.07.2016 17:20

Melchisedek

 

Aber Melchisedek, der König von Salem, brachte Brot und Wein herbei. Und er war ein Priester Gottes, des Allerhöchsten. 19 Und er segnete ihn und sprach: Gesegnet sei Abram vom allerhöchsten Gott, dem Besitzer des Himmels und der Erde. 20 Und gelobt sei Gott, der Allerhöchste, der deine Feinde in deine Hand geliefert hat! Und Abram gab ihm den Zehnten von allem.
1Mose 14,18-20

Wieder eine Name, die wir erst von dem hebräischen Hintergrund besser verstehen können. So sagt die Bedeutung des Namens nicht viel aus.

Hebräisch heißt: Malki-Tzedek

Malki -> König
Tzedek -> Gerechtigkeit

Wer ist der König der Gerechtigkeit dennoch gleichzeitig Priester Gottes, des Allerhöchsten?

Nie war eine von Gott berufenen Priester König, oder ein von Gott berufenen König Priester. Allein Jesus hat inne beide Status.

Denn Christus ist des Gesetzes Ende zur Gerechtigkeit für einen jeden, der da glaubt.
Römer 10.4

Schauen wir den König der Gerechtigkeit in der Offenbarung:

Und ich sah den Himmel geöffnet, und siehe, ein weißes Pferd, und der darauf saß, heißt der Treue und Wahrhaftige; und mit Gerechtigkeit richtet und streitet er. 12 Seine Augen sind eine Feuerflamme, und auf seinem Haupte sind viele Kronen, und er trägt einen Namen geschrieben, den niemand kennt als nur er selbst. 13 Und er ist angetan mit einem Kleide, das in Blut getaucht ist, und sein Name heißt: «Das Wort Gottes.»
Offb 19,11-13

Apropo, sein Name heißt: «Das Wort Gottes.»

Das bedeutet, wenn Gott sprach, treffen wir Jesus!

König von Salem

Salem bedeutet Frieden, und und da wohnt der Herr:

Gott ist in Juda bekannt; in Israel ist sein Name herrlich. 3 Zu Salem ist sein Gezelt, und seine Wohnung zu Zion.
Psalm 79,1

Denn der HERR hat Zion erwählt und hat Lust, daselbst zu wohnen. 14 "Dies ist meine Ruhe ewiglich, hier will ich wohnen; denn es gefällt mir wohl.
Psalm 132,13

Schauen wir mal die Namen Jesu im Jes 9:

Denn uns ist ein Kind geboren, ein Sohn ist uns gegeben; und die Herrschaft kommt auf seine Schulter; und man nennt ihn: Wunderbar, Rat, starker Gott, Ewigvater, Friedefürst.
Jes 9,6

Jesus der Friedenfürst, der König des Friedens!

So, jetzt lesen wir was in dem Hebräerbrief steht über Malki-Tzedek

Denn dieser Melchisedek (König zu Salem, Priester Gottes, des Allerhöchsten, der Abraham entgegenkam, als er von der Niederwerfung der Könige zurückkehrte, und ihn segnete, 2 dem auch Abraham den Zehnten von allem gab, der zunächst, wenn man seinen Namen übersetzt, «König der Gerechtigkeit» heißt, dann aber auch «König von Salem», das heißt König des Friedens, 3 ohne Vater, ohne Mutter, ohne Geschlechtsregister, der weder Anfang der Tage noch Ende des Lebens hat), der ist mit dem Sohne Gottes verglichen und bleibt Priester für immerdar.
Hebr 7,1-3

So, und jetzt sehen wir, Malki-Tzedek war ohne Vater, ohne Mutter.

Jeder Mensch auf diese Erden hat Vater und Mutter.

Bleibt Priester für immerdar.

Kein menschliche Priester bleibt für immerdar, nur Jesus!

Ein Psalm Davids. Der HERR sprach zu meinem Herrn: Setze dich zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde hinlege als Schemel deiner Füße! 2 Der HERR wird das Zepter deiner Macht ausstrecken von Zion: Herrsche inmitten deiner Feinde! 3 Dein Volk kommt freiwillig am Tage deines Kriegszuges; in heiligem Schmuck, aus dem Schoß der Morgenröte, tritt der Tau deiner Jungmannschaft hervor. 4 Der HERR hat geschworen und wird es nicht bereuen: Du bist Priester in Ewigkeit nach der Weise Melchisedeks! 5 Der Herr, zu deiner Rechten, hat Könige zerschmettert am Tage seines Zorns. 6 Er wird richten unter den Nationen, es wird viele Leichname geben, er zerschmettert das Haupt über ein großes Land. 7 Er wird trinken vom Bach am Wege; darum wird er das Haupt erheben.
Psalm 110

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.07.2016 20:57.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum