Wer sein Leben verliert wird es retten....

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


DerArme
Gelöschter Benutzer

Wer sein Leben verliert wird es retten....

von DerArme am 30.09.2016 17:16

Hallo

Das ist kein Märtyrertod , also körperlich zu sterben .
Es ist so zu verstehen , das Jesus mehr und mehr mein Leben lebt ( Ich muß abnehmen , er zunehmen ) .
Das ist keine "Glaubensformel" die man runterbetet !
Es ist die praktische Ausführung der Nachfolge .
Ich würde lieber mein Leben leben , aber das hätte Vor- und Nachteile .
Ich könnte tuen und lassen was ich will und mein Leben so einrichten , wie ich es will .
Wenn ich allerdings mein Leben an Jesu verliere heißt das nicht , das ich wie ein Sklave seinen Willen tuen
muß ( was ich sowieso nicht wirklich kann ) . Es heißt , das er mehr und mehr mein Leben übernimmt .
Er lebt , wie soll sonst der Vers , sein Fleisch zu kreuzigen oder das ER das Wollen und Vollbringen bewirken ( will )
und andere Verse dieser Ausrichtung einen Sinn machen ?
Gruß

DerArme

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Wer sein Leben verliert wird es retten....

von Burgen am 30.09.2016 23:33

Stephanus starb einen Märtürertod und viele andere, wie in der Schrift nachzulesen.
Die, die den Märtyrertod starben werden bei der Wiederkunft Jesu in der Auferstehung der Toten besonders bevorzugt und erwähnt in der Schrift. Bis heute, wo soviele Christen verfolgt und getötet werden wie in keinem Jahrhundert zuvor, findet der Märtyrertod statt.

 

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Wer sein Leben verliert wird es retten....

von Lila am 01.10.2016 19:57

Wer sein Leben verliert wird es retten....

 

Genau heist es in der Schlachter Übersetzung:

Denn wer seine Seele retten will, der wird sie verlieren; wer aber seine Seele verliert um meinetwillen, der wird sie finden.
Matth 16,25

Hier geht es um Priorität. Ist Jesus wertvoller als mein eigenes Leben? Würde ich zu Ihm halten, wenn ich dafür verfolgt oder getötet werden sollte? Oder ist für mich wichtiger die Anerkennung von Menschen, oder mein sündiges Begierde? Würde ich in Kompromissen eingehen, um meine Haut zu retten?

Jesus hat uns vorgelebt, Vaters Wille wurde kompromisslos umgesetzt, und er gab Sein Leben hin für uns. Darum können wir Leben!

Wenn für uns Jesus der Wertvollster ist, dann sind wir Dankbar, dass wir unsere Leben Ihm übergeben dürfen! Wir sind Seins!

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Wer sein Leben verliert wird es retten....

von geli am 01.10.2016 21:43

Das ist kein Märtyrertod , also körperlich zu sterben .

Es muss kein Märtyrertod sein - kann aber. So verstehe ich diese Aussage.

Zuerst einmal geht es darum, seine eigenen Wünsche und Vorstellungen loszulassen und herauszufinden, was Gott will.
Also nicht mehr "wie ich will", sondern "wie ER will".

Johannes drückt es so aus: "Ich muss abnehmen, er muss wachsen".

Aber es kann durchaus auch sein, dass wir  in Situationen kommen, wo unser Leben bedroht ist, wenn wir treu am Glauben und an der Wahrheit festhalten.
Viele Christen durch alle Jahrhunderte haben das erfahren müssen - sie haben "überwunden durch des Lammes Blut und durch das Wort ihres Zeugnisses und haben ihr Leben nicht geliebt, bis hin zum Tod" - Off. 12,11

Lg, geli

Antworten

« zurück zum Forum