Berufung - Bestimmung - Menschenfurcht - Verfolgung - Nächstenliebe ...

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Berufung - Bestimmung - Menschenfurcht - Verfolgung - Nächstenliebe ...

von Burgen am 16.07.2018 09:46


Wenn du glücklich sein willst - investiere dich in andere Menschen hinein ... 
Hab keine Angst vor Versagen ... 

Das alles können "Schlagwörter" bleiben. Jedoch kommen diese alle in der Bibel vor. 
Schon auf den ersten Seiten lesen wir bei Mose von Angst, Furcht und Menschenfurcht. 

Wir alle leben in einer "gefallenen" Welt. Das ist unsere menschliche, fleischlich Realität. 
Gott sei Dank für Jesus. Denn er hat den Tod dieser gefallenen Welt auf sich genommen. 
Sein Leib für uns gebrochen, schlagen lassen, bis durch die Knochen hindurch zerbrochen. 
Sein Blut für unsere Sünde geflossen zur Vergebung der Weltsünden, um es kurz zu benennen. 
Den Heiligen Geist für jeden Menschen ausgegossen, der ihm glaubt, an ihn glaubt. 
Er für uns - wir für ihn ! 

Wenn man sich Mal überlegt, w a s er alles für jeden Menschen erlitten und durchgestanden hat, 
ist es ein wunderbares Geschenk unsere ganze Bibel von Gott bereitgestellt zu bekommen haben. 
Man könnte sagen, ein Handbuch des Glaubens, der Liebe und des Vertrauens geschenkt bekommen haben. 

Und wir? 
Wir leben inzwischen in einer Zeit grosser Dunkelheit, Verfolgung, gefangen in den ungoettlichen Umständen. 
Die Wahrheit der Bibel darf vielerorts nicht (mehr) verkündet werden, weil weltliche Massstäbe gelten. 
Ganz banal als Beispiel lesen wir manchmal, dass auch die Gerichte eine Wahrheit verkünden, die ein einfacher 
Mensch nicht verstehen kann. Es wird künstlich kompliziert. 

In Amerika müssen in einzelnen Bundesstaaten Predigten eingereicht werden. 
Sie werden auf politische Korrektheit geprüft. 
Sogennante Unkorrektheit kann mit hohen Strafen belegt werden. Das schwappte auch schon bei uns über den grossen Teich. 
Und wir? 
Jeder von uns ? Lassen wir uns nicht auch oft den Mund verbieten?  
Aus Angst vor Strafe, oder Ablehnung, Verfolgung. 

Also, mir, in meinem eigenen Leben ist das nicht unbekannt. Wie erlebt ihr das ? 
Die biblischen Wahrheiten werden eher in die Gedanken verbannt und kommen nicht über die Lippen. 

Wir Menschen sind ja von Haus aus soziale Wesen, auf Annahme durch andere programmiert. 
Und wir haben den Drang, mehr oder weniger ausgeprägt, zu einer anderen Gruppe gehören zu wollen, 
von ihnen anerkannt zu werden. 
Schon in der Schule beginnt dieses. Und setzt sich fort. Bei Nichtanerkennung wachsen unschöne Blüten. 

Und als Christen stehen wir zwischen all diesen Stühlen. Menschen, Gemeinwesen, Buchdeckel, 
Jesus mitsamt dem Heiligen Geist. 
Es ist der Heilige Geist, der Kraft hat, uns in die Wahrheit und die Freiheit zu führen, entgegen politische Korrektheit ?
Der Geist Gottes führt uns trotz all der widrigen Umstände in unsere Bestimmung hinein. 


Soweit erstmal die Überlegungen. 

Gruss 
Burgen 






Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Berufung - Bestimmung - Menschenfurcht - Verfolgung - Nächstenliebe ...

von Burgen am 16.07.2018 10:53


Möchte noch dies obige in einen biblischen Textkontext stellen: 

Johannes 6,46ff 

46 Nicht, dass irgendjemand den Vater je gesehen hat. Nur der eine, der von Gott kommt, hat den Vater gesehen. 
47 ich versichere euch: Wer an mich glaubt, hat schon das ewige Leben. 
48 Ja, ich bin das Brot des Lebens ! 
49 Eure Vorfahren haben Manna in der Wüste gegessen, doch sie sind alle gestorben. 

50 Dieses aber ist das Brot, das vom Himmel herabkommt. Wer davon isst, wird nicht sterben. 
51 Ich bin - das lebendige Brot, das vom Himmel herabgekommen ist. 
Wer dieses Brot isst, wird ewig leben; 
dieses Brot 🍞 ist mein Fleisch, ich gebe es, damit die Welt leben kann. 

Da fingen die Leute an zu streiten. Wie kann dieser Mann uns sein Fleisch zu essen geben?, fragten sie. 
Deshalb sagte Jesus noch einmal: 

53 Ich sage euch: Wenn ihr das Fleisch des Menschensohn nicht esst und sein Blut nicht trinkt, 
könnt ihr das ewige Leben nicht in euch haben. 
54 Wer aber mein Fleisch isst und mein Blut trinkt, h a t das ewige Leben, 
und ich werde ihn am letzten Tag auferwecken. 
55 Denn mein Fleisch ist die wahre Nahrung und mein Blut der wahre Trank. 
56 Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt, bleibt in mir und ich in ihm. 

57 Ich lebe durch die Macht des lebendigen Vaters, der mich gesandt hat, 
und ebenso werden alle, die an mir teilhaben, durch mich leben. 
58 Dies ist das Brot 🍞, das vom Himmel herabkommt. 
Wer dieses Brot 🍞 isst, wird ewig leben und nicht sterben (wie die Vorfahren, die das Manna gegessen haben). 

******* 

Was heißt das anderes, als dass wir täglich dieses Brot 🍞 und diesen Wein zu uns nehmen sollten. Jeder für sich und 
alle gemeinsam, um die Kraft des Lebens zu leben, damit wir den finsteren Einflüssen , Krankheiten und Befindlichkeiten 
widerstehen können. Das sei unsere innere Waffenrüstung, um den Widrigkeiten wie Menschenfurcht widerstehen zu lernen. 

Gruss 
Burgen 



Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.07.2018 10:56.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5143

Re: Berufung - Bestimmung - Menschenfurcht - Verfolgung - Nächstenliebe ...

von Cleopatra am 17.07.2018 07:37

Ich bekomme ja regelmäßig Post von den open doors und bekomme so mit, wie Menschen wirklich mit dem Leben dafür bezahlen, weil sie Jesus angenommen haben.
Da haben wir es hier ja noch gut.
Aber auch auf der Arbeit musste ich immerwieder feststellen- man verlangt von mir, zu lügen. Bei den Telefonaten und so. Nein, das will ich nicht! Aber heutzutage ist sowas wohl normal.
Nun, jetzt arbeite ich dort zum Glück nicht mehr.
Ich kann von mir behaupten, dass ich hier in meiner Umgebung es sehr gut habe. Ich kann ganz offen und ehrlich meinen Glauben erzählen und leben.
Gestern Abend haben wir uns mit einigen aus der Gemeinde getroffen. Und da war auch nochmal ganz klar festgelegt worden: In die Bibel gucken, Danach leben, nicht nach anderen Dingen.

Das ist das Wichtigste und alles andere sollte keine Priorität haben.
Ja, ich habe gut reden, weil es hier eben einfach ist. Ich weiß, dass andererorts voele Christen auch sehr viel schwerer haben und ich bete für sie, dass sie von Gott die nötige Kraft bekommen und den Segen, den sie brauchen.
Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5143

Re: Berufung - Bestimmung - Menschenfurcht - Verfolgung - Nächstenliebe ...

von Cleopatra am 17.07.2018 07:40

Wenn du glücklich sein willst - investiere dich in andere Menschen hinein ... Hab keine Angst vor Versagen ...

Dieser Satz liebe Burgen ist mir sofort aufgefallen.
Ich habe am Sonntag ein Buch von Max Lucado geschenkt bekomme, welches ich gerade lese. "Du bist reich beschenkt" heißt es.
Klar sind wir das, das wissen wir Christen ja auch ;-D

Aber fühlen wir uns immer so?

In dem Buch wird deutlich, dass es eben nicht darum geht, irgendwas zu investieren, um glücklich zu sein, dennn Gott hat bereits investiert.

Wir müssen nurnoch annehmen (in diesem Buch wird es verglichen mit "Kanaan einnehmen, welches Gott den Israeliten geschenkt hat."
Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

« zurück zum Forum