Die Gott ablehnen, wissen, dass es ihn gibt!

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Leah
Gelöschter Benutzer

Die Gott ablehnen, wissen, dass es ihn gibt!

von Leah am 14.08.2018 17:15

Vorab will ich mein Post aus dem anderen Thread hier nocheinmal einstellen, denn ich würde mich freuen, wenn jeder einen Beitrag hat, der befestigt, was uns die Schrift darüber sagt, dass alle wissen, dass es einen Gott gibt und daher keine Entschuldigung haben. Dafür sorgt ein allmächtiger Gott, der nicht lügt und nicht versagt.

 

Also hier mein Post:

Hallo Solana,

 

Also richtet sich Frage doch eigentlich eher darauf: Und was ist mit denen, die während ihres Erdenlebens so verblendet waren, dass sie es nicht gut genug erkennen konnten, um die richtige Entscheidung zu treffen?

Also, dazu gibt es folgendes zu sagen:

Der Herr erleuchtet alle Menschen (Joh 1,9 Das war das wahre Licht, das alle Menschen erleuchtet, die in diese Welt kommen.)

Das tut er soger 2-3 mal: (Hiob 33, 14-30)

Er hat die Welt so eingerichtet, dass alle die Wahrheit erkennen können, daher hat niemand eine Entschuldigung:

Römer 1, 18 Denn Gottes Zorn wird vom Himmel her offenbart über alles gottlose Leben und alle Ungerechtigkeit der Menschen, die die Wahrheit durch Ungerechtigkeit niederhalten. 19 Denn was man von Gott erkennen kann, ist unter ihnen offenbar; denn Gott hat es ihnen offenbart. 20 Denn sein unsichtbares Wesen – das ist seine ewige Kraft und Gottheit – wird seit der Schöpfung der Welt, wenn man es wahrnimmt, ersehen an seinen Werken, sodass sie keine Entschuldigung haben. 21 Denn obwohl sie von Gott wussten, haben sie ihn nicht als Gott gepriesen noch ihm gedankt, sondern sind dem Nichtigen verfallen in ihren Gedanken, und ihr unverständiges Herz ist verfinstert.

Und es gibt unterschiedliches Strafmaß, abhängig davon, was einer erkannt hat:

Lk 12,48 Wer ihn aber nicht kennt und getan hat, was Schläge verdient, wird wenig Schläge erleiden. Wem viel gegeben ist, bei dem wird man viel suchen; und wem viel anvertraut ist, von dem wird man umso mehr fordern.

Die schwerste Starfe erleiden demnach die, die das Evangelium kennen, aber verworfen haben, denn, so sagt die Schrift, sie haben den Herr für sich selbst noch einmal gekreuzigt (Hebr.6,6). Dagegen werden die, die wenig Licht hatten, weniger leiden müssen.

Gott sagt: jer 29, 13 Ihr werdet mich suchen und finden; denn wenn ihr mich von ganzem Herzen suchen werdet, 14 so will ich mich von euch finden lassen

Mt 7,7 Bittet, so wird euch gegeben; suchet, so werdet ihr finden; klopfet an, so wird euch aufgetan.

Das ist ein Versprechen. Es reicht also völlig, dass man erkennt, dass es einen Schöpfer geben muss. Wer dann bittet, klopft, sucht von ganzen Herzen, dem ist VERSPROCHEN, dass er gerettet wird.

Wir sehen das ja auch an der Geschichte mit dem Kämmerer, zu dem der heilige Geist den Philippus hinbrachte.

Leah

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.08.2018 17:19.

Leah
Gelöschter Benutzer

Re: Die Gott ablehnen wissen, dass es ihn gibt!

von Leah am 14.08.2018 17:19

Und eine erste Antwort von mir.

Ich hörte z.B. folgendes:  

- Ich bin da zu verstandesorientiert, dass ich glauben könnte, es gäbe einen Gott und daher bin ich sicher, dass alle Menschen gerettet werden.

- Ich bin so dankbar für meine Kinder?

Leah

 

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 960

Re: Die Gott ablehnen, wissen, dass es ihn gibt!

von pray am 14.08.2018 19:14

Liebe Leah,
ich verstehe nicht so richtig, was wir hierher schreiben sollen. Also welche Anworten es gibt von denen, die Gott zwar bejahen, aber sonst nichts weiter persönlich mit IHm zu tun haben wollen?
Wenn ja, dann sage ich gern, was Leute zu mir gesagt haben, die ich nach Gott fragte - zu der Frage oben....denn es gab sonst noch ganz andere, böse und hammerharte Antworten:
" Ich glaube schon, dass es da "Etwas" gibt "
" Ich glaube schon, dass es ein "Höheres Wesen " gibt
" Wenn es einen Gott gibt, warum lässt er dann so viel Leid zu?"
" Ich glaube an Gott, er ist überall, in jedem Möbelstück, sogar in der Zigarette in jedem Baum, Pflanze usw."
" Ich glaube, Gott ist in jedem Menschen."

aber:

" Ich habe keine Zeit, die Bibel zu lesen!"
"Ach, nein, die Bibel lese ich nicht, die ist ja sowieso verfälscht."
" Nein, die Bibel lese ich nicht, - ich  h a b e  meinen Glauben."
"Ich habe keine Bibel (mehr) ."   (kaufen sich alles mögliche, aber eben keine Bibel)
"Ich lebe ja nach Gott, ich brauche keine Bibel."

 

Antworten

Leah
Gelöschter Benutzer

Re: Die Gott ablehnen, wissen, dass es ihn gibt!

von Leah am 14.08.2018 20:11

Hallo Pray,

also ich denke da an Aussagen, wo ganz subtil deutlich wird, dass der Mensch sehr wohl weiß, dass es Gott gibt. Daher die beiden Beispiele.

Es gibt keinen Gott, aber alle werden gerettet, von wem denn?

Ich bin dankbar für die Kinder, wem denn?

so in der Art...

 

Aber gerne auch die, die Dir eingefallen sind. Sehr gut.

Leah 

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.08.2018 20:11.

« zurück zum Forum