Kirche/Gemeinde und der sogenannte Zehnte als Existenzgrundlage

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


nennmichdu
Gelöschter Benutzer

Re: Kirche/Gemeinde und der sogenannte Zehnte als Existenzgrundlage

von nennmichdu am 24.09.2018 08:21

Bei der Zeugung Jesu --

standen sich zwei Familienhäuser gegenüber..


Josef Verwandschaft - Marias Verwandschaft...


auch nicht gerade arm...

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Kirche/Gemeinde und der sogenannte Zehnte als Existenzgrundlage

von Burgen am 24.09.2018 08:59

Maria und Josef werden allgemein als arm dargestellt.

Es gibt jedoch ein katholisches Buch, welches von einem kath. Historiker geschrieben wurde. In diesem Buch wird Maria in eine reiche Verwandtschaftslinie gestellt. Josef auch.

Soetwas hatte ich vordem noch nie, wirklich noch nie gehört, gelesen.

Das Buch war mal in einer kath Sendungauf Bibeltv vorgestellt.

Es könnte natürlich vom Stammbaum her ein gewisser herrschaftlicher Reichtum sein. Jedoch denke ich eher an eine verarmte Linie, wirtschaftlich gesehen.

Ja, die Geschenke der drei Weisen sind natürlich wertvoll gewesen. Vermutlich sind sie damit in Ägypten ganz gut über die Runden gekommen. Die Bibel spricht darüber ja nicht. Sie brachten zur Beschneidungsfeier Tauben. Wären sie reich gewesen, hätten sie sicherlich ein Lamm gebracht.

Das Zimmermanngewerbe?, wer weiß wieviel Einnahmen sie durch die Herrscher bekamen. In dem Buch oben wurde beschrieben, dass Jesus ja die erste, etwa 15 Jahre, denke ich mir, ebenfalls als Zimmermann gearbeitet.
Es wird aber auch gesagt, dass Jesus als junger Mann in Asien unterwegs gewesen sein sollte.

Letztens las ich, dass Gott sogar Juden aus China einst sammeln wird. Das Land soll, etwas anders geschrieben, ebenfalls namentlich in der Bibel genannt.
Naja, das sind alles die Linien der Söhne Noahs. Und ihrer Frauen.

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Kirche/Gemeinde und der sogenannte Zehnte als Existenzgrundlage

von pausenclown am 24.09.2018 11:43

Hallo,
zwischen David und Josef und Maria liegen paar Ereignisse wie, z.B. das Exil.
Die Bibel gibt zwar keine Vermögensauskunft, aber auf den zweiten blick das. Lukas.2.22-24. Die Eltern bringen das kleinste Brandopfer für Jesus.  Tauben ... ein Opfer was sich arme Menschen leisten konnten.

LG

Antworten

nennmichdu
Gelöschter Benutzer

Re: Kirche/Gemeinde und der sogenannte Zehnte als Existenzgrundlage

von nennmichdu am 24.09.2018 14:09

Was ja bei dem jungen "Glück..." in Anbetracht der Umstände als noch nicht durch die Familien verheiratete Menschen - Maria war dem Josef verlobt/versprochen ...

befand sich plötzlich schwanger ...

und Josef gedachte sie zuverlassen.... nahm sie dann aber wegen der Botschaft des Engels im Traum .. doch zu sich... und wurde dann zur Volkszählung nach Bethlehem noch mit der Hochschwangeren berufen ...

Viel an Unterstützung durch ihre Verwandten - die da wohl  -- nehmen wir mal Elisabeth raus, die Johannes den Täufer austrug -- gab es also nicht.


Insofern mehr als eine Taube nicht drin war, was "Pausenclown" richtig bemerkt hat...

Bis dann Weihrauch, Myrhe und Gold von den Weisen aus dem Morgenland kam....


Antworten

nennmichdu
Gelöschter Benutzer

Re: Kirche/Gemeinde und der sogenannte Zehnte als Existenzgrundlage

von nennmichdu am 24.09.2018 14:12

Aber man konnte sagen, so wie Josef und Maria da in einem Stall von Bethlehem ihr Kind in der Wiege hatten -- dann auf der Flucht vor Herodes nach Ägypten mussten, viel Unterstützung durch ihre Elternhäuser hatten sie nicht.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum