Heute ist alles möglich

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


pausenclown
Gelöschter Benutzer

Heute ist alles möglich

von pausenclown am 31.03.2020 08:28

Hallo,

 

Dem modernen Mensch dem alles gelingt...

Zeitalter der selbstoptimierung und du kannst alles schaffen was du dir vornimmst, ist Alter, älter werden mittlerweile out.

Der Traum dass der Mensch fliegen kann, hat er sich nur mit Hilfsmittel erfüllen können, doch der Traum der Unsterblichkeit wird weiter nach gejagt.

In Tagen wie diesen wird es deutlich, dass alte Menschen nicht mehr sterben dürfen und auf einmal das eine Katastrophe ist, dass Menschen mit Vorerkrankungen sterben.

Im Judentum ist jeder Tod eine Ungerechtigkeit bzw wird die Gerechtigkeit Gottes gebrochen, dennoch sind wir uns gewiss aus Staub kommen wir zu Staub gehen wir.

Aktion ein Herz für Kinder, mit dem Aufkleber kennt vermutlich fast jeder hier. Jetzt wird daraus ein Herz für sterbende gemacht, doch was sind die Kosten?

Das Herz für Kinder ist ja mittlerweile in diesen Tagen eher auf sparflamme... Schauen wir uns doch mal die Situationen in Pflegeheime an.
Auch an Tagen wie diesen haben sterbende Kontaktverbot zu Angehörigen, gezwungenermaßen wird der letzte Weg ein einsamer weg.
Nicht mehr die Frage zählt ist der friedlich gestorben, sondern hatte er Corona oder nicht?

Mein Vater starb vor zwei Jahren ein eine Lungenentzündung.

Er wurde nicht beatmet oder intubiert, sondern die Ärzte gaben ihn hochdosiert Morphium was Atem depressiv macht.

Zitat: Lungenentzündung der freundliche Tod der alten. Zitat Ende.

Für mich persönlich sind das seltsame Zeiten und merkwürdige gesellschaftliche Entwicklungen, dass das Thema Tod und sterben solche Entwicklungen nehmen.

Shalom.

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5159

Re: Heute ist alles möglich

von Cleopatra am 31.03.2020 11:26

Hallo,
 
ich habe vielen Menschen zuletzt die Hand gehalten, als sie gestorben sind.
 
Mir war immer wichtig, Nähe und Ruhe auszustrahlen, da das Sterben an sich ein Kampf ist.
 
Dieser "letzte Weg" ist schwer für einsame Menschen, in den Heimen sind viele Menschen ja schon einsam.
 
Wenn dann wenigstens eine bekannte und wohlwollende Person dabei ist und die Hand hällt, so glaube ich, ist es ihnen sehr wichtig und gut.
 
Die Kontaktsperre zur Zeit ist bestimmt sehr schwer zu ertragen, nur, wenn jemand am Sterben liegt, dürfen die Angehörigen ja kommen, wie muss man sich da vorkommen, weil man dann ja weiß, dass die Ärzte einen aufgegeben haben, hui!
 
Heutzutage ist die Medizin eben so weit, dass ein Mensch sehr viel länger leben kann.
Wie dieses Leben dann im Einzelnen aussieht, ob glücklich, ob nurnoch im Bett oder an geräten, oder durch Medikamente die Organe bewegt gehalten, das muss man immer entscheiden und da finde ich die frühzeitige Patientenverfügung auch wichtig.
 
Es ist nicht immer alles gut, wenn es möglich ist.
 
Liebe Grüße, Cleo
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

« zurück zum Forum