Gottes heiliger Geist - der Geist der Menschen, ...

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Doerte
Gelöschter Benutzer

Re: Gottes heiliger Geist - der Geist der Menschen, ...

von Doerte am 27.10.2020 07:46

Das macht es auch etwas schwierig, daran zu glauben, dass Worte Macht und Kraft haben. Dass Worte Konsequenzen haben können und somit zu einer Materie werden, oder eben eine ellenlange Mathematische Gleichung an mehreren Schultafeln. Das ist für mich ein Wunder.

Liebe Burgen, wenn man Worten vertrauen schenkt verwandeln sie sich in Taten. Als meine Tochter geboren wurde, meinte eine Krankenschwester, aus meiner Tochter würde ein Familientyrann werden. Gut das da schon die Liebe zu meiner Tochter in meinem Herzen war, denn ich glaubte nicht ihren Worten. 
Hätte ich daran geglaubt, hätte ich sie wohl unter dem Licht eines Familientyrann gesehen und dem entsprechend mich, ihr gegenüber verhalten.

Ich dacht ne, meine Tochter nicht und woher will die das wissen. Sie war mir eh keine Hilfe und sah mich wohl unter dem Licht, wie jung ich damals war und ohne Mann.

Eva vertraute letztendlich den Worten der Schlange und handelte dem entsprechend, aus dem Glaube daran, das was die Schlange sagte. Somit ordnete sie sich der Schlange unter. Deshalb ist es für mich teilweise schwierig, an Worte zu glauben. Mir fehlt entweder das Vertrauen oder das Wissen, der Glaube. 

Ich glaube jedoch das mein Arbeitsplatz noch vorhanden ist, deshalb flitze ich jetzt dahin. 





Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Gottes heiliger Geist - der Geist der Menschen, ...

von Burgen am 27.10.2020 08:19

Liebe Dörte,
.
dein letzter Beitrag trifft mich gerade "mitten ins Herz", wie es so schön heißt. So heilsam !
.
Da "sehen" wir wohl auch ein göttliches Prinzip. Sein Wort wirkt, wenn wir es haben wollen, uns zugut.
.
LG
Burgen
.
.

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Gottes heiliger Geist - der Geist der Menschen, ...

von geli am 27.10.2020 13:01

Das sah wohl der Vater etwas anders, als Jona, der arme .... hihi... er jammerte auch schon auf hohem Nivau.

Ja, der arme Jona...  (ist jetzt ironisch gemeint ).
Da wird er zu seinen ärgsten Feinden geschickt, obwohl das komplett gegen seine Weltsicht gerichtet ist... Zuerst will er da überhaupt nicht hin, und dann zwangweise doch. Aber er hat ja die Hoffnung, dass Gott diese Stadt nun vernichten würde .
Leider haben diese bösen Feinde da nicht mitgespielt - und haben Buße getan, so dass Gott sie verschont hat .

Er hatte es sich unter seinem Rizinusstrauch so richtig gemütlich gemacht, um den Untergang der Stadt in aller Ruhe beobachten zu können. Weil - vielleicht würde Gott ja doch...  ? 
Und dann diese Enttäuschung... Nix und niemand wird zerstört, und dann sitzt er auch noch in der Sonne und muss schwitzen...und schuld daran ist Gott... weil er nicht auf den schönen Strauch aufgepaßt hat...  

Ja, Gottes Geist - das, was er im Sinn hat, und der Geist des Menschen, der anderes im Sinn hat.

Auch später, als Jesus zu den Sündern ging, um mit ihnen zu essen, konnten die Menschen in ihrem menschlichen Geist so gar nicht verstehen, warum Jesus das tat und was "in seinem Geist" war. 
Er freut sich nämlich über jeden Sünder, der umkehrt und gerettet wird. Im Gegensatz zu den Menschen in ihrem menschlichen Geist, die sogar noch schadenfroh sind, wenn ein anderer Unglück erfährt.

Denn Gottes Geist hat ein großes Ziel: Die Rettung von Menschen und nicht ihre Zerstörung. Das war schon im AT so, und hat sich im NT nicht verändert.

Interessant ist Jona 4,2 - da "verdroß" es Jona, dass Gott die Stadt nicht zerstörte. Er gibt dann als Grund an, warum er zuerst vor Gottes Auftrag fliehen wollte, dass er ja "eh" gewußt hätte, dass Gott gnädig, barmherzig, langmütig und von großer Güte sei und sich des Übels gereuen lassen würde.

Jonas (menschlicher) Geist scheint mir sehr verwirrt zu sein - zuerst flieht er vor dem Auftrag, den Gott ihm gibt, und nun sieht er, dass Gott die Stadt wegen seiner (Jonas) Predigt verschont, und will nun lieber sterben, als zusehen, wie die "Feinde Israels" Gottes Gnade erfahren dürfen. 
Und dann setzt er sich unter den Strauch, in der Hoffnung, dass nun vielleicht doch noch Vernichtung auf die Stadt regnen würde.

Ob Jona etwas aus dieser Lektion gelernt hat? Die Bibel läßt die Sache offen...

Burgen: Da wird ausgesagt, dass die Herrschaft der Lüfte von Satan beherrscht wird. (denke "auch" an Corona)

Ja, da denke ich schon seit März, als alles losgetreten wurde, an Corona - bzw. an Eph. 6,10 ff. Und an Offenbarung, die letzte menschliche Herrschaft hier auf dieser Erde, bevor Jesus zurückkommt und hier seine Herrschaft aufrichten wird.
Corona dient als Vorwand, um die Ziele eines menschlichen/satanischen Geistes vorzubereiten.

Burgen: auch ihr wart früher tot aufgrund eurer Sünden.

Ja, das hatte ich gesucht - aber nicht gefunden. Zuerst die "Sünde", dass Menschen nicht bereit sind, sich Gottes Geist einpflanzen zu lassen und lieber ihren eigenen Zielen nachrennen, und dann die "Sünden" - Mehrzahl - die daraus entstehen.

Mich verwundert es allerdings oft sehr, dass selbst Menschen, die sich Gott zugewendet haben, eine neue Geburt erfahren haben und nun Gottes Geist in sich tragen, dennoch so unterschiedliche Meinungen haben und sich deshalb streiten, bis hin, dass man den anderen nicht mehr grüßt und ihn meidet  - und ihm sogar "den Heiligen Geist" abspricht.... Leider alles schon selbst erlebt... Aber ich denke, darauf werde ich keine Antwort finden.

Doerte: Hätte ich daran geglaubt,

An diesem Beispiel sieht man, was nur EIN Satz bewirken hätte können: Deine komplette Einstellung und Gesinnung diesem Kind gegenüber hätte sich geändert, und das hätte vielleicht das Leben dieses Kindes zerstört  .

Deshalb ist es für mich teilweise schwierig, an Worte zu glauben. Mir fehlt entweder das Vertrauen oder das Wissen, der Glaube.

Das ist ja auch gut so . In der Bibel steht deshalb ja auch: "Prüfet alles, und das Gute behaltet" 








Antworten

Doerte
Gelöschter Benutzer

Re: Gottes heiliger Geist - der Geist der Menschen, ...

von Doerte am 27.10.2020 16:52

Ja, der arme Jona... (ist jetzt ironisch gemeint ). .... 

Geli, deine Ausführung zu Jonas ? Einfach köstlich .. vielen Dank. Das hat Spaß gemacht, es zu lesen. 

Naja, zumindestens war Jona ehrlich zu Gott und sagte, was er dachte !  Zu zu schauen, wie andere untergehen ? hmm ... er hatte halt noch kein Netflix wo er hätte die " Titanic " gucken können. 



Antworten

Doerte
Gelöschter Benutzer

Re: Gottes heiliger Geist - der Geist der Menschen, ...

von Doerte am 27.10.2020 16:53

Liebe Burgen, dass freut mich ! 

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Gottes heiliger Geist - der Geist der Menschen, ...

von geli am 27.10.2020 18:23

Doerte: Zu zu schauen, wie andere untergehen ? hmm ... er hatte halt noch kein Netflix wo er hätte die " Titanic " gucken können.

Antworten

Doerte
Gelöschter Benutzer

Re: Gottes heiliger Geist - der Geist der Menschen, ...

von Doerte am 27.10.2020 22:40


Geli, ich möchte gar nicht wissen, wie viele " Jonas " auf mich herab schaun und darauf warten, dass ich untergeh.






Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Gottes heiliger Geist - der Geist der Menschen, ...

von geli am 27.10.2020 22:56

Ach nein - heute gibts doch Netflix...  die sind alle abgelenkt...  

Antworten

Doerte
Gelöschter Benutzer

Re: Gottes heiliger Geist - der Geist der Menschen, ...

von Doerte am 27.10.2020 23:24

Du meinst, sie sehen nicht mehr auf ihre Feinde ? Schade und ich fing schon an, sie zu lieben. 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3

« zurück zum Forum