Gedicht über Buße

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5164

Gedicht über Buße

von Cleopatra am 05.12.2021 07:35

Guten Morgen, 


vor einigen Wochen haben wir im Hauskreis das Thema "Buße" durchgenommen.

Um dieses für mich zu verarbeiten, habe ich folgendes Gedicht geschrieben:



Hast du schon gehört, und wusstest du auch schon?
Der Nachbar meines Schwagers- oh, was für ein Hohn!
Der hat doch letztens noch gesagt- ich glaube es ja nicht...
Wenn du nur erfährst, worüber der neuerdings spricht!

Vom Freund einer Freundin, habe ich es gehört
Und wisst ihr auch, was mich daran noch stört?
Da gibt es einige Dinge, das muss ich euch erzählen
Jetzt muss ich nur schnell die Reihenfolge der Storys wählen....

Ja, während ich noch allen über den Unmut viel erzähl,
merke ich doch nicht, dass ich dabei selbst den falschen Weg wähl.
Denn während doch der Zeigefinger auf die Anderen weist,
unbemerkt der Rest in meine Richtung zeigt...

Nun, dann lassen wir doch die Gerüchte der Personen,
schließlich weiß ich viel besser noch andere Funktionen.
Der Chef, die Regierung und in der Sportschau,
da läuft was nicht richtig, dass wissen wir ganz genau!

Ich weiß das besser, das müsst ihr alle wissen!
Da haben sich schon ganz andere drüber das Maul zerrissen!
Da hab ich ja Recht, das ist kein Lästern, bestimmt
Vor allem dann, wenn man mit vielen übereinstimmt.

Ja, während ich noch allen über den Unmut viel erzähl,
merke ich doch nicht, dass ich dabei selbst den falschen Weg wähl.
Denn während doch der Zeigefinger auf die Anderen weist,
unbemerkt der Rest in meine Richtung zeigt...

Ach, lass doch sein, dann halt ein anderes Thema!
Ganz aktuell: Das kaputte Weltklima!
Wer ist dran Schuld? Bestimmt große Konzerne!
Die Reichen, die Großen, ja, auf die verweis ich gerne!

Ich für meinen Teil bin viel besser, denn gestern am Abend
aß ich kein Fleisch, fuhr auch mal Fahrrad, das klappte hervorragend!
Schlimm sind die anderen, die nicht denken wir ich!
Wenn die sich nicht ändern, werde ich ärgerlich!

Ja, während ich noch allen über den Unmut viel erzähl,
merke ich doch nicht, dass ich selbst den falschen Weg wähl.
Denn während doch der Zeigefinger auf die Person weist,
unbemerkt der Rest in meine Richtung zeigt...

Irgendwie stört mich die Wiederholung, was soll die denn nur?
Ich will doch lieber schimpfen, da bleibe ich stur...
Sollte ich etwa das Bemühen wagen,
und auch mich selbst kritisch hinterfragen...?

Klar ist es einfach, auf andere zu zeigen.
Ich möchte ja auch den Blick auf eigene Fehler tunlichst vermeiden.
Und bestimmt bin ich besser, als all diese Bösen,
sollte ich mich da von diesem Gedanken wirklich lösen...?

Und während ich noch über den Unmut überleg
Da kommt mir ein neuer Gedanke über den Weg.
Denn sind nicht all die Sünden in meinem Leben
viel mehr als der eine Fehler des Anderen gewesen..?

Sollte ich mich nicht darum als erstes bemühn?
Und als Kind Gottes und Lichtlein hier glühn..?
Hab ich nicht selbst genug Fehler begangen,
und hat nicht Jesus selbst deswegen gehangen?

Wie sollte ich da auf andere zeigen?
Anstatt über eigene Fehler zu leiden?
Was Vergebung bedeutet, als ich Jesus die Schuld zuwarf
Was für ein Geschenk, das ich das selbst erleben darf!

Denn sind nicht all die Sünden in meinem Leben
viel mehr als der eine Fehler des Anderen gewesen..?
Dies zu erkennen, der erste Weg der Buße ist
Wohl dem, der diese Vergebung niemals vergisst

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.12.2021 07:36.

Manuel1987
Gelöschter Benutzer

Re: Gedicht über Buße

von Manuel1987 am 09.12.2021 18:44

Guten Abend,

Also du hast dir viel Mühe gegeben bei diesem Gedicht aber leider hat keiner reagiert - das würde ich dann übernehmen :)
Und zwar, da ich selber früher gedichtet habe (Rap-Texte damals, aber ist ja auch dichten), kann ich erkennen, das du Talent hast! 
Hier und da hätte ich Dinge weggelassen oder anders geschrieben - trotzdem. Gut gemachtes Gedicht!

Zum Sinn des Textes will ich mal nichts sagen. Außer, das ich denke, das Buße, sich noch auf viele andere Arten "tun" lässt. Aber das weisst du sicher selber...eine Frage, weil du so viel davon dichtest, neigst du zufällig dazu, zu lästern über Andere und willst das aber nicht mehr tun? :) 

Wirklich gute Arbeit, dieses Gedicht. Da fällt mir ein, ich wollte schon lange auf dieser uralten Festplatte nachsehen, ob noch ein paar meiner Instrumental-Musik-Stücke darauf sind...wenn nicht, sind all meine Arbeiten verloren. Wenn doch, dann danke ich dir, das du mich mit dem Gedicht dran erinnert hast. 

EDIT: Die Festplatte ist kaputt, aber es fand sich noch ein alter Stick mit meinen besten Instrumental-Stücken....YouTube muss bald dran glauben! =) 
Freu ich mich riesig, danke Cleo, durch dein Gedicht kam das ins Rollen  

Beste Grüße,
Manuel1987

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.12.2021 01:16.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5164

Re: Gedicht über Buße

von Cleopatra am 10.12.2021 07:25

Guten Morgen Manuel, 

wie lieb, danke dir für dein Feedback

Wie schön, dass du auch gedichtet hast, dann bist du ja "vom Fach".

Mir ist bewusst, dass einigemale der Reim nicht perfekt ist, da müsste man mal noch etwas mehr Feilen,

Dieses Gedicht war mal spontan entstanden.


Manuel: eine Frage, weil du so viel davon dichtest, neigst du zufällig dazu, zu lästern über Andere und willst das aber nicht mehr tun? :)

Hm, ich glaube, dass mich das Thema Unzufriedenheit allgemein sehr viel beschäftigt und mir begegnet, deshalb habe ich das wohl viel mit einfließen lassen.

Manuel: Da fällt mir ein, ich wollte schon lange auf dieser uralten Festplatte nachsehen, ob noch ein paar meiner Instrumental-Musik-Stücke darauf sind...wenn nicht, sind all meine Arbeiten verloren. Wenn doch, dann danke ich dir, das du mich mit dem Gedicht dran erinnert hast. EDIT: Die Festplatte ist kaputt, aber es fand sich noch ein alter Stick mit meinen besten Instrumental-Stücken....YouTube muss bald dran glauben! =)


Das ist bitter!

Ich habe auch mal viele meiner Kurzgeschichten verloren, uiuiui, das war nicht schön.

Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Manuel1987
Gelöschter Benutzer

Re: Gedicht über Buße

von Manuel1987 am 10.12.2021 16:13

Hallo Cleo, 

Du hast also mal Kurzgeschichten geschrieben - bist scheinbar auch ein kreativer Mensch. =)  
Das freut mich. Kreativität ist eine schöne Gabe, gepaart mit Talent, wunderbar.
Wenn man das dann noch mit dem Glauben verbinden kann - besser gehts kaum =) 
Und übrigens, auf einem Stick waren dafür noch die besten meiner Instrumental-Stücke drauf, sind also nicht verloren. =) 

Beste Grüße,
Manuel1987

 

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5164

Re: Gedicht über Buße

von Cleopatra am 11.12.2021 08:43

Manuel: Und übrigens, auf einem Stick waren dafür noch die besten meiner Instrumental-Stücke drauf, sind also nicht verloren. =)


Ui, das ist erleichternd. Du würdest dich sicher gut verstehen mit Vielton/Toni, vielleicht kommt er bald nochmal online und liest das hier. Er ist auch Musiker und komponiert schon viele Stücke.


Ja, ich habe schon immer gerne geschrieben, zur Zeit fehlt mir leider die Zeit, hin und wieder ist mal ein kleines Gedicht dran, das aber meistens so zu Anlässen

Liebe Grüße, Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

« zurück zum Forum