Stark`s Gebetbuch

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


frank
Gelöschter Benutzer

Stark`s Gebetbuch

von frank am 06.01.2022 18:05

1728 erschien zum erstenmal 

Morgen- und Abendandachten frommer Christen für alle Tage des Jahres, von Johann Friedrich Stark 
und wurde zum "allgemeinen" lutherischen Gebetbuch über mehrere Jahrhunderte hinweg.


Ich nehme mir mal vor - zumindestens für einige Zeit - die Andachten hier einzustellen (Das Buch ist nicht mehr geschützt, darf also öffentlich eingestellt werden)


Antworten

frank
Gelöschter Benutzer

6.01. Morgen

von frank am 06.01.2022 18:07

edit: Verstoß gegen Urheberschutz- und Erbrecht, 07.01.2022, 07:31 Uhr

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.01.2022 07:32.

frank
Gelöschter Benutzer

06.01. Abends

von frank am 06.01.2022 18:10

edit: Verstoß gegen Urheberschutz- und Erbrecht, 07.01.2022, 07:31 Uhr

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.01.2022 07:32.

frank
Gelöschter Benutzer

7.01. - Morgens

von frank am 06.01.2022 20:38

edit: Verstoß gegen Urheberschutz- und Erbrecht, 07.01.2022, 07:31 Uhr

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.01.2022 07:31.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5158

Re: Stark`s Gebetbuch

von Cleopatra am 07.01.2022 07:34

Guten Morgen, frank, 


frank: Ich nehme mir mal vor - zumindestens für einige Zeit - die Andachten hier einzustellen (Das Buch ist nicht mehr geschützt, darf also öffentlich eingestellt werden)


Nein, bitte nicht. Das Buch wird aktuell für 50-65 EUro verkauft, die Rechte sind bei den Verlagen.
Das Urheberschutzgesetz, und auch das Erbrecht, welches auch greift, wenn ein Autor verstirbt, sind sehr komplex.
In unserem Forum werden bitte (mit im Vorfeld genehmigten Ausnahmen) nur eigene Texte geschrieben.

Liebe Grüße, Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

frank
Gelöschter Benutzer

Re: Stark`s Gebetbuch

von frank am 07.01.2022 09:20

Das Buch wird aktuell beim siloha Verlag (in der nachfolge des harms-verlages) für 25,- € verkauft.
Ich hatte eine zeitlang diese Andachten auf meiner Homepage und damals den harmsverlag gefragt ob ich das darf.
Die Antwort war ja
Ich kann beim nachfolgeverlag ja mal nachfragen

Antworten

frank
Gelöschter Benutzer

Re: Stark`s Gebetbuch

von frank am 07.01.2022 09:43

Natürlich verfällt das Urheberrecht.
Nimm die herrmann Menge Bibel
Seit einigen Monaten ist hier das Urheberrecht abgelaufen und sofort tauchte sie in den freien bibelprogrammen auf.
Der csv-verlag hat sie überarbeitet und als  "neue menge" herausgegeben
Die darf nicht frei verwendet werden (allerdings zitiert mit angabe)
Ebenso die Schlachter. Als hier das Urheberrecht abgelaufen war, wurde sie als schlachter2000 überarbeitet ist noch paar Jährchen geschützt
Die alte Schlachter nicht
Ebenso die Luther 1912 usw

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.01.2022 18:56.

« zurück zum Forum