Römerbrief 2,17 ff

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5164

Re: Römerbrief 2,17 ff

von Cleopatra am 12.01.2022 07:46

Liebe ma-ba, 

dein Text hat mich sehr berührt!
Darüber muss ich nochmal länger nachdenken.

Wie krass- ich glaube, dass das total in das Thema passt, nämlich, dass man dazu neigt, sogar eigene "Geschwister" zu beurteilen, und zwar immer von sich und seiner eigenen Interpretation und Sichtweise aus.

Die Gefahr besteht, wenn man zB sehr engagiert ist in der Gemeinde, dass man auf andere herabsieht, die weniger oder scheinbar nichts tun.
Dabei sind vielleicht die, die scheinbar weniger oder nichts tun, viel näher an Gott in der Beziehung dran, weil sie oft für andere beten, weil sie viel Zeit mit Gott und seinem Wort verbringen.

Ich selbst versuche immer, mich etwas vor Heucheltum zu schützen, so gut wie es natürlich geht, indem ich mir immer bewusst mache, dass meine kleine Sichtweise in meiner kleinen Welt kein Maßstab für alles ist.
Wir sehen nur so wenig und meinen trotzdem so oft, uns eine komplette Meinung über andere machen zu dürfen- was für eine Dummheit eigentlich, oder...?


Der Begriff "Wiedergeboren" ist im Übrigen auch im Christentum sehr wichtig, so mag sich ja jeder selbst prüfen, inwiewet er "Christ" ist und inwieweit eben nicht.
Ich selbst würde das nicht beurteilen wollen, da ich, wenn ich falsch liege, falsch urteile und was sowas laut ausgesprochen manchmal in jemanden auslösen kann, sind sich viele vorschnelle Urteiler oft nicht bewusst....

Liebe Grüße, Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Römerbrief 2,17 ff

von Burgen am 12.01.2022 10:42


Ja, wiedergeboren kann eigentlich nur jemand werden als Christ, wenn er Jesus "erkannt" hat. Das geschieht in den meisten Fällen durch das Hören von Verkündigungen, oder dem eigenen Lesen in der Bibel, indem einem im wahrsten Sinne, das Licht aufgeht. 
Es kann aber auch sein, dass jemand einfach "Ja" zu Jesus sagt, in der Bibel liest, die Gemeinschaft mit anderen Christen sucht, lernt in der Schrift selbst zu lesen, zu bedenken, und dann "ergriffen" wird durch den Heiligen Geist selbst. 
Da hat dann sozusagen die Entscheidung für Jesus die Vorarbeit geleistet. Und der Heilige Geist findet natürlich immer Wege für den Menschen. 

Dieses nicht andere zu bewerten, zu beurteilen ist eine Art zu lieben, glaube ich. 
Denn der andere kann ebenso wie man selbst, ein geliebtes Kind Gottes sein, obwohl oder weil er ganz anders ist als man selbst. Manche Menschen haben ja eine recht ausgeprägte Art anderen in Liebe zu begegnen. Die werden ganz anders darüber denken oder empfinden, wie zB jemand, der sozusagen kein Teamplayer ist, und im 'alten' Leben vielleicht auch keine solche Zuwendung und Nähe erfahren hat. 
Die Psychologie kennt da viele nachweisbare Profilbilder.  

Für mich ist der Satz des Paulus immer präsent: Alles ist Stückwerk, und wir sehen jetzt wie durch einen Spiegel. 



Antworten

frank
Gelöschter Benutzer

Re: Römerbrief 2,17 ff

von frank am 12.01.2022 10:47

Cleo  
Also geht es dir um das Thema Heuchelei und darum, dass wir sebst offen werden innerilch, uns selbst auch zu hinterfragen und offen für Berichtigungen und Veränderungen zu sein, nach dem Motto "suche nicht immer nur Fehler beim Anderen, sondern fang bei dir selbst an"?


Ja auch

Cleo Ich glaube, dass das gut gemeint ist, aber ich habe da meine Probleme mit, wenn in Gottes heiligen Wort bewusst Worte verändert werden. Der Inhalt deiner Änderung mag rihtig sein- ist aber nicht Gottes Wort und nicht so von Gott gesagt worden, bzw von Paulus geschrieben worden. Paulus schrieb den Juden, denen die Äußerlichkeiten sehr wichtig waren, auch das Einhalten der Vorschriften (zuRecht, weil sie auch sehr genau eingehalten werden musten.).

Dass meine Veränderung Gottes Wort sei, habe ich nie behauptet....



Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.01.2022 11:02.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5164

Re: Römerbrief 2,17 ff

von Cleopatra am 12.01.2022 18:08

Hallo Frank, 

einmal kurz, bevor Missverständnisse entstehen:


frank: Dass meine Veränderung Gottes Wort sei, habe ich nie behauptet....

Stimmt, habe ich auch nicht damit unterstellen wollen. Es war ein allgemeiner Zusatz

Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6

« zurück zum Forum