Eigene christliche Gedichte u. Gebete

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Mystiker

57, Männlich

  Neuling

Beiträge: 6

Eigene christliche Gedichte u. Gebete

von Mystiker am 11.02.2022 17:19

Vorwort

 

Die Texte sind eigene christliche, katholisch geprägte, mystische Gedichte und Gebete.

Die christlichen Gedichte und Gebete habe ich betend und meditierend geschrieben, im Gespräch mit Gott, zusammen mit Gott, inspiriert von Seinem Geist, von dem jeder Mensch erfüllt ist. 'Nicht ich schreibe, Es schreibt', könnte man sagen, und in diesem Sinne bin nicht nur ich der Autor dieser spirituellen Texte, sondern genauso und sogar in erster Linie Gott, von dem Alles ausgeht und der Alles erschafft. So machen viele Künstler die Erfahrung, dass ihnen ihr Werk letzten Endes zu-fällt, dass sie es nicht selbst produziert haben.

Dennoch sind die spirituellen Texte selbstverständlich eine subjektive Darstellung, weil Gott sich in dieser Welt „nur" durch Menschen artikulieren kann, in ihnen u. durch sie hindurch, u. ihre Persönlichkeit, ihre menschlichen, weltlichen u. spirituellen Erfahrungen, ihre theologischen Überzeugungen u. ihr Gottesbild den Inhalt einer „Offenbarung" entscheidend prägen.

Die sprachliche Form könnte der eine oder andere Leser vielleicht etwas ungewöhnlich finden, zu emotional, kindlich, pathetisch oder sentimental, eine Einstellung, die ich nachvollziehen könnte. Aber so ist die Sprache der Mystik, die Sprache der Ekstase, die Sprache der Liebe. Sie ist einfach u. kindlich (vgl. Mt 18,3). Ich bin ein Kind Gottes. Man kann es nicht anders ausdrücken, denn Liebe ist ein Gefühl. Jesus mag es, wenn Du ihm sagst, dass Du ihn liebst, u. so sind meine Gespräche mit Gott noch persönlicher u. intimer als die zu Papier gebrachten Gebete.

Die Mystiker aller Zeiten haben ihre Erfahrungen mit Gott in dieser Form festgehalten und in Worte zu fassen versucht, was man eigentlich nicht in Worte fassen kann, z.B. Augustinus, Franz v. Assisi, Hildegard v. Bingen, Heinrich Seuse, Caterina v. Siena, Teresa v. Avila, Johannes v. Kreuz, Alfons Maria v. Liguori, Anna Katharina Emmerick, Jean-Marie Vianney (der hl. Pfarrer von Ars), Sr. Faustina Kowalska, Pater Pio u. Therese Neumann v. Konnersreuth (Seligsprechungsverfahren eröffnet, 2005). Diese ekstatische Spiritualität kommt vor allem in der Frauenmystik des Mittelalters, der „Liebesmystik" oder „Brautmystik" zum Ausdruck, bei Mechthild von Magdeburg, Gertrud von Helfta oder Hadewijch von Antwerpen.

Außerdem gibt es Kirchenlieder, die sozusagen Liebeslieder sind, z.B. die eines Thomas von Aquin (das berühmte „Tantum ergo sacramentum", „Gottheit tief verborgen") und Angelus Silesius („Ich will dich lieben meine Stärke"); „O Jesu, all mein Leben bist du"; „Schönster Herr Jesu"; „Jesus meine Freude", „Jesus, dir leb ich" u. viele Weihnachtslieder (z.B. „Zu Bethlehem geboren", „Ich steh an Deiner Krippe hier"). Das gilt auch für die gefühlvollen Anbetungslieder der Charismatischen Bewegung, die eigentlich vertonte Gebete sind.

Unter Mystik versteht man eine emotionale Gotteserfahrung, eine Begegnung mit Gott, eine Einheits-Erfahrung in einem Prozess des Eins-werdens mit dem Göttlichen, bei der bestimmte Phänomene z.B. Trancezustände und Ekstasen auftreten können. Es gibt grundsätzlich zwei Typen: die eher personal geprägte Liebesmystik (Brautmystik) u. die eher apersonal geprägte Einheitsmystik (Seinsmystik), wobei die Übergänge fließend sind u. eine mystische Erfahrung in der Regel beide Elemente enthalten kann.
Die zwei Formen der Mystik sind wie die zwei Seiten einer Münze u. voneinander nicht zu trennen.

In der postmodernen Gesellschaft findet man diese gefühlsbetonte, von einer Liebesbeziehung zu Jesus Christus geprägte Religiosität v.a. in der Anfang des 20.Jh. in den USA entstandenen ev. Pfingstbewegung u. den aus ihr hervorgegangenen charismatischen Gemeinden der ev. Freikirchen u. charismatischen Gruppen der ev. Landeskirchen (GGE)* u. der kath. Kirche (CE*, Neue geistliche Bewegungen u. Gemeinschaften, z.B. Jugend 2000, Gemeinschaft Emmanuel, Totus Tuus, Gemeinschaft der Seligpreisungen).
Sie ist eine vom Gefühl geprägte, das Wirken des Heiligen Geistes betonende „Erfahrungstheologie" mit zahlreichen affektiven Manifestationen (u.a. emotionale Anbetungslieder, Prophetien, Sprachengebet).
Die Charismatik ist global betrachtet eine stark wachsende Bewegung mit etwa 490 Mio. Mitgliedern, davon etwa 90 Mio. Katholiken.

Man kann die in meinen Gedichten u. Gebeten zum Ausdruck kommende Beziehung der Liebe zu Gott u. die mystischen Passagen vielleicht nur wirklich verstehen, wenn man eine mystische Erfahrung gemacht hat, die immer individuell von der eigenen Persönlichkeit geprägt u. auf sie abgestimmt ist, wenn man fühlen kann, dass Gott da ist, Seine Liebe spüren kann, wenn man wahrnehmen kann, dass Er sich mir mitteilen möchte, z.B. durch Ereignisse, Erfahrungen, andere Menschen, durch das Lesen der göttlich inspirierten Heiligen Schriften u. anderen Texten, durch übernatürlich geprägte Gedanken, Eindrücke, Eingebungen, durch innere u. äußere Auditionen („innere Stimme„) u. Visionen, Träume.

Schon 1966 machte K. Rahner die berühmt gewordene, prophetische, oft zitierte, in der Praxis aber wenig Konsequenzen habende Aussage:
„Der Fromme von morgen wird ein ‚Mystiker' sein, einer, der etwas ‚erfahren' hat oder er wird nicht mehr sein."
Die Mehrheit der Menschen in der modernen Industriegesellschaft des Westens müssen in der Regel eine emotionale Erfahrung machen, fühlen, dass es Gott gibt, Seine Liebe spüren, weil sie nicht mehr bereit sind, theologische Positionen u. Dogmen zu übernehmen, nur weil sie von den Kirchen vorgegeben werden.
Bestimmte Gebetsformen, wie die Meditation, die Kontemplation u. das innere Gebet, können eine Hilfe darstellen, damit der moderne Mensch zur Ruhe kommen u. in der Stille einfach mit Gott zusammensein kann. Außerdem kann nach dem Empfang der Kommunion, bei der eucharistischen Anbetung, in Wallfahrtsorten u. beim Betrachten von Bildern, Ikonen u. Statuen eine besondere persönliche Gottesbegegnung stattfinden.

Um die mystischen Passagen in meinen Gedichten u. Gebeten verstehen, sie erfassen zu können, muss man vielleicht grundsätzlich eine eher emotional als rational orientierte Persönlichkeitsstruktur haben, sensitiv sein u. tiefe Gefühle empfinden können.

Die christlichen Gedichte u. Gebete haben in der Regel die Zeitform des Präsens, auch wenn sie ein Geschehen der Vergangenheit wiedergeben, z.B. aus dem Leben Jesu oder eines Heiligen, weil es - metaphysisch betrachtet - Zeit u. Raum nicht gibt bzw. diese relativ sind, eine v.a. auf die Relativitätstheorie A. Einsteins zurückgehende wissenschaftliche Erkenntnis. Schon I. Kant hatte die Dimensionen Zeit u. Raum als irdische, menschliche Kategorien bezeichnet, die notwendig sind, um die Wirklichkeit einordnen zu können.
Die Kirche hat diese transzendente Realität von Anfang an intuitiv erfasst. Für Gott gibt es keine Zeit. Alles ist Gegenwart. In jeder hl. Messe wird z.B. das Leben, Sterben, die Auferstehung u. Himmelfahrt Jesu gegenwärtig. In der Eucharistiefeier ist das letzte Abendmahl Gegenwart, was am Gründonnerstag durch die Ergänzung der Wandlungsworte mit der Formulierung „Das ist heute" hervorgehoben wird. Außerdem kommt die Zeitlosigkeit in den Texten zahlreicher Weihnachts- u. Osterlieder zum Ausdruck („Heut schließt er wieder auf die Tür zum schönen Paradeis", „Seinen Sohn gibt er uns heut", „Heut, ja heut erschienen ist; „Ein Kind ist uns geboren heut", „Uns ist ein Kindlein heut geboren"; „Alle Jahre wieder kommt das Christuskind"; „Das ist der Tag", Der Herr der ewgen Herrlichkeit ist vom Tod erstanden heut; „Du lieber Herre Jesu Christ, da du erstanden heute").

Ich habe möglichst moderne Worte u. Formulierungen zu verwenden versucht, was jedoch nicht immer möglich war, weil es in vielen Fällen keine modernen Begriffe gibt, die den gleichen Inhalt zum Ausdruck bringen können, wie z.B. die etwas altmodischen Worte Gnade, Demut, Ehrfurcht, Güte, Barmherzigkeit, Herzlichkeit, Gemütlichkeit, Behaglichkeit, loben u. preisen.

Die Gedichte haben - wie die moderne Lyrik - keine Reimform, aber - wie auch die meisten Gebete - eine künstlerische Gestalt u. einen Rhythmus, der gelegentlich erst auf den zweiten Blick zu erkennen ist.

Die Gebete haben einfache, kurze, manchmal wie bei einer Litanei sich wiederholende Formulierungen. Sie können langsam, mit entsprechenden Pausen gelesen werden, u. so kann eine meditative, kontemplative Atmosphäre entstehen.

Die Gedichte über (noch) nicht anerkannte Marienerscheinungsorte (z.B. Medjugorje, Heroldsbach, Wigratzbad) sollen das Urteil der Kirche nicht vorwegnehmen, sondern haben den gleichen Status wie eine (noch) nicht bestätigte Privatoffenbarung.
Durch die Fotos kann Gott zu uns sprechen, durch Seine Schöpfung, durch heilige Kirchen u. Wallfahrtsorte mit einer besonders beeindruckenden Aura, durch mit Liebe, im Hl. Geist schöpferisch gestaltete Ikonen, Bilder u. Statuen.

Die vor der Rechtschreibreform verfassten Texte habe ich nicht mehr korrigiert.

Lesen Sie diese Poesie als Meditation. Seien Sie ganz einfach mit Gott zusammen, und lassen Sie Ihn zu sich sprechen. Vielleicht kann dies zu einer persönlichen Begegnung mit unserem Gott, Jesus Christus und Seiner Mutter führen.

Die Texte unterliegen dem Copyright, dürfen aber sehr gerne für nicht kommerzielle Zwecke verwendet werden, wenn mein Name genannt ist u. ein Link zu dieser Seite gesetzt wird, auch in ausgedruckter Form unter Angabe meines Namens. In beiden Fällen bitte ich um eine Mitteilung. Grundsätzlich geht es mir darum, dass Gott vielleicht durch die Gedichte u. Gebete Menschen ansprechen u. inspirieren kann, so dass es positiv ist, wenn die Texte eine möglichst große Verbreitung finden.
Auch meine Fotos dürfen in nicht kommerzieller Form verwertet werden. Über die Angabe meines Namens oder einen Link würde ich mich freuen.

Ich bitte Sie, grundsätzlich zu berücksichtigen, dass ich kein Theologe bin, falls es die eine oder andere theologische Ungenauigkeit geben sollte.

Ich wünsche Euch beim Lesen viel Freude und Gottes Segen!

 

Anmerkungen

* GGE: Geistliche Gemeinde-Erneuerung
* CE: Charismatische Erneuerung in der kath. Kirche

Bibelausgaben

* Ohne Angabe: Einheitsübersetzung der Heiligen Schrift
* HStK: katholische Übersetzung nach Hamp, Stenzel, Kürzinger, 1962
* L: Übersetzung nach Martin Luther

 

Homepages: Christliche Gedichte u. Gebete

Christliche Gedichte und Gebete

Christliche Gedichte - Wallfahrtsorte

Christliche Gedichte - Heilige

Gedichte-Wallfahrtsorte-Altötting-Wigratzbad-Heroldsbach

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.02.2022 18:07.

Mystiker

57, Männlich

  Neuling

Beiträge: 6

Re: Eigene christliche Gedichte u. Gebete

von Mystiker am 11.02.2022 17:28

Es gibt Ihn
.
.

 

Von Nichts kommt Nichts!
.
Aus Nichts kann Etwas nicht entstehen
.
Omne vivum e vivo
Lebendiges nur aus Lebendigem
.
.
Alles hat eine Ur-sache
.
Gibt es die Schöpfung,
gibt es den Schöpfer.
.
.
Alles bewegt sich,
es muß ein Beweger da sein.
.
.
Anorganische Materie kann nicht aus Nichsts entstehen -
Erde und Gestein
.
Organische Materie kann nicht aus Nichts entstehen -
Pflanzen und Tiere
.
Bewußtsein kann nicht aus Nichts entstehen -
Seele und Geist
.
- der Mensch -
.
.
Wie kann es Entwicklung geben
- die Evolution -
Mutation und Selektion,
the survival of the fittest? *
.
Wie kann ein Lebewesen sich vermehren, reproduzieren?
Wie sich eine Zelle teilen?
.
Wie kann ein Kind entstehen,
ein Embryo im Mutterleib,
der sich entwickelt,
immer weiter
Schritt für Schritt?
.
Warum ziehen Zugvögel nach Süden,
zu einen ganz bestimmten Zeitpunkt,
können sich orientieren,
wissen den Weg,
finden zurück?
.
Warum verstecken Eichhörnchen und Eichelhäher Eicheln als Wintervorrat,
und können diese wiederfinden?
.
Warum gibt es zwischen Lebewesen Symbiosen?
.
.
Es entwickelt sich nach einem Plan, einem Programm.
.
Die Information ist in den Erbanlagen festgelegt
.
Die DNA* ist der Schlüssel zu Gott
.
.
Warum heilt eine Wunde wieder zu?
.
Warum gibt es Schock und Bewußtlosigkeit bei starken Schmerzen?
.
Warum Endorphine, Glückshormone, wenn ein Lebewesen stirbt?
.
Warum Nahtoderfahrungen und diese nicht bei Schlaf und Bewußtlosigkeit?
.
.
Diese Mechanismen kann ein Organismus
nicht selbst ausbilden und entwickeln.
.
.
Die Beweise sind erdrückend!
.
.
Warum gibt es das Gewissen als moralische Instanz,
durch das ich weiß, was gut und richtig ist,
daß es nicht richtig ist, nur für mich selbst zu sorgen,
daß ich mein Leben, mich selbst, hin-geben soll,
für andere Menschen.
.
.
Ich spüre, dass ich eine Seele habe
.
Ich kann Liebe fühlen, Mit-leid und Mit-gefühl.
.
.
.
Ich spüre, daß Gott da ist,
.
Seine
.
LIEBE
.
.
Die Welt ist voll von Zeichen,
die nicht zu über-sehen sind,
Ich muß sie nur verstehen
.
.
Ich weiß
.
- Es gibt IHN -
.
Es muß Ihn geben!
.
(2003)
.
.
"Denn was man von Gott erkennen kann, ist ihnen offenbar;
Gott hat es ihnen geoffenbart.
Seit Erschaffung der Welt wird seine unsichtbare Wirklichkeit
an den Werken der Schöpfung mit der Vernunft wahrgenommen,
seine ewige Macht und Gottheit.
Daher sind sie unentschuldbar" (1 Röm. 19.20).
.
.
Copyright Markus George
.
Anmerkungen
.
* The survival of the fittest: Das Überleben des am besten Angepassten, nach der Evolutionstheorie von Charles Darwin
.
* DNA (engl.): Desoxyribonukleinsäure, Erbinformation in der Zelle jedes Lebewesens

Antworten

Mystiker

57, Männlich

  Neuling

Beiträge: 6

Re: Eigene christliche Gedichte u. Gebete

von Mystiker am 11.02.2022 17:38

Lebensübergabe

Lebensübergabegebet

 

.
Gott der Liebe!
.
Du hast mir das Leben gegeben
.
Du wirst es wieder nehmen
.
Ich lege es in Deine Hände
.
Ich will Dein Jünger sein,
.
- Jesus Christus -
.
Ich will Deinen Willen tun
.
und
.
in meinem Leben die Auf-gaben, die Du mir gibst - meine Be-ruf-ung - erfüllen.
.
.
Du vergibst mir meine Fehler und Sünden und hilfst mir, Lösungen für meine Probleme zu finden.
.
Du bist die Liebe! *
.
Ich möchte Dich lieben und durch Dich mich und meine Mitmenschen.
.
Amen!

(2010)

Anmerkungen


* vgl. Joh 4,8



Lebensübergabe für jeden Tag

Gott des Himmels und der Erde!
.
In Deine Hände lege ich diesen Tag
.
In Deine Hände lege ich mein Leben
.
Mein Leben ist nicht mein Besitz
.
Ich gebe es Dir
.
Ich gebe es den Menschen
.
Ich weihe mich Dir!
.
Ich bin Dein Jünger, Jesus Christus, und folge Dir nach. *
.
Ich will Deinen Willen tun, mein Leben hin-geben für meine Auf-gaben, meine Be-ruf-ung.
.
Ich will das Leben an-nehmen - wie es ist
.
Ich will mein Schicksal an-nehmen
.
Ich will mein Leben lieben
.
Ich will mein "Kreuz" mit Liebe tragen *
.
Du bist die Lösung - für Alles!
.
.
Allmächtiger, Ewiger Gott!
.
Du bist
.
.
- Liebe -
.
.
Ich liebe Dich!
.
Ich möchte Dich immer mehr lieben u. durch Dich, in Deinem Geist, mich selbst u. Deine Menschen.
.
Amen!
.
(2013)
.
Copyright Markus George
.

Anmerkungen


* „Wer mein Jünger sein will, der verleugne sich selbst, nehme täglich sein Kreuz auf sich und folge mir nach" (E, Lk 9,23).

Antworten

Mystiker

57, Männlich

  Neuling

Beiträge: 6

Re: Eigene christliche Gedichte u. Gebete

von Mystiker am 11.02.2022 17:51

Ein Morgengebet
.

Ich möchte Euch begrüßen,Gottheit, Majestät

und

Euch einen guten Morgen wünschen und einen schönen Tag
.
 Großer Gott

.
Heiliger Gott
.
Allmächtiger, ewiger Gott
.
Schöpfer des Himmels und der Erde
.
König des Himmels und der Erde
.
Jahwe (1)
.
Gott Zebaoth (2)
.
Adonai (3)
.
Eli (4)
.
Gott Vater
.
Himmlischer Vater
.
Abba, Vater (5)
.
Lieber Vater
.
Papa, Papi.
.
.
Jesus Christus
.
Sohn Gottes
.
Messias
.
Göttlicher Heil-and
.
Barm-herz-iger Jesus (6)
.
mein Er-löser
.
mein Herr
.
mein Meister
.
Rabbi, Rabbuni (7)
.
Jesus, mein Jesus
.
Jeschua, (8)
.
mein Freund,
.
mein Bruder.
.
.
Heiliger Geist
.
Geist Gottes
.
Du bist
.
der Stellvertreter, (9)
.
der Paraklet, (10)
.
der Beistand, (10)
.
der Tröster (10)
.
Ewiger Geist
.
Du bist überall
.
Du füllst Alles aus
.
Du bist in allem, bist in mir
.
Heiliger Geist,
.
lieber Heiliger Geist.
.
.
Drei-einiger Gott
.
Drei-faltiger Gott
.
Allerheiligste Drei-faltigkeit
.
Vater, Sohn und Heiliger Geist.
.
.
Ich möchte Dich begrüßen,
.
Gottesmutter Maria
.
Heilige Muttergottes
.
Madonna
.
Mutter Jesu
.
Gospa,
meine Gospa (11)
.
Liebe Mutter, Mutti, Mama, Mami,
.
und ich möchte Deinen Gemahl begrüßen,
.
Dich, heiliger Josef, Vater Jesu, lieber Josef.
.
Du bist der Hüter,
.
der Hüter von Maria u. Jesus,
.
der Hüter der Kirche,
.
der Hüter der Welt. (12)
.
.
Ich möchte Euch begrüßen,
.
liebe Engel,
.
Heiliger Erzengel Michael
Heiliger Erzengel Gabriel
Heiliger Erzengel Rafael
.
Lieber Schutzengel,
.
mein Engel.
.
.
Ich möchte alle Heiligen begrüßen
.
Liebe Heilige,
meine Heiligen. (13)
.
.
Heilige Therese von Lisieux
.
- bitte für uns -
.
.
Heiliger Jean-Marie Vianney, Pfarrer von Ars
.
- bitte für uns -
.
.
Heilige Rita von Cascia
.
- bitte für uns -
.
.
Heiliger Padre Pio
.
- bitte für uns -
.
.
Heiliger Leopold Mandic
.
- bitte für uns -
.
.
Heiliger Alfons Maria von Liguori
.
- bitte für uns -
.
.
Heilige Anna Schäffer
.
- bitte für uns -
.
.
Heilige Mutter Teresa
.
- bitte für uns -
.
.
Heiliger Bruder Konrad von Parzham
.
- bitte für uns -
.
.
Liebe Kinder von Fatima, heilige Jacinta, heiliger Francesco, Schwester Lucia
.
- bittet für uns -
.
.
Heiliger Karol Wojtyla, Johannes Paul II
.
- bitte für uns -
.
.
Seliger Georg Häfner (14)
.
- bitte für uns -
.
.
Selige Anna de Guigné (15)
.
- bitte für uns -
.
.
Therese Neumann, liebe Resl (16)
.
- bitte für uns -
.
.
Schwester Consolata Betrone (17)
.
- bitte für uns -
.
.
Schwester Emilie Engel (18)
.
- bitte für uns -
.
.
Marthe Robien (19)
.
- bitte für uns -
.
.
Ich preise Dich
Ich verehre Dich
Ich bete Dich an,
.
mein Herr und mein Gott.
.
Ich liebe Dich,
.
Gott der Liebe.
.
Du bist mein ein und alles,
.
mein Leben!
.
Ich umarme Dich
.
Ich küsse Dich
.
Ich lasse mich von Dir in die Arme schließen
.
Ich bin mit Dir zusammen
.
Du in mir und ich in Dir (20)
.
Ich bitte Dich,
erfülle mich mit Deinem Heiligen Geist.
.
Lass Deinen Heiligen Geist auf mich herabkommen
.
Lass Deinen Geist in mich fließen
.
Komm Heiliger Geist,
.
o komm Heiliger Geist,
.
komm herab und erfülle mich!
.
Leite mich durch Deinen Geist, mein Gott,
damit ich erkennen kann, was Du Dein Wille ist.
.
Ich will Dir nach-folgen,
.
Jesus Christus,
.
als Dein Jünger, als Apostel,
.
mich selbst verleugnen
und
mein Kreuz auf mich nehmen jeden Tag. (21)
.
Beschütze mich vor dem Bösen!
.
Bitte segne mich,
.
lieber Heiland,
.
und
.
segne diesen Tag!
.
Amen!
.
(2003, 2021)
.
Copyright Markus George


Anmerkungen

(1) Jahwe, JHWH (hebr.): Name des jüdischen Gottes im AT, durfte in der jüdischen Geschichte zeitweise nicht ausgesprochen werden; auch heute im Judentum untersagt (es werden stattdessen Adonai (Schriftlesung), Elohim/Eloqim(„Gott, der starke Schöpfer„, vgl. Gen 1,1, in Gebeten) u. HaSchem („der Name„ im Alltag) verwendet.

(2) Gott Zebaoth (hebr.): „Herr der Heere/Heerscharen"

(3) Adonai (hebr.): „Mein Herr/Meine Herren"

(4) Eli (aramäisch.): „Mein Gott„, vgl. Mt 27,46; Mk 14,34; Ps 22,2

(5) Abba (aramäisch): kindlicher Ausdruck für Vater (Ab), der Vertrauen ausdrückt, ähnlich Papa in vielen Sprachen, vgl. u.a. Mk 14,36; Röm 8,15; Gal 4,6).

(6) vgl. hl. Sr. Faustina Kowalski (1905-1938): Jesuserscheinungen mit Schwerpunkt Barmherzigkeit, Einführung des Sonntags der Barmherzigkeit nach Ostern, Bild des Barmherzigen Jesus, Barmherzigkeitsrosenkranz.

(7) Rabbi, Rabbuni (ehrfurchtsvoller),(hebr., aramäisch): „Mein Meister/Lehrer", vgl. Joh 20,16

(8) Jeschua (hebr.): Jesus: JHWH (Gott) hilft, heilt, rettet, erlöst, befreit, macht glücklich, macht selig, ewig glücklich

(9) der Heilige Geist ist der Stellvertreter Jesu nach dessen irdischem Tod

(10) Paraklet (griech.): Beistand, Tröster, Helfer, Stellvertreter, Fürsprecher (verschiedene Bibelübersetzungen)

(11) Gospa (kroatisch): Frau, wird nur als Anrede für die Muttergottes verwendet, vgl. Gedicht über Medjugorje

(12) Papst Franziskus bezeichnete den hl. Josef in seiner Predigt zur Amtseinführung (19.3.13) als „Hüter" von Jesus u. Maria u. der Kirche

(13) Es wurden Heilige ausgewählt, die für mich persönlich eine große Bedeutung haben.

(14) Georg Häfner (1900-1942, KZ Dachau), Priester aus Würzburg, meinem Wohnort, Seligsprechung 2011

(15) Anna de Guigné (1911-1922), heiliges Kind, Seligsprechung 1990

(16) Therese Neumann v. Konnersreuth (1898-1962), Mystikerin, stigmatisiert, Seligsprechungsverfahren seit 2005

(17) Consolata Betrone (1903-1946), Kapuzinerin, Mystikerin, Selisprechungsverfahren seit 1995

(18) Emilie Engel (1893-1955), Schönstätter Marienschwestern, Seligssprechung beantragt

(19) Marthe Robien (1902-1981), franz. Mystikerin, stigmatisiert, Gründerin der Foyer de Charité (Gemeinschaft von Priestern u. Laien), Seligsprechung beantragt

(20) vgl. Joh 14,20; 15,4-7; 17,11; 17,21-23

(21) vgl. Lk 9,23

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.02.2022 17:55.

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Eigene christliche Gedichte u. Gebete

von Leah am 11.02.2022 18:19

Hallo Mystiker, warum betest Du zu verstorbenen Heiligen?

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten

Mystiker

57, Männlich

  Neuling

Beiträge: 6

Re: Eigene christliche Gedichte u. Gebete

von Mystiker am 11.02.2022 18:19

Abendgebete

 

Abendgebet 1

Ich möchte mit Dir über alles reden,

was ich heute erlebt habe,

mein Gott,

es noch einmal mit Dir besprechen,

alles Schöne

und

alles weniger Schöne.

Ich möchte Dir für Alles danken,

guter Gott.


Ich bitte Dich,

daß Du mir das vergibst, was ich falsch gemacht habe,

meine Sünden, barmherziger Vater

und

daß Du mir hilfst, mich zu ändern.

Ich gebe Dir, lieber Jesus, alles, was mich belastet.

Ich lege es in Deine Hände.


Ich bitte Dich um eine gute Nacht,

daß ich gut schlafen kann

und

etwas Schönes träume.


Bitte sei bei mir,

daß ich Deine Liebe spüren kann,

und

erfülle mich mit Deinem Heiligen Geist,

daß ich im Geist ruhen und schlafen kann.

Bitte segne mich und segne diese Nacht!


Ich liebe Dich,

Gott-Vater,

Gott-Sohn, Jesus Christus

und

Gott-Heiliger Geist.

Gute Nacht, lieber Gott

Gute Nacht, liebe Muttergottes

Amen!

(2003)

Copyright Markus George

 


Abendgebet 2


Guter Gott, Himmlischer Vater!
.
Ich bitte Dich um eine gute Nacht
.
Ich danke Dir für das Schöne an diesem Tag
.
Das weniger Schöne, das Negative, wirst Du zum Guten wenden.
.
Du wirst etwas Gutes daraus machen
.
Ich bitte Dich:
.
Dein Engel schütze mich vor den Schatten der Unterwelt, vor dem Bösen, vor den Träumen der Alben*, dass ich gut schlafe und mein Körper, meine Seele und mein Geist sich erholen können.
.

Ich lasse Alle los, das was mich belastet, Schwierigkeiten und Probleme, und lege es in Deine Hände, Herr Jesus Christus.
.
Die Vergangenheit ist vorbei
.
Sie ist nicht mehr von Bedeutung
.
Die Zukunft ist noch nicht da
.
Ich denke nicht darüber nach
.
Es wird Alles gut!
.
"Ich glaube, hilf meinem Unglauben" *
.
Erfülle mich, mein Bewusstsein, mein Unterbewusstsein mit Deinem Heiligen Geist.
.
Ich will mit Dir zusammensein
.
Ich will die Nacht mit Dir verbringen
.
Ich liege in Deinen Armen
.

Ich liebe Dich!
.
Gute Nacht, mein Gott
.
Amen!

(2013)
.
Copyright Markus George
.
Anmerkungen

Alben (Nachtalben) sind negative Wesen, die im Schlaf auf Menschen lasten, sie belasten u. Albträume auslösen, mythologische Vorstellung
.
* Mk 9,24

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.02.2022 18:20.

Mystiker

57, Männlich

  Neuling

Beiträge: 6

Re: Eigene christliche Gedichte u. Gebete

von Mystiker am 11.02.2022 18:24

Tischgebet

 

Guter Gott!

Danke für dieses Essen!

Danke, dass Du uns gibst, was wir brauchen!

Danke, dass Du für uns da bist!

Wir wollen die Armen nicht vergessen

Wir wollen ihnen helfen!

Segne dieses Essen und segne uns,

darum bitten wir Dich, Gott, unser Vater

Amen!

(2010)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.02.2022 18:26.

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 971

Re: Eigene christliche Gedichte u. Gebete

von pray am 11.02.2022 21:55

Hallo lieber Dichter hier im Forum,

 

du hast deine Gebete / Gedichte eingestellt und bist demnach schon viele Jahre mit Gott unterwegs.

Ich mag auch solche Gebete, in einfacher Sprache unserem Vater alles sagen, das Gute und auch das, was wir nicht verstehen oder uns besorgt und Gott alles zutrauen. Ein Gespräch finden mit Gott Vater oder dem Herrn Jesus.

Der Bibel habe ich entnommen, dass Gott Vater oder der Herr Jesus (ApG. 14,14)die richtigen "Adressaten" sind. Ich bete nie zu sogeannten Heiligen, also verstorbenen Menschen, das dürfen wir nicht, auch nicht um Fürsprache. Nach 1. Joh. 2,1 haben wir nur einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, der gerecht ist.

Wir dürfen auch nicht zu Heiligen beten, Petrus verwehrte dies dem Kornelius, als er vor ihm niederfiel mit den Worten, dass er, Petrus auch nur ein Mensch ist: (ApG 10,25-26) Und auch Paulus und sein Begleiter waren entsetzt, als man ihnen huldigen wollte und Paulus schrie sogar: Ihr Männer, was macht ihr da, wir sind auch nur sterbliche Menschen! (ApG. 14,14-15).

Von Engeln weiß ich, dass wir das Heer des Himmels nicht verehren dürfen. (z.B. 5. Mose 17,3, Kol 2,18)

Ich hoffe, du bist nun nicht traurig, dass ich das so gesagt habe, aber das Lob über deine aufrichtigen Gebetsworte in Schlichtheit sollte nicht zu kurz kommen.

Was denkst du über die Bibelverse, die ich dir oben geschrieben habe?


Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.02.2022 21:56.

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Eigene christliche Gedichte u. Gebete

von Leah am 11.02.2022 23:35

Hallo Mystiker, 
Ich hab ein bißchen Hemmungen zu schreiben, denn der Thread sollte ja Deinen Gedichten und Gebeten gehören. Das kann man aber im Nachhinein auch wieder so herstellen. 

Was mir sehr gut gefällt ist,dass Du Gott liebst und ihm vertraust. Das kommt auch gut " rüber".

Und da wollte ich, ähnlich wie Pray das schon schrieb, einen einzigen Punkt ansprechen. Ich hab Dich weiter oben auch schon gefragt: Warum betest Du Heilige an? Oder eigentlich bittest Du um Fürbitte. Dazu hat Pray ja schon einiges gesagt.

Wie siehst Du diese Aussagen der Bibel? Jesus Christus ist der einzige Fürsprecher und Mittler, so steht es in 1 Tim 2,5. Er dient uns als Hoherpriester auch im Himmel (Hebräer.5,5). Einzige Voraussetzung dafür, dass wir zu ihm kommen dürfen, ist, dass wir ihm all unsere Schuld bekennen (1Joh.1,9), denn er hat sie ja für uns gesühnt ( Gal.1.4). Dann dürfen wir auch direkt zum Vater beten. Ob ein Gebet erhört wird, hängt nicht davon ab, wer betet oder wie gut das Gebet ist, sondern allein davon, ob es mit dem Willen Gottes übereinstimmt. (Joh 16, 23.24)

Ich bin auch neugierig, wie Du darüber denkst.

Ansonsten, danke für die schönen Gedichte. Ich wünsche Dir immer mehr Freude an unserem Gott
Leah

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.02.2022 00:41.

« zurück zum Forum