Das Himmelreich, wie ein Sauerteig, wie ein Senfkorn, ...

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Das Himmelreich, wie ein Sauerteig, wie ein Senfkorn, ...

von Leah am 11.02.2022 09:08

Ihr Lieben, 
In Matthäus 13 wird das Himmelreich in verschiedenen Gleichnissen beschrieben. Dabei muss man sich sehr wundern, denn da ist Sauerteig, Unkraut, unfruchtbarer Ackerboden......

Ja ist denn das Himmelreich nicht vollkommen?


Schon mal darüber nachgedacht? Nein?
Ich lade Euch ein dazu.

Was hat das zu bedeuten?

Leah


Wichtiger Hinweis: Himmelreich ( griechisch basileia) bedeutet nicht nur Herrschaftsgebiet, sondern auch Machtbereich. 

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.02.2022 09:13.

Lucas

23, Männlich

  Neuling

Beiträge: 2

Re: Das Himmelreich, wie ein Sauerteig, wie ein Senfkorn, ...

von Lucas am 11.02.2022 09:35

Guten Morgen. [Folgende Übersetzungen wären passend: Das Reich der Himmel/ Das Reich das vom Himmel aus regiert wird]. Manche Theologen sehen Luthers Begriff ,,Himmelreich“ als nicht so passend. Das Reich der Himmel bezeichnen viele als Art Zwischenzeit in der der König verworfen wurde und in dem auch die Gemeinde eine Rolle spielt, wobei die Gemeinde nicht aber komplett diesen Begriff für sich allein beanspruchen kann. Sie ist mehr ein Teilbereich dieses Zeitraumes. Zum Reich der Himmel kann sich nun jeder zuzählen der ein Bekenntnis zu Christus getan hat, ob dieses Bekenntnis mit aufrichtiger Nachfolge und Wiedergeburt verbunden war, stellt sich am Ende heraus wenn die Ernte geschieht, die in den Gleichnissen des Himmelreiches einen großen Raum einnimmt. Das Reich der Himmel ist nicht das Reich Gottes. Ins Reich Gottes kommt nichts unreines hinein, jedoch zählen sich zum Reich der Himmel auch Menschen, die eventuell nur dem Bekenntnis nach zu Christus gehören, denn wie es im Gleichnis vom Fischernetz heißt, dass gute als auch schlechte Fische gefischt werden, so werden die schlechten dennoch am Ende aussortiert werden.

Antworten

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Das Himmelreich, wie ein Sauerteig, wie ein Senfkorn, ...

von Leah am 11.02.2022 09:50


Danke Lukas, 

Ich finde den Begriff  " Der Bereich, der vom Himmel aus regiert wird" sehr passend. Ich denke da an die Sendschreiben.

Wie würdest Du jetzt den Unterschied zwischen der Versammlung und dem Himmelreich erklären? 

Bin gespannt
Leah

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Das Himmelreich, wie ein Sauerteig, wie ein Senfkorn, ...

von Leah am 11.02.2022 11:20

🙃......


Ok, ich glaube, meine Frage war zu nah an dem, was Lukas schon erklärt hat. Er hat ja schon das wichtigste gesagt.

Neue Fragen.
Wenn das Himmelreich vermixt ist mit Menschen, die zwar Christus bekennen, aber gar nicht zu ihm gehören, wie dürfen wir dann die Gleichnisse in Bezug auf die  Versammlung verstehen? Ist denn dann Ökumene, wie sie heute angestrebt wird, falsch oder richtig. Was meint ihr? 

Leah

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.02.2022 11:21.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Das Himmelreich, wie ein Sauerteig, wie ein Senfkorn, ...

von Burgen am 11.02.2022 16:57


Meine Meinung? 
Die Kirche ist für alle offfen, alle sollen eingeladen werden ... 

Jedoch stellen wir auch fest, dass das Kreuz überall verschwindet. Die Christen lassen Religionen den Vortritt. 
Gibt es nicht in der uno einen "Stille Raum"? Jedenfalls soll es einen internationalen Gebetsraum geben in den 
großen Organisationen, in den christliche Atribute fehlen. 

Und es fragt sich einerseits, sind es die christlichen Gemeinschaften, wie die beiden Großkirchen oder alle 
Glaubensbestrebungen? 
Ist es nicht auch so, dass zB, wenn Ehe der Priester erlaubt sein wird, sich die Grenze derjenigen Kirchen 
sich vermischen? 
Es bleibt dann nur noch die Frage nach dem Oberhaupt des Ganzen oder weiterhin so wie es ist. 

Aber es kann durchaus förderlich sein, auch für Menschen fremder Religionen zu beten. Aber ob das in 
solch einer Allianz durchgeführt werden sollte, da habe durchaus Zweifel. 
Die Allianz beteten für die Buddisten in diesem Jahr. 

Geli hat da eine ziemlich gradlinige Position. 



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Das Himmelreich, wie ein Sauerteig, wie ein Senfkorn, ...

von Burgen am 11.02.2022 17:01



Das Himmelreich in den Evangelien ist auch bezüglich der Gleichnisse zu verstehen wie ein Diamant. 

Je nachdem, welche Seite da betrachtet wird, hat dies Auswirkungen in der Lehre Christi für die Menschen. 


Antworten

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Das Himmelreich, wie ein Sauerteig, wie ein Senfkorn, ...

von Leah am 11.02.2022 18:15

Danke Bugen,
Ich finde den Gedanken gut, dass es nicht um eine allgemeine Ökumene gehen kann.
An den Gleichnissen vom Reich der Himmel sehen wir, dass es Vermischungen gibt. Dort und in den Sendschreiben ( Offenbarung 2 und 3) sehen wir, wie Gott über Vermischung denkt.

Er warnt vor Vermischung. Er will keine Vermischung in der Lehre und keine Vermischung von Ungläubigen, Andersgläubigen und Gläubigen.

Warum ist das so wichtig, dass wir auf das Wort achten und auch darauf, dass in den Versammlungen darauf geachtet wird, dass es kein Mischmasch gibt?

Was sagen da die Gleichnisse und die Sendschreiben aus.

Leah


Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.02.2022 18:18.

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 973

Re: Das Himmelreich, wie ein Sauerteig, wie ein Senfkorn, ...

von pray am 11.02.2022 22:05

Hallo zusammen,

 

was Lucas geschrieben hat über das Reich der Himmel, wusste ich noch nicht, bzw. habe ich mir bisher noch nie Gedanken darüber gemacht. Deshalb freue ich mich jetzt, einen neuen Gedankenanstoß bekommen zu haben *dankeschön!*, auch wenn ich das noch nicht so ganz verstanden habe.

Leahs Frage war eingangs, warum das Reich der Himmel mit diesen anfürsich "etwas negativ besetzten Ausdrücken" wie Unkraut verglichen werden kann.
Ich finde diese Begriffe zeigen jedenfalls ein schnelles WACHSTUM an. Darum geht es doch, oder?

 

Antworten

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Das Himmelreich, wie ein Sauerteig, wie ein Senfkorn, ...

von Leah am 11.02.2022 23:08

Hallo Pray, 
Naja, das ist die eine Seite der Medaille, stimmt.
Aber ich hab gerade einen anderen Gedankengang.

Ich hatte Matth.13 auch gefühlte 100 mal gelesen und es ist mir nie aufgefallen, dass ich den Begriff Himmelreich oder Reich der Himmel noch gar nicht richtig verstanden habe. Ich wunderte mich nun zum ersten mal darüber, wie es wirklich zu definieren ist. Lukas hat das sehr gut erklärt. Ich versuche jetzt zu verstehen, wie ich dann den Begriff Versammlung einordnen soll. 
Vorher hatte ich den Begriff  Reich der Himmel und Versammlung im Sinne von Ekklesia, also die Herrausgerufenen, immer gleichgesetzt. Nur das Unkraut und der Sauerteig sind ja Bilder für unechte " Christen". Also kann man es nicht gleichsetzen.
Daher meine Fragen...
Leah

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 973

Re: Das Himmelreich, wie ein Sauerteig, wie ein Senfkorn, ...

von pray am 12.02.2022 20:45

Liebe Leah,

 

ich habe in der Konkordanz nochmal kurz nach Himmelreich geguckt:

Eigentlich gibt es da 2 Bedeutungen, einmal hier das Reich auf der Erde, das von Gott regiert werden soll (z.B. Mt 13,24; 18,23), wie  Lucas es erklärte und einmal das Himmelreich droben, wo die Gläubigen hinkommen werden. (Mt. 7,21;18,1)

Antworten

« zurück zum Forum