Fragen zum Buch Hagai

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5171

Fragen zum Buch Hagai

von Cleopatra am 15.02.2022 13:41

von Sabode am 15.02.2022 10:11

Hallo,
ich habe lesen von Esra erste einmal abgebrochen.
Ich habe statt desen Haggai gelesen. In meiner Bibel standen immer die Querverweise zu Haggai drin deshalb der werchel zu Haggai.

 

In Haggai 2 10-14 habe ich etwas über dem Tempelbau und den Samaritern entdeckt

Vers 14
Darauf erklärte Haggai: »Der Herr sagt: ›Dieses fremde Volk[7] ist in meinen Augen unrein. Deshalb ist auch alles, was sie tun, unrein und jeder Ort, an dem sie Opfer darbringen, wird unrein.‹«

Nun aber wieder eine Frage zu Haggai
Warum die genauen zeitangeben bei dem Propheten.

z.B. Im 2. Regierungsjahr des persischen Königs Darius, am 1. Tag des 6. Monats

Ich bin der Meinung nichts was in der Bibel steht ist grundlos. Warum war hier die Datums wichtig?

mfg

Bine

 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5171

Re: Fragen zum Buch Hagai

von Cleopatra am 15.02.2022 13:41

von Leah am 15.02.2022 12:54

Hallo Sabode,
manchmal soll die Zeitangabe tatsächlich nur mitteilen, wann etwas stattgefunden hat.
Hier aber hat es eine besondere Bewandnis, hab ich erfahren. Dieses Zeitangbe dient als Grundlage dafür, die Prophetie Daniels ( 9,25.26) über den Zeitpunkt des Auftretens des erhofften Messias richtig auslegen und berechnen zu können.
Leah

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5171

Re: Fragen zum Buch Hagai

von Cleopatra am 15.02.2022 13:42

von Burgen am 15.02.2022 13:38

 

Hallo Sabine,

habe mal die Übersicht aus dem Lexikon 'mitgebracht'.
:::

Haggai, der Prophet, unter Serubabel aus der Gefangenschaft zurückgekehrt, trat im zweiten Jahre des Darius (520) zwei Monate vor Sacharja auf, im Namen Gottes die Wiederaufnahme des im zweiten Jahr nach der Rückkehr (534) nur bis zur Grundsteinlegung gediehenen und nicht nur durch Schuld äußerer Umstände, sondern auch durch Lässigkeit des Volks wieder aufgegebenen Tempelbaues zu betreiben (vgl. Esra 3, 8 ff.; Hag. 1, 2).

Seine und Sacharjas Predigt wirkte; der Bau wurde mit Genehmigung des Darius entschieden in Angriff genommen und in vier Jahren vollendet (vgl. 1, 12 ff.; 2, 18; Esra 5, 1 f.; 6, 1–15).
— Sein in schmuckloser aber nicht unlebendiger Sprache geschriebenes Buch enthält vier binnen vier Monaten gehaltene Reden.

1) In 1, 2–11 wird die Unterlassung des Tempelbaus, die dem Volk Unsegen gebracht habe, gerügt. Die Notiz, V. 12 ff., berichtet den Erfolg dieser Strafpredigt.

2) 7 Wochen später wird 2, 1–9 dem wegen der Dürftigkeit des begonnenen Tempels niedergeschlagenen Volk der Beistand des bundestreuen Gottes am Werke verheißen und eine die frühere Herrlichkeit des Tempels weit übertreffende Verherrlichung dieses Hauses geweissagt; denn die Heiden werden daselbst Jahveh huldigen (Luther: „es soll kommen aller Heiden Trost", richtiger: „die Kostbarkeiten aller Völker") und Gott wird daselbst Frieden geben.

3) In 2, 10–19 wird dem Volk bezeugt, wie es in seiner Lässigkeit vor Gott unrein, durch Unsegen gestraft worden sei, aber fortan, nach Wiederaufnahme des Tempelbaus, gesegnet werde,

4) Die Rede V. 20–24 verheißt dem Serubabel, daß er bei den demnächst die Königreiche der Völker treffenden Umwälzungen als Gottes Erwählter wie ein Siegelring bewahrt werden soll. Die dem David gegebenen Verheißungen sind damit auf diesen seinen Nachkommen übertragen. „Der eigentümliche Beruf Haggais ist gewesen, zu weissagen, daß die Heilserfüllung an den zweiten Tempel und die Weltherrschaft des Hauses Davids an die Linie Serubabel geknüpft sei!"

Th. Öhler, „Haggai", ed. Paul Zeller, Calwer Bibellexikon: Biblisches Handwörterbuch illustriert (Calw; Stuttgart: Verlag der Vereinsbuchhandlung, 1912), 261.

:::

Die Propheten dienen oftmals fast zeitgleich.
Jeder steht oft in Bezug zu einem Königreich, entweder einem Königshaus der Hebräer oder eben eines der Besatzer.
Und dies alles steht im Zusammenhang mit dem vorgeburtlichen Zustand der Herrlichkeit des Jesus Christus.

Wir Nachgeborenen schreiben zumeist auch alles mit Datum und manchmal Uhrzeit und auch Festzeiten auf.
Das ist dann alles viel leichter in den allgemeinen Zusammenhang zu stellen, je nach Thema.

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Fragen zum Buch Hagai

von Burgen am 15.02.2022 13:53



Liebe Cleo, du bist aber schnell ;). 

Habe gar nicht mitbekommen, dass du da verschoben hast. LG Burgen 


Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5171

Re: Fragen zum Buch Hagai

von Cleopatra am 16.02.2022 07:14

Guten Morgen, 

grins- ich hatte zehn Minuten, bevor ich zur Arbeit fahren musste und habe es ganz schnell gemacht, damit es später nicht noch mehr Beiträge zum Verschieben gibt ;-D

Liebe Grüße, Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

« zurück zum Forum