An den Früchten werdet ihr sie erkennen! - Was sind Früchte

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: An den Früchten werdet ihr sie erkennen! - Was sind Früchte

von Leah am 19.03.2022 12:33


Der Herr sagt: " Wer zerbrochenen Herzens ist, dem bin ich gnädig!"

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.03.2022 12:38.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: An den Früchten werdet ihr sie erkennen! - Was sind Früchte

von Burgen am 22.03.2022 07:07



In der Andacht von Joseph Prince lese ich heute ua: 

erfüllt mit Früchten der Gerechtigkeit, die durch Jesus Christus [gewirkt werden] zur Ehre und zum Lob Gottes. 

Philipper 1,11 (Schl) 
.............................

Epheser 5,(7-8) 9 Luth 84

7 Darum seid nicht ihre Mitgenossen. 
8 Denn ihr wart früher Finsternis; nun aber seid ihr Licht in dem Herrn. Lebt als Kinder des Lichts; 
die Frucht des Lichts ist lauter Güte und Gerechtigkeit und Wahrheit. 

Galater 5,22 (23) Parallelstelle 

Die Frucht aber des Geistes ist Liebe, Freude, Friede, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Treue, 
Sanftmut, Keuschheit; gegen all dies ist das Gesetz nicht. 

......................

Und dies alles setzt den richtigen Glauben an Jesus Christus vorraus, denn nur er bewirkt Frucht Gottes. 
Jesus Christus hat dies alles am Kreuz für uns bewirkt. 


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: An den Früchten werdet ihr sie erkennen! - Was sind Früchte

von Burgen am 22.03.2022 19:43



pray: ich überlege die ganze Zeit,
warum in der Bibel steht, dass manche eher weniger und manche viel Frucht bringen.
Woran liegt das bloß?, das würde ich gern wissen.

Hallo pray, 

bin mir jetzt nicht ganz sicher, jedoch könnte es an Saat und Ernte liegen. 

Das wird ja sehr gut in dem Gleichnis vom vierfältigen Ackerboden erklärt. 


Antworten

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: An den Früchten werdet ihr sie erkennen! - Was sind Früchte

von Leah am 23.03.2022 07:50

Hallo pray, 
Warum bringen manche mehr mehr und manche weniger Frucht.
Ich denke, es kommt auf viele Faktoren an:
Hinhabe, Gehorsam, Gebet, früh oder spät zum Glauben gekommen, mehr oder weniger konsequentes Selbstgericht, Weltliebe, Kompromisse.....
Leah

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: An den Früchten werdet ihr sie erkennen! - Was sind Früchte

von Burgen am 23.03.2022 09:23



Liebe pray,



dieses Threadthema ist wichtig. 
Ohne Frucht werden wir kaum einem anderen Jesus /den Vater / den Heiligen Geist zeigen und schmackhaft für ihn, für sie sein können. 

Die Bibel drückt es zum Teil so aus: 

Feste Speise aber ist für die Vollkommenen, die durch den Gebrauch geübte Sinne haben und Gutes und Böses unterscheiden können. 

Darum wollen wir jetzt lassen, was am Anfang über Christen zu lehren ist, und uns zum Vollkommenen wenden; wir wollen nicht abermals den Grund legen mit der Umkehr von den toten Werken, mit dem glauben an Gott. 

Hebräer 5,14 - 6,1 Luth84 

Dazu gehört auch Spr 4,23  Behüte dein Herz mit allem Fleiß, denn daraus quillt das Leben. 


000 ::: 000 

Die Grundlage eines menschlich gesehenen verkorksten Lebens ist "Loslassen" was war und im rechten Gottvertrauen lernen Gottes Stimme zu hören, nicht die eigene, die alles überlagert und die Gefühle vielleicht mit Wohlbefinden für Gottes Wirken verwechselt. 

Das wäre eine Verwechselung. 
Ein Herz muss ja erst heilen, die vorher entstandenen Schutzmauern, eingepinselten Herzenswände usw. werden pö a pö dünner, durchlässiger für Gottes Handeln, für sein Reden.
Und das eigene glaubensvolle zitieren manches zusprechende Wort der Heiligen Schrift, bewirkt, dass der Mensch Vertrauen zu einem unsichtbaren "Gesprächspartner" fassen kann. 
Denn das sollte fest verankert sein, der Herzensboden wird weich, die Saat wird aufgehen und Frucht im eigenen Leben wird sichbar werden und andere werden von dieser Frucht abbeissen. 
In allem: Gott vertrauen, er meint es gut mit uns - dieses Wissen lädt ein, die eigenen Gedanken, die wir uns selbst im Laufe der Zeit einprogrammiert haben, loslassen und Neues wagen. 
Denn das Alte ist vergangen - Neues ist geworden - erkennt ihr es denn nicht? 

Das alles braucht Zeit. Früchte sollten ja nachwachsen können ... 



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: An den Früchten werdet ihr sie erkennen! - Was sind Früchte

von Burgen am 24.03.2022 09:44



Im Verlauf des hier und da stöbern in der Schrift, war oft ein Satz bezüglich Früchte des Wortes [und Glaubens] zu lesen.  

Das bedeutet für mich zB. dass das Wort der Schrift sehr vielfältig in seinem Ausdruck und Bedeutung wie Anwendung, 

Ausleben ist. 

Heißt, das Wort Frucht findet durch den Heiligen Geist im geistlichen Bereich ebenso wie im natürlichen eine Weitung. 

Also geht es auch darum, Gott nicht zu begrenzen. Jedoch sich reichlich von ihm durchfüttern lassen und ihm somit 

Raum geben zu wirken. 

Dazu verhelfen unsere Umstände. Es heißt ja auch: Nicht die Umstände bestimmen dein Leben ... 

Jedoch tragen sie dazu bei, zu wachsen und kräftig zu werden.

Es ist wie eine Blume, der Same geht auf, das erste Grün erscheint an der Oberfläche usw. bis dann endlich die schönste 

Rose blüht und andere ihrer Schönheit teilhaftig werden ... 

Der eine Satz heute im Losungsgebetsvers hängt mir da nach: Die Bitte an unsern Herrn: 

Bleib nicht im Buch der Frommen. Tritt in mein Leben ein (Georg Schmid) 

Ich denke auch, dass all die Früchte im Zusammenhang mit den Gnadengaben stehen.

In einem Buch mögen sie jede für sich dort aufgeschrieben sein.

Im Leben jedoch sind sie uns im Glauben durch den Geist Gottes gegeben.
Ich stelle mir sie gerne wie einen Fächer vor, der aufgespannt,
dann die eine oder andere Gebe des gelebten Ausdrucks des Geistes
im Zusammenhang mit der Frucht hervorleuchten lässt  --- 

und auch bewirkt, dass manch ein Mensch großes im Leben auf Erden hervorbringt,
ein andere vielleicht einfach nur
Freude und Frieden im Herzen als Grundlage des Glaubens ,
der Liebe und seiner Hoffnung hervorscheinen lässt ... 

Jedoch sieht die Welt scheinbar ganz anders aus ... 



  



Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 973

Re: An den Früchten werdet ihr sie erkennen! - Was sind Früchte

von pray am 25.03.2022 19:15

Liebe Burgen, liebe alle,

 

ich habe in der Bibel noch einige Verse gefunden, die dabei helfen, gute Frucht zu bringen:

Wohl dem,
- der nicht wandelt nach dem Rat der Gottlosen,
- noch tritt auf den Weg der Sünder, noch sitzt, wo die Spötter sitzen, (Spr.20,1: Wein macht Spötter (also auch nicht im Gelage sitzen mit denen)
- sondern seine Lust hat am Gesetz des HERRN und über sein Gesetz nachsinnt Tag und Nacht.
Der ist wie ein Baum, gepflanzt an Wasserbächen, der seine Frucht bringt zu seiner Zeit, und seine Blätter verwelken nicht, und alles, was er tut, gerät wohl. (Psalm 1,1-3)

Gesegnet ist der Mann,
- der auf den HERRN vertraut und
- dessen Zuversicht der HERR geworden ist!
Denn er wird sein wie ein Baum, der am Wasser gepflanzt ist und seine Wurzeln am Bach ausstreckt,
- der die Hitze nicht fürchtet, wenn sie kommt,
sondern seine Blätter bleiben grün; auch in einem dürren Jahr braucht er sich nicht zu sorgen, und er hört nicht auf, Frucht zu bringen.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: An den Früchten werdet ihr sie erkennen! - Was sind Früchte

von Burgen am 31.03.2022 08:37



Interessanterweise war eine Predigt von J. Prince, die ich hörte und sah, genau zu diesem Thema aus dem Leben Isaaks. 

1.Mose 26 

Isaak und Rebekka in Gera im Land der Philister, heutige Palästinenser. 

Isaak verleugnet seine Frau , genau wie sein Vater Abraham damals seine Frau. 

Und Gott schützte alle drei. Isaak bekam sogar die Verheißung, die schon Abraham erhalten hatte. 

Nun der Höhepunkt: Er war und blieb auf Gottes Anweisung hin ein Fremdling im Land. 

Trotz diesem Geschehen wurde Isaak reich an Land und Vieh. 
Er säte und erhielt viel Frucht, sodass die Philister ihn beneideten. 

V 28: Abimelech, sein Freund und sein Feldhauptmann kamen zu Isaak: 
und sprachen: 
Wir sehen mit sehenden Augen, dass der HERR mit dir ist. 
Darum sprachen wir: Es soll ein Eid zwischen uns und dir sein, 
und wir wollen einen Bund mit dir schließen, 

V 29 dass du uns keinen Schaden tust gleich wie wir dich nicht angetastet haben 
und dir nur alles Gute getan und dich mit Frieden haben ziehen lassen. 
Du bist ja doch der Gesegnete des HERRN. 

V 30 Da machte Isaak ihnen ein Mahl , und sie aßen und tranken. 

Das Kapitel, die Geschichte geht noch weiter. 
Wir können - wie bei Abraham - sehen, dass Früchte ein ziemlich praktisches Unterfangen ist. 
Es nur auf geistliche Weise zu beziehen, scheint mir etwas kurzgegriffen zu sein. 
Und auch in gewisser Weise unbefriedigend. 

Während ich obiges schrieb fiel mir zB das Geschehen des Krieges zZt in Europa ein ... 


Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.04.2022 16:09.

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 973

Re: An den Früchten werdet ihr sie erkennen! - Was sind Früchte

von pray am 02.04.2022 12:35

Liebe Burgen,
ich habe deine Zeilen jetzt einige Male gelesen, aber komme einfach nicht drauf, welche Früchte du bei der Begebenheit nun meinst.
Ob du vielleicht dazu das "Stichwort" aufschreiben kannst? Die Frucht ist: _______  ???, dann ist es womöglich leicht.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: An den Früchten werdet ihr sie erkennen! - Was sind Früchte

von Burgen am 10.04.2022 16:43



Liebe pray,

in dieser vergangenen Zeit sind mir bei der ganz 'normalen' Bibellese vielfach Früchte und Frucht begegnet, sodass mir dieser Thread ganz entfallen war. Aber gestern fiel er mir wieder ein. ;) 

Am obigen Beitrag, Abraham, Sara und Abimelech denke ich, dass die Aussage von Abimelech verdeutlicht, dass es einfach zu sehen ist, und damit glaubwürdig, dass in diesem Fall der Wohlstand Abrahams ein Zeichen dafür war, dass Abraham ein gesegneter, behüteter Mann Gottes war. Obwohl seine Handlungsweise dies in unseren Augen nicht gerechtfertigt ersehen mag. 

Jedoch in Gottes Augen war er ein gesegneter Mann und hatte den Schutz Gottes um Gottes Willen verdient. Er war in Gottes Augen aus Glauben gerechtfertigt worden. 
Genauso wie wir als Christ, neugeboren versteht sich, gerechtfertigt in Jesus Christus sind. 

Dennoch gibt es geistliche Früchte und Früchte, die der Seelenbeschaffenheit des Menschen sind. 

Eine geistliche Frucht mag zB sein, dass ein ungeduldiger Mensch mit einem anderen jetzt geduldig umgehen kann, ohne dass er sich dazu überwinden muss. Es geschieht einfach. 
Vielleicht als Folge eines Lernprozesses, und er eingesehen hat, Gott um Geduld ausdauernd zu bitten. 
Manchmal mag die Geduld überstrapaziert erscheinen, und doch wird dies einen Teil seines Lebens ausmachen und anderes im Leben mitbeeinflussen. 

Auf solche Art und Weise verwandelt Gottes Geist uns dann in das Ebenbild Gottes. Das geschieht ja nicht von jetzt auf nachher. 

Beim Aufräumen fiel mir ein kleines Telosbüchlein in die Hände. 
Daniel Schäfer, 1912 arbeitete er in der Kölner Stadtmission. 
Das Buch heißt: 
"Der Höhenweg der Liebe" 'Das Christentum der Gegenwart unter dem Gericht von 1.Korinther 13' (1980) 

Zitat daraus: 
Die Liebe nach 1.Kor 13 ist nichts Weichliches, nichts Sentimentales, nichts Schwächliches; 
sie ist nicht das ewig fromme Lächeln, ist nicht Stimmungs- und Gefühlschristentum, 
sondern die Liebe, die hier gezeichnet wird, ist das ganz starke dienende, sieghaft-leuchtende,
frohmachende Evangelium praktischen Christentums, das in zwei Jahrtausenden das Antlitz 
der Erde verwandelte und die Herrlichkeit Gottes offenbarte. 
Das ist die Liebe, die wir heute brauchen. 
"Denn die Liebe ist von Gott, und wer in der Liebe bleibet, der bleibet in Gott und Gott in ihm." 
Nur an der himmlischen Liebe kann die arme, gottferne, leiddurchtränkte Welt wieder genesen. 
Zitat Ende      Das ernsteste Kapitel der Bibel!  - Kap 1  


Ich denke, an der gelebten Liebe Gottes durch uns Menschen
wird der ganze Fächer der Gnade, Liebe, Hoffnung entfaltet in dem die Früchte wachsen können. 

Natürlich gibt es auch natürlich gewachsene Früchte, die der Seele entspringen
und unserem Charakter entsprechen, meist geprägt durch Erziehung, Erfahrungen, andere Menschen. 
Die setzen sich dann vielfältig durch im Beruf, und beeinflussen auch die jeweiligen Karriereleitern usw. 







Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum