Tageslese (24) Jesus Christus selbst ist die Versöhnung und Erlösung ...

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1218

Tageslese (24) Jesus Christus selbst ist die Versöhnung und Erlösung ...

von Burgen am 22.05.2024 10:24



Jesus Christus ist  d i e  Versöhnung für die Sünden und die Erlösung für Geist und Sinn -
und wohnt in demjenigen Menschen, der an IHN glaubt und empfängt den Geist des Lebens - 
sich an IHM erfreut, und erkennt, dass er bisher ohne ihn in Sünde lebte, sich nun umkehrt 
von seinem alten Leben - darüber Buße bekennt und seinen Sinn ändert, indem er Jesus glaubt 
und nun bekennt, dass er die Gerechtigkeit Gottes im Glauben an Jesus Christus ist. 
Der Mensch wird freigesetzt an Jesus und den Glauben an ihn festzuhalten, komme was da wolle. 
Diese Erfahrung erleben zur Zeit sehr viele Menschen in Afrika und Asien - allerdings oft im 
Verborgenen gelebt in Hauskreisen aufgrund von Folter und Tod sowie Ausstoßung aus der Familie. 

Wie gut, dass inzwischen beinahe alle menschlichen Sprachen Zugang zum Wort Gottes der Bibel 
haben und sie das Wort Gottes in Kraft am eigenen Leib seine Gegenwart täglich erfahren. 
Auch die Bibel erzählt reichlich von Verfolgung, Folter, Ausstoßung und Tod. 
Dennoch, trotz dem Leben in der gefallenen Welt ist es für den einzelnen Menschen lebenswichtig, 
dem Geist Gottes im eigenen inneren und äusseren Leben Raum zu geben, komme was da wolle. 

Nicht zweifeln, ein geliebtes Kind Gottes zu sein und immer in der Liebe Gottes und seiner Nähe 
lernen sich abwaschen zu lassen von IHM durch das Wort der ganzen Heiligen Schrift. 
Gott allein in Jesus Christus macht krumme Wege gerade, selbst Kinder erleben die Güte des HErrn. 
Und wie die Eltern schrittweise den Glauben zu buchstabieren lernen, lernen dies ebenfalls durch 
Worte der Schrift und Vorbilder Erwachsener die heilende und bewahrende Gegenwart Gottes 
IHM allein zu glauben und im Herzen fest zu werden.   

Alle Bücher der Welt können dies Geschehen logisch nicht fassen, denn Gott ist Geist und wirkt 
in seinem Geist zur Zeit und Unzeit des Menschen ... wohl dem, der glaubt an IHN - Jesus Christus. 

::::::::::: 

Mittwoch 22.05.2024 

Er sandte Erlösung seinem Volk und gebot, dass sein Bund ewig bleiben soll.    Psalm 111.9 


Jesus Christus selbst ist die Versöhnung für unsre Sünden, 

nicht allein für die unseren, 

sondern auch für die der ganzen Welt.    1.Johannes 2,2  







Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1218

Re: Tageslese (24) Jesus Christus selbst ist die Versöhnung und Erlösung ...

von Burgen am 23.05.2024 09:24


Donnerstag 


Das Volk, das im Finstern wandelt, sieht ein großes Licht, 
und über denen, die da wohnen im finstern Lande, scheint es hell.  Jesaja 9,1 

Da die Weisen den Sternsahen, wurden sie hocherfreut und gingen in das Haus 
und sahen das Kindlein mit Maria, seiner Mutter, und fielen nieder und beteten 
es an.     Matthäus 2,10-11  


Lied 20,5.8: 

Man singt: "Ein Sohn ist uns gegeben, Sohn Gottes, der das Zepter hält, 
der gute Hirt, das Licht der Welt, der Weg, die Wahrheit und das Leben."
... 

(Jan Willem Schulte Nordholt/Jürgen Henkys - Strube Verlag München)   


TagesL: Apostelg.   11,1-18 
fortlL:  1.Korinther 10,23-11,1  
Psalm 150 Halleluja ... 






Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1218

Re: Tageslese (24) Jesus Christus selbst ist die Versöhnung und Erlösung ...

von Burgen am 24.05.2024 06:04



Freitag  



Das sei ferne von uns, dass wir den HERRN vergessen!    Josua 24,16  

Simon Petrus antwortete: 
Herr, wohin sollen wir gehen? 
Du hast Worte des ewigen Lebens.    Johannes 6,68   


Edith Stein: 

Lass blind mich, Herr, die Wege gehn, die deine sind. 
Will deine Führung nicht verstehn, bin ja dein Kind! 
Bist Vater der Weisheit, auch Vater mir. 
Führest durch Nacht du auch, führst doch zu dir. 

 Edith Stein : geb 12.10.1891  umgebracht: 9.9.1942 in Auschwitz 
deutsche Philosophin, Ausbildung (1916) Uni Freiburg 
jüdische Herkunft - Brückenbauerin zwischen Juden und Christen 
1922 durch Taufe in katholische Kirche aufgenommen 
1933 Eintritt in den Orden der Unbeschuhten Karmeliterinnen 
2024 Ernennung beantragt zur Kirchenlererin - gilt als Vorbild für evang. Christen 


TagesL: Apostelg. 11,9-26 
fortlL: 1.Korinther 11,2-16 
Psalm 150  





Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1218

Re: Tageslese (24) Jesus Christus selbst ist die Versöhnung und Erlösung ...

von Burgen am 25.05.2024 09:34



Samstag     
             [Sonn-Abend vor Sonn-Tag , jeweils von 0 - 24 Uhr] 

 Sabbat [von Fr 18 Uhr - Sa 18 Uhr, die ersten Sterne am Himmel zu sehen, war früher jedenfalls so]   


Losung   

HERR, sei mir gnädig! Heile mich; denn ich habe an dir gesündigt.    Psalm 41,5   

Paulus schreibt: Ich bin der Geringste unter den Aposteln, der ich nicht wert bin, 
dass ich ein Apostel heiße, weil ich die Gemeinde Gottes verfolgt habe. 
Aber durch Gottes Gnade bin ich, was ich bin. 
Und seine Gnade an mir ist nicht vergeblich gewesen.   1.Korinther 15,9-10   


Lied: 355,1: 

Mir ist Erbarmung widerfahren, Erbarmung, deren ich nicht wert; 
das zähl ich zu dem Wunderbaren, mein stolzes Herz hat's nie begehrt. 
Nun weiß ich das und bin erfreut und rühme die Barmherzigkeit. 

(Philipp Friedrich Hiller)  

TagesL: Apostelg   18,1-11   
fortlL:  1.Korinther 11,17-26  
Psalm 150 - Halleluja  -

DANKE, mit Herz, Händen und Lippen will ich dir Lob und Dank bringen, 
DANKE, dass du mir hilfst, jeden Tag neu dir Dank, Lob und Preis zu bringen. 
DANKE, es ist deine GNADE, die mich/uns täglich führt, erinnert, leitet, Leben schenkt. 






Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1218

Re: Tageslese (24) Jesus Christus selbst ist die Versöhnung und Erlösung ...

von Burgen am 26.05.2024 09:41



Sonntag   TRINITATIS   (Dreieinigkeit)   


Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.    2.Korinther 13,13   


Ev: Johannes 3,1-8 (9-13)   Ep: Römer 11, (32) 33-36  
AT: Jesaja 6,1-8 (9-13)       Pr: Epheser 1,3-14     Psalm 68,1-19  

:::

Losung  

HERR, du siehst es ja, denn du schaust das Elend und den Jammer; es steht in deinen Händen.   Psalm 10,14  

Als Jesus die verkrümmte Frau sah, rief er sie zu sich und sprach zu ihr: Frau, du bist erlöst von deiner Krankheit! Und legte die Hände auf sie; und sogleich richtete sie sich auf und pries Gott.   Lukas 13,12-13   


Gebet Lied: BG: 372,3.4: 

Wenn du kommst, wird das Dunkel licht, Verwirrung weicht der Zuversicht. 
Komm, Heilger Geist, ach komme bald, dass Gnade herrsche statt Gewalt. 
O Geist von Gott, mach du bereit das Erdenrund für Gottes Zeit. 
Dein Odem weh wie Morgenwind und wecke, die noch schlafend sind. 

(Evangelische Brüderunität:  James Montgomery(Helene Marx) 







Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1218

Re: Tageslese (24) Jesus Christus selbst ist die Versöhnung und Erlösung ...

von Burgen am 27.05.2024 09:59



Montag  


Mit Gott wollen wir Taten tun.   Psalm 60,14  

Ich bitte euch nun, liebe Brüder und Schwestern, bei der Barmherzigkeit Gottes: Bringt euren Leib dar als lebendiges, heiliges, wohlgefälliges Opfer - dies sei euer vernünftiger Gottesdienst!   Römer 12,1  


Gebet: Lied: BG 545,1.3   

Gib mir, was du verordnet hast, das deine Diener haben sollen, wenn sie dir nützlich werden wollen: ein Joch, das meinem Halse passt. 
Geduld gib, Unerschrockenheit, das Tun und Ruhn in gleichem Grade und Demut bei der größten Gnade, Erlösung als das Ehrenkleid. 

(Nikolaus Ludwig von Zinzendorf)   


TagesL: 2.Mose      3,13-20  
fortl:   1.Korinther 11,27-34  
Psalm 68 






Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1218

Re: Tageslese (24) Jesus Christus selbst ist die Versöhnung und Erlösung ...

von Burgen am 28.05.2024 08:20



Dienstag   


Ein hörendes Ohr und ein sehendes Auge, die macht beide der HERR.    Sprüche 20,12    

Apostelgeschichte 8,30-31 
Philippus lief hin und hörte, wie der Mann laut aus dem Buch des Propheten Jesaja las. Er fragte ihn: "Verstehst du denn, was du da liest?" 
Der Äthiopier sagte: "Wie kann ich es verstehen, wenn mir niemand hilft!" Und er forderte Philippus auf, zu ihm in den Wagen zu steigen.   


Gebet: 

Schenke mir, Gott, ein hörendes Herz, das seinen Ohren traut in dieser Welt. 
Schenke mir, Gott, ein sehendes Herz, das mir die Augen öffnet für die Welt. 

(Thomas Laubach: Text Musik: Thomas Quast, aus: Ruhama-Liederbuch, 2015 
alle Rechte im tvd-Verlag Düsseldorf, akrualisierte Ausgabe) 


TagesL: Jesaja      43,8-13  
fortlL:  1.Korinther 12,1-11 
Psalm 68  




Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1218

Re: Tageslese (24) Jesus Christus selbst ist die Versöhnung und Erlösung ...

von Burgen am 29.05.2024 08:17



Mittwoch 


Mose sprach: Nehmt zu Herzen alle Worte, die ich euch heute bezeuge. Denn es ist kein leeres Wort an euch, sondern es ist euer Leben.  5.Mose 32,46-47  

Der Geist ist es, der lebendig macht, das Fleisch vermag nichts. Die Worte, die ich zu euch geredet habe, sind Geist und sind Leben.   Johannes 6,63    


BG Lied: 372,2: 

Gieß Feuer in die Herzen ein, dein Wort zu künden klar und rein. 
Vergib die Schuld durch Jesu Blut. Entfache neu die Liebesglut. 

(James Montgomery/Helene Marx) 


TagesL: Jesaja 57,14-16 
fortlL: 1.Korinther 12,12-26 
Psalm 68 






Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1218

Re: Tageslese (24) Jesus Christus selbst ist die Versöhnung und Erlösung ...

von Burgen am 30.05.2024 09:09


Donnerstag  



Wenn der HERR die Gefangenen Zions erlösen wird, so werden wir sein wie die Träumenden.   Psalm 126,1  

Die Liebe hört niemals auf, wo doch das prophetische Reden aufhören wird und das Zungenreden aufhören wird und die Erkenntnis aufhören wird. Wir sehen jetzt durch einen Spiegel in einem dunklen Bild; dann aber von Angesicht zu Angesicht.   1.Korinther 13,8.12   


TagesL: 2.Petrus     1,16-21  
fortlL:  1.Korinther 12,27-31   
Psalm 68 






Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1218

Re: Tageslese (24) Jesus Christus selbst ist die Versöhnung und Erlösung ...

von Burgen am 31.05.2024 08:45



Freitag  


Alle, die dem HERRN widerstehen, werden zu ihm kommen und beschämt werden.  Jesaja 45,24  

Da fragte ihn der Hohepriester abermals und sprach zu ihm: Bist du der Christus, der Sohn des Hochgelobten?  
Jesus aber sprach: Ich bin's; und ihr werdet sehen den Menschensohn sitzen zur Rechten der Kraft kommen mit den Wolken des Himmels.  Markus 14,61-62  

::: 

Jes 45, 22-25  

22 Wendet euch zu mir, so werdet ihr gerettet, aller Welt Enden; denn ich bin Gott, und sonst keiner mehr. 

23 Ich habe bei mir selbst geschworen, und Gerechtigkeit ist ausgegangen aus meinem Munde, ein Wort, bei dem es bleiben soll: Mir sollen sich alle Knie beugen und alle Zungen schwören 

24 und sagen: Im HERRN habe  ich Gerechtigkeit und Stärke. Aber alle, die ihm widerstehen, werden beschämt werden. 

(zu 23 u.24 parallel: Römer 14,11 ; Phil 2,10.11) 
(Randstichworte: zu V24: Schande; Gott suchen; In Jesus gerecht; Gott Stärke; Fußnote: Jer 23,6)


25 Im HERRN wird gerecht werden Israels ganzes Geschlecht und wird sich seiner rühmen. 

(Luther 84/Thompson Studienbibel) 

Abba Vater, DANKE, dass du alles getan hast und alles dafür tust, dich, und Jesus Christus zu kennen durch deinen Heiligen Geist, der uns will führen und leiten, erlösen und lieben. Auch und gerade auch im Alltag. So bitte dich für jede zwischenmenschliche Begegnung - auch unsere Tiere, Meere und alles, ein Gleichnis deiner Gegenwart sehen können. 
Der Körper - das Zelt beherbergt dich, der Heilige Geist wirkt auch ausserhalb der linealen Menschenzeit. Und du lebst - und wir in und mit dir, bis in jeden Gedanken und jede Körperzelle - zB Gänsehaut - 'immer bist du da' , denn du liebst, bist Liebe. 

Forscher der Neurowissenschaft erforschten eine Stelle im Gehirn zu finden, wo Gott zu finden ist - bei Menschen, die sich als wiedergeborene Christen bezeichneten, - sie konnten nichts im Gehirn finden, dennoch war Friede in diesen Menschen im Gegensatz zu den nicht-wiedergeborenen Menschen. 



Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum