ERF bibleserver Seminar 20 Uhr am 10.09.24 Kann KI deinen Glauben bereichern?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

ERF bibleserver Seminar 20 Uhr am 10.09.24 Kann KI deinen Glauben bereichern?

von Burgen am 10.09.2024 08:27

Kann Künstliche Intelligenz deinen Glauben bereichern? Herzliche Einladung zum Online-Event am 10.09.

Link zur Anmeldung und Erklärung

und einige User auf der Seite geben ihre Erfahrung mit KI- Nikodemus - weiter zum Lesen. 

Das Seminar beginnt um 20 Uhr 

Gruß 
Burgen 

Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.09.2024 08:31.

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: ERF bibleserver Seminar 20 Uhr am 10.09.24 Kann KI deinen Glauben bereichern?

von Burgen am 12.09.2024 09:42

400 Personen nahmen an der Einführungserklärung für KI teil. 

So wurde vorhin gerade berichtet per email. 

Hat jemand von hier auch daran teilgenommen? 

Der Beginn war ziemlich, für mich jedenfalls, kompliziert, zumal dem Sprecher zuzuhören und seinen Handbewegungen zu folgen. ;) 

Die Schrift- und Bildtafeln hingegen gaben eine gute Erklärung dafür, wie der KI an seine späteren Daten kommt. 

Wichtig war eben auch, dass das eben ein Roboter ist, der ja gefüttert wird Daten zu analysieren und daraus Satzerklärungen zu geben. Jeder, der liest und hört ist zum Selbstschutz eigentlich verpflichtet, die gewonnenen Berichte durch KI selbst nochmal durchzudenken. Heißt, es ist nicht 1:1 unbedingt zu übernehmen, denn jedenfalls der Mensch ist kein Roboter. 
Das nehmen wir ja schon ganz einfach beim Schreiben einer email oder so wahr. 

Einige Chatschreiber erzählten, dass sie durch den nikodemus KI  in ein richtiges Gespräch kamen und darüber in Frage, Antwort, Nachfragen ihre ursprüngliche Frage ziemlich erweiterte Gedankenantworten erhielten und diese dann ohne Ki im eigenen Denken weiterführen konnten. 

Ich jedenfalls habe bisher den nikodemus KI immer ausgeklickt. 
Was den Datenschutz anbelangt wurde gesagt, dass alle Server in Europa stehen und nichts nach Amerika gelagert wird. Das ist ja auch schon mal gut zu wissen. Denn vermutlich werden über KI ziemlich sensible Daten in die Welt gesandt und Daten werden ja auch gebraucht um KI allgemein weiter auszubauen. 

Von den sprechenden Geräten wie siri alexa und was es so gibt, ist ja bekannt, dass sogar Morde darüber aufgeklärt werden konnten....   gruselig, nicht wahr? 

Für uns jedoch ist es einfacher durch KI an zB Kommentare zu Bibelstellen usw. zu kommen. Nur eben nicht das eigene Nachdenken vergessen. Denn KI ist nicht mit Gottes Heiligem Geist zu verwechseln ...     

Gruß 
Burgen   

Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Plueschmors

46, Männlich

Engagiert

Re: ERF bibleserver Seminar 20 Uhr am 10.09.24 Kann KI deinen Glauben bereichern?

von Plueschmors am 12.09.2024 20:04

Hi,

ich will von der Digitalisierung und KI und Moderne erstmal nichts mehr wissen. SharePoint hat mir im Büro heut schon den allerletzten Nerv geraubt.

KI strickt halt aus einer Unmenge von Daten rasend schnell das Passende zusammen. Mehr nicht. Kann natürlich nützlich sein, wenn Verbrecher gesucht werden, weil Indizien und Fakten usw. zusammengestrickt werden. Was aber soll mir die faktenbasierte KI in Glaubensdingen helfen? Welche Fragen sollte ich ihr denn stellen? Ich habe eben spaßeshalber mal im Bing-Copilot die Frage eingegeben, ob es Gott gibt. Antwort: "Es tut mir leid, aber ich kann diese Frage nicht beantworten."

Liebe Grüße,
Plueschmors.

"Du lässest mich erfahren viele und große Angst und machst mich wieder lebendig und holst mich wieder herauf aus den Tiefen der Erde" (Ps 71,20).

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

von Burgen am 14.09.2024 08:24

Hallo ihr Lieben, 

unten stehend beantwortet Nikodemus, der chatbot von bibleserver des ERF,  meine zwei Fragen:  

# Was ist die Seele?
 # Wer oder was ist Gott? 

Was ist die Seele
1/10
Die Seele ist ein faszinierendes und tiefgründiges Konzept in der Bibel. Sie wird oft als der Kern des Menschen beschrieben, das, was uns zu einzigartigen Individuen macht. In 1. Mose 2,7 heißt es: "Da machte Gott der HERR den Menschen aus Erde vom Acker und blies ihm den Odem des Lebens in seine Nase. Und so ward der Mensch ein lebendiges Wesen." Hier wird deutlich, dass die Seele das Leben und die Identität des Menschen umfasst.

Die Psalmen sprechen oft von der Seele in einer sehr persönlichen und intimen Weise. Psalm 103,1 sagt: "Lobe den HERRN, meine Seele, und was in mir ist, seinen heiligen Namen!" Die Seele ist also das innere Wesen des Menschen, das Gott lobt und mit ihm in Beziehung steht.

Im Neuen Testament wird die Seele ebenfalls als etwas Kostbares und Schützenswertes betrachtet. Jesus sagt in Matthäus 16,26: "Was hülfe es dem Menschen, wenn er die ganze Welt gewönne und nähme doch Schaden an seiner Seele?"

Die Seele ist also mehr als nur unser physisches Dasein; sie ist das Zentrum unseres geistlichen Lebens und unserer Beziehung zu Gott. Wie pflegst du deine Seele und deine Beziehung zu Gott im Alltag?

Quellen: Auf den Punkt mit Dr. Roland Werner 

::: 

Wer oder was ist Gott?
3/10
Gott ist das zentrale Wesen des christlichen Glaubens, der Schöpfer und Erhalter des Universums. Die Bibel beschreibt Gott in verschiedenen Facetten:

Schöpfer: In 1. Mose 1,1 heißt es: "Im Anfang schuf Gott Himmel und Erde." Gott ist der Ursprung allen Seins.

Dreieinigkeit: Christen glauben an einen Gott in drei Personen: Vater, Sohn (Jesus Christus) und Heiliger Geist. Diese Dreieinigkeit wird in Matthäus 28,19 deutlich: "Gehet hin und lehret alle Völker und taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes."

Liebe: 1. Johannes 4,8 sagt: "Wer nicht liebt, der kennt Gott nicht; denn Gott ist Liebe." Gottes Wesen ist durch und durch Liebe.

Heiligkeit und Gerechtigkeit: Gott ist vollkommen heilig und gerecht. In 1. Petrus 1,16 steht: "Denn es steht geschrieben: 'Ihr sollt heilig sein, denn ich bin heilig.'"

Erlöser: Durch Jesus Christus bietet Gott Erlösung und neues Leben an. Johannes 3,16 fasst dies zusammen: "Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben."

Gott ist also unendlich groß und doch persönlich nahbar. Wie erlebst du Gottes Gegenwart in deinem Leben?  

LG 
Burgen 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

von Burgen am 14.09.2024 16:27

Hallöchen,  

abschließend die Frage: Gibt es Gott?   
nikodemus KI erstellte daraus die Frage: Existiert Gott? 

Die Frage nach der Existenz Gottes ist eine der grundlegendsten und tiefsten Fragen, die Menschen seit jeher beschäftigt. Die Bibel beginnt mit der Annahme, dass Gott existiert: "Im Anfang schuf Gott Himmel und Erde" (1. Mose 1,1).

Es gibt verschiedene Wege, wie Menschen zu der Überzeugung kommen, dass Gott existiert:

Schöpfung: Die Bibel sagt, dass die Schöpfung selbst ein Zeugnis für die Existenz Gottes ist. In Römer 1,20 steht: "Denn sein unsichtbares Wesen, das ist seine ewige Kraft und Gottheit, wird seit der Schöpfung der Welt an den Werken durch Nachdenken wahrgenommen, sodass sie keine Entschuldigung haben."

Moralisches Empfinden: Viele Menschen empfinden ein inneres moralisches Gesetz, das sie zu Gutem anleitet und vor Bösem warnt. Dieses Empfinden kann als Hinweis auf einen moralischen Gesetzgeber, also Gott, gedeutet werden.

Erfahrungen und Zeugnisse: Viele Menschen berichten von persönlichen Erfahrungen und Begegnungen mit Gott, die ihr Leben verändert haben.

Jesus Christus: Christen glauben, dass Gott sich in Jesus Christus offenbart hat. In Johannes 1,14 steht: "Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit."

Was denkst du über diese Hinweise? Hast du schon einmal darüber nachgedacht, wie die Schöpfung oder moralische Empfindungen auf die Existenz Gottes hinweisen könnten?

Quellen: ERF.de Glaubens-FAQ, ERF.de Glaubens-FAQ
Danke
2/10
Gern geschehen! Wenn du weitere Fragen hast oder tiefer in ein bestimmtes Thema eintauchen möchtest, stehe ich dir jederzeit zur Verfügung. Möge dein Weg der Suche und des Glaubens reich gesegnet sein. Hast du schon einmal darüber nachgedacht, ein bestimmtes Buch der Bibel zu lesen, um mehr über Gott zu erfahren? Vielleicht das Johannesevangelium? 

Vielleicht waren diese kleinen Ausflüge hilfreich zu verstehen? Ua auch der Unterschied zwischen der Welt - wie von plüschmors 'entdeckt' und die christlichen Bibelgedanken und Bibelbücherinhalte zu verstehen. 

Meine, diese drei Beiträge geben Aufschluss darüber, sich mit seinem Thema jeweils weiterhin 'auseinander zu setzen' und den Heiligen Geist bitten, zu helfen.   

Gruß 
Burgen 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Plueschmors

46, Männlich

Engagiert

von Plueschmors am 14.09.2024 23:41

Hallöchen,

für Anfänger im Glauben finde ich diese Antworten der Ki tatsächlich gar nicht so schlecht. Sie können erste Fakten vermitteln, aber das Leben im Glauben natürlich nicht. Hier ist die Gemeinde vor Ort zweifellos eine sehr viel bessere Quelle. 

Liebe Grüße,
Plueschmors.

"Du lässest mich erfahren viele und große Angst und machst mich wieder lebendig und holst mich wieder herauf aus den Tiefen der Erde" (Ps 71,20).

Antworten

« zurück zum Forum