Kopfbedeckung tragen als Frau/Kurze Haare als Mann

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Jalma

31, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 10

Kopfbedeckung tragen als Frau/Kurze Haare als Mann

von Jalma am 06.10.2024 11:34

Frage zum 1. Korinther 11


Die Stellung des Mannes als Haupt und die Bedeckung des Hauptes der Frau

→ 1Kor 14,34-40; Eph 5,22-24; 1Tim 2,8-15
11

1 Seid meine Nachahmer, gleichwie auSch ich [Nachahmer] des Christus bin! 2 Ich lobe euch, Brüder, daß ihr in allem an mich gedenkt und an den Überlieferungen festhaltet, so wie ich sie euch übergeben hab.I
ch will aber, daß ihr wißt, daß Christus das Haupt[1] jedes Mannes ist, der Mann aber das Haupt der Frau, Gott aber das Haupt des Christus.4 Jeder Mann, der betet oder weissagt und etwas auf dem Haupt hat, schändet sein Haupt. 5 Jede Frau aber, die mit unbedecktem Haupt betet oder weissagt, schändet ihr Haupt; es ist ein und dasselbe, wie wenn sie geschoren wäre! 6 Denn wenn sich eine Frau nicht bedecken will, so soll ihr auch das Haar abgeschnitten werden! Wenn es aber für eine Frau schändlich ist, sich das Haar abschneiden oder abscheren zu lassen, so soll sie sich bedecken.7 Denn der Mann darf das Haupt nicht bedecken, weil er Gottes Bild und Ehre ist; die Frau aber ist die Ehre des Mannes. 8 Denn der Mann kommt nicht von der Frau, sondern die Frau vom Mann; 9 auch wurde der Mann nicht um der Frau willen erschaffen, sondern die Frau um des Mannes willen. 10 Darum soll die Frau [ein Zeichen der] Macht auf dem Haupt haben, um der Engel willen.11 Doch ist im Herrn weder der Mann ohne die Frau, noch die Frau ohne den Mann. 12 Denn gleichwie die Frau vom Mann [kommt], so auch der Mann durch die Frau; aber alles [kommt] von Gott.13 Urteilt bei euch selbst, ob es schicklich ist, daß eine Frau unbedeckt zu Gott betet! 14 Oder lehrt euch nicht schon die Natur, daß es für einen Mann eine Unehre ist, langes Haar zu tragen? 15 Dagegen ist es für eine Frau eine Ehre, wenn sie langes Haar trägt; denn das lange Haar ist ihr anstelle eines Schleiers gegeben. 16 Wenn aber jemand rechthaberisch sein will – wir haben eine solche Gewohnheit nicht, die Gemeinden Gottes auch nicht.


Nun stellt sich mir die Frage, trägt man als Bibeltreuer Christ nun eine Kopfbedeckung? Und wenn ja wann? Nur zum Beten oder immer? Wenn Männer keine lange Haare haben sollten, warum hat Jesus dann welche? Was zählt dann als Kopfbedeckung? 

Wenn ich so darüber nachdenke gibt es auch ja christliche Glaubensgemeinschaften die eine Kopfbedeckung tragen. Nonnen zum Beispiel, Armish, auch jüdische Frauen bedecken nach der Hochzeit ihre Haar (oft auch mit Perücken)...

Trägt hier jemand als Frau eine Kopfbedeckung?

Ich habe dazu schon Berichte gelesen/angesehen. Aber es scheint keine so klare Antwort (mehr) darauf zu geben. Ist das nun noch gültig oder nicht mehr? Habe auch schon gelesen das die Kopfbedeckung für verheiratete Frauen gilt und man in heutiger Zeit ja einen Ehering trägt der den Stand der frau symbolisiert und das allein darum ging das man erkennen konnte ob eine Frau verheiratet sei oder nicht. Offensichtlich waren Frauen die keine Kopfbedeckung trugen im Korinth eine Prostituierte...

Jalma <3


                          God grant me

                               the serenity to accept the things I cannot change.

                              The courage to change the things I can.

                       And the wisdom to know the difference!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.10.2024 11:37.

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2268

Re: Kopfbedeckung tragen als Frau/Kurze Haare als Mann

von Merciful am 06.10.2024 11:54

Jalma schrieb: Wenn Männer keine lange Haare haben sollten, warum hat Jesus dann welche?

Hallo, Jalma,
 
meines Wissens sagt die Bibel nichts aus über das genaue Aussehen Jesu.
 
Merciful

Antworten

Jalma

31, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 10

Re: Kopfbedeckung tragen als Frau/Kurze Haare als Mann

von Jalma am 06.10.2024 11:58

@Merciful

Hm, das mag wohl sein aber ich habe noch nie ein Jesuskreuz gesehen oder eine bildnerische Darstellung in der Jesus kurze Haare hat. Wie kommen dann die Erschaffer dieser Werke dazu?

Jalma <3


                          God grant me

                               the serenity to accept the things I cannot change.

                              The courage to change the things I can.

                       And the wisdom to know the difference!

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2268

Re: Kopfbedeckung tragen als Frau/Kurze Haare als Mann

von Merciful am 06.10.2024 12:29

Jalma schrieb: Wie kommen dann die Erschaffer dieser Werke dazu?

Finde ich nicht so wichtig.
 
Jesus starb für uns auf Golgota, dies ist wichtig.
 
Merciful

Antworten

Jalma

31, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 10

Re: Kopfbedeckung tragen als Frau/Kurze Haare als Mann

von Jalma am 06.10.2024 13:17

Ich hatte ja allgemein das im Bezug auf den Text in Korinther 11 genommen. Zu keinem Zeitpunkt habe ich damit Jesus in frage gestellt. Mir kam eben nur der Gedanke dazu!

Jalma <3


                          God grant me

                               the serenity to accept the things I cannot change.

                              The courage to change the things I can.

                       And the wisdom to know the difference!

Antworten

« zurück zum Forum