Kopfbedeckung tragen als Frau/Kurze Haare als Mann

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen

-, Weiblich

  Urgestein

Beiträge: 1504

Re: Kopfbedeckung tragen als Frau/Kurze Haare als Mann

von Burgen am 22.10.2024 09:54



Hallo Cleo, 

obiger Eintrag sollte die Antwort ausdrücken, leider ging es gerade dort nicht mit dem Hallo und Schreiben. 

Daher diese jetzt als Versuch. Ich denke, seit mehr als 2000 Jahren erhitzen sich die Gemüter über das Verständnis zum Thread-Thema. Und andere Gruppen als die der Christen haben diese Art abgekupfert und bestehen heute noch über diese Regeln, wie wir in Ländern um uns herum bildhaft sehen können. Da denke ich auch daran, ausserhalb von frommen häusern bzw Gotteshäusern, dass die Frauen früher in der Landwirtschaft und im Hause sowie auf dem Hof zu arbeiten hatten. Da war es einfach auch eine Art Sicherheit, die langen Haare unter einem Tuch zu halten. Auch zB am Webstuhl, im Schweinestall usw. Selbst die sogenannten frommen Russlanddeutschen oder andere in Übersee haben diesen Brauch mitgenommen und später über Jahrhunderte hinweg beibehalten und wieder mitgebracht. Es war wie ein besonderes Frömigkeitszeichen. 

Bei den Männern lesen wir im alten Bund, dass Männer, die auf dem Feld arbeiteten, ihre langen Gewänder hochbanden, wie einen Lendenschurz oder wie bei Jesus, um seinen Jüngern die nassen abgewaschenen Füße abzutrocknen. Die Soldaten trugen im Lendenschurz, wie einen Gürtel ihre Habseligkeiten darin, eben auch das schwert war daran befestigt. 

Maria, die als Sünderin bezeichnete, trocknete Jesu Füße vor aller Augen mit ihren Haaren, denke es waren lange schwarze sehr schöne Haare. So meine Vorstellung dazu. 

Und jetzt, nach der Himmelfahrt Jesu und Ausgießung des Heiligen Geistes und dem Glauben des einzelnen Menschen, durch die innewohnung Jesu samt seinem Heiligen Geist bekommen solche äusseren Dinge eben eine andere Wertigkeit. 
Insofern, dass wir durch die Schrift heute wissen (sollten), spätestens nach Bekehrung und dem Heiligen Geist in uns,dass wir nun mit Jesus zusammen zur Rechten Gottes sitzen. 
Da der Körper von uns noch nicht erlöst ist, sitzt unser innerer Mensch - als Geist Gottes -  im Geist Gottes - in Jesus unserem Retter und Erlöser zu Gottes des Vaters rechten Seite. 

Als Kind lernte ich ZB, dass die erwachsene Person links geht und das Kind u/o die Frau zur rechten Seite des Mannes geht. Vielfach ist zu sehen, dass Frauen mindestens einen ganzen Schritt hinter ihren Männern gehen. 

Ich denke also, dass der alte Bund für die Israeliten eigentlich nun auch in den neuen Bund übergeht. Denn Jesus Christus lebt im Neuen Bund, daher sind zB Matthäusevang und Hebräerbrief erkennbar durch Jesus und die Schreiber später an eigentlich Juden gerichtete Überlieferungen. 

Paulus hingegen hatte sein Apostelamt durch eine Offenbarung Gottes erhalten und in gewisserweise legt er es so aus wie es zB für die Gemeindegründungen wichtig zu sein scheint. 
Heute ist wieder eine andere Situation - indem wir staunend miterleben, sie afrikanische und asiatische Christen ihre Offenbarungen der Schrift durch Jesus dem Wort nach verstehen und ausleben. 

Unser Kontinent hatte seine Zeit. Und wenn alles 'fertig' ist wird Gottes Erlass an Jesus ergehen uns Christen abzuholen ... 






Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6

« zurück zum Forum