Eine der prägenden, gewisslichen GottesEigenschaft - ein Fels zu sein ...

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Eine der prägenden, gewisslichen GottesEigenschaft - ein Fels zu sein ...

von Burgen am 11.11.2024 17:46

Hallöchen , 

in der Schrift finden wir immer wieder das Wort Fels. Manchmal ist damit ein richtiger, buchstäblicher Felsen gemeint, wie zB damals, als Mose darum bat, Gott sehen zu dürfen. Kann sein, dass gerade die Namen verwechsle. Schaue später nach und korrigiere evtl. 
Jedenfalls sagte Gott Vater, du kannst mich nicht von Angesicht sehen. Du würdest verbrennen, geblendet. 
Stelle dich jedoch auf die Felshöhle, ich werde an dir vorrübergehen, du kannst mir nachsehen. 

Es kommt oft vor, das Wort Fels. Ohne jetzt die Reihenfolge der Geschichten zu beachten. 
ZB während der Wüstenwanderung mit Mose, als er sein Volk auf Geheiß Gottes aus Ägyptenland geführt hatte. Das Volk murrte ja ständig und wollte eigentlich wieder zurück zu den Fleischtöpfen Ägyptens.
Und eines Tages hatten sie Mose ihren Durst nach Trinken vorgejammert. 
Hier ist auch eine Besonderheit zu beachten. Nämlich der Stab oder auch Stock, dem Mose fast immer benutzte. Mit diesem Stab, der öft Gottes Stab genannt wurde, hatte Mose Gottes Plagen bewirkt. Das Wunder zB dass der Stab zur Schlange werden konnte, genau wie der Stab der Zauberer. 

Hier jedoch bekam Mose den Auftrag, auf einen ganz bestimmten Felsen mit dem Gottesstab zu schlagen. Hatte er keinen Auftrag von Gott erhalten, war es einfach der Stab Moses. Hier jedoch schlug Mose den Felsen und heraussprudelte Wasser für Mensch und Tier. 
Bibelkenner sagen, es sei hier der vorgeburtliche Jesus geschlagen worden, sodass das Wasser floss. 

Wissenschaftler sagen, dass manche Felsen eben Wasser geben können. Ähnlich wie bei den brennenden Büschen in Wüsten. 
An anderer Stelle war Mose wütend über das ständig nörgelnde Volk und schlug eigenmächtig mit seinem eigenen Stab in seiner Hand einen Felsen. Das allerdings hatte schlimme Folgen. 

Als Eigenschaft Gottes tritt der Fels immer wieder in das Blickfeld des Menschen. 
Ein Fels ist nicht nur wie ein einfacher Stein. Die 10 Gebote zB wurden auf Steintafeln geschrieben - Jesus schrieb auf Steinboden während er den Pharisäern sprach: Wer ohne Sünde ist verlasse dies Stätte als Jesus die Ehebrecherin ohne den Ehebrecher verurteilen sollte. Sie wollten, dass er die Erlaubnis zur Steinigung der Frau geben sollte, was er jedoch nicht tat, sondern diese Leute auflaufen ließ. Nachzulesen im NT.  

Wir sagen ja auch: er steht zu seinem Wort wie ein Fels in der Brandung. Heißt, an diesem Felsen in der Brandung können sich manche die Zähne ausbeißen - Spruchweisheit. 
Der Fels steht für die Treue Jesu - er ist unsere unverbrüchliche Hilfe in Wahrheit. 

Und ja, alles Materielle wird vergehen. Wie auch die Zeitlinie, wie wir sie kennen, vergehen wird. 
Aber seine Wunder, die oft immer noch geschehen, besonders in Bereichen der Heilung - denn er heilte damals und auch heute. Manchmal ohne Einwirkung von Menschen, manchmal, wie zur Zeit der ersten Christen aktiv durch Hilfe des Heiligen Geistes. 

ZB gibt es mehrfache das Wunder einer Mutter, dessen Kind unter ein Auto geriet, die plötzlich so voll Kraft war, dass sie ohne zu überlegen ihr Kind unter dem Auto befreien konnte. Das ist mehfach belegt.

Es gibt sehr viel zwischen Himmel und Erde. Wobei alles Sichtbare eines Tages vergehen wird und endlich alles neu werden wird. Allein schon, dass ein Gott gläubiger Mensch als ein Jesus Christ wiedergeboren werden kann, ist ja schon ein Wunder. Das kann man nicht einfach mal eben so 'machen'. Aber man kann dieses Wunder als Geschenk erhalten, wenn man IHN liebt und dies möchte. 
Nikodemus zumindest verstand dieses nicht. Vielleicht erst, nachdem Jesus gestorben, begraben und letzthin auferstanden war. 
Die Wiedergeburt verändert alles - 

Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: Eine der prägenden, gewisslichen GottesEigenschaft - ein Fels zu sein ...

von Burgen am 12.11.2024 00:29

Hallöchen 

habe gerade noch ein wenig nachgeforscht, wo und wieso der Fels in der Schrift so wichtig für unser aller Leben ist. 

Jes 26,4
Vertraut ewig auf den Herrn; denn in Jah, dem Herrn, ist ein Fels der Ewigkeiten. ELB CSV  

Vertraut für immer auf den Herrn, denn Gott, der Herr, ist ein Fels für alle Zeiten.  BB (Basis Bibel)  

2. Sam 22,2
Und er sprach: Der Herr ist mein Fels und meine Burg und mein Erretter.  ELB  CSV P

Psalm 62,8
Auf Gott ruht mein Heil und meine Herrlichkeit; der Fels meiner Stärke, meine Zuflucht, ist in Gott.  ELB CSV  

1. Kor 10,4  
und alle denselben geistlichen Trank tranken; denn sie tranken aus einem geistlichen Felsen, der sie begleitete. Der Fels aber war der Christus.  ELB CSV 

Und alle haben denselben Trank getrunken, durch den Gottes Geist wirkte. Sie tranken ja alle aus einem Felsen, durch den Gottes Geist wirkte. Dieser Felsen ging mit ihnen. Und dieser Felsen war Christus.  BB

:::  

Bin gerade recht begeistert bezüglich dieser wenigen Bibelstellen, von denen es wirklich reichlich gibt.  

Gruß 
Burgen  

Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  

Antworten

« zurück zum Forum