Der Prophet Daniel
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Der Prophet Daniel
von Merciful am 05.10.2024 20:21Re: Der Prophet Daniel
von Merciful am 13.10.2024 10:02Wir lesen heute, am 13. Oktober 2024, im Buch des Propheten Daniel 02,01 - 02,12.
Im zweiten Jahre seiner Regierung hatte Nebukadnezar einen bedeutungsvollen Traum,
durch den er innerlich beunruhigt wurde, so daß es um seinen Schlaf geschehen war.
Da befahl der König, man solle die Gelehrten und Beschwörer, die Zauberer und Chaldäer
berufen, damit sie ihm Auskunft über sein Traumgesicht gäben.
Als sie nun gekommen und vor den König getreten waren, sagte dieser zu ihnen:
Ich habe einen Traum gehabt und fühle mich nun beunruhigt durch das Verlangen,
den Traum zu verstehen.
Da antworteten die Chaldäer dem Könige auf Aramäisch:
O König, mögest du ewig leben!
Teile deinen Knechten den Traum mit, dann wollen wir dir die Deutung angeben!
Darauf gab der König den Chaldäern zur Antwort:
Mein Entschluß steht unwiderruflich fest:
Wenn ihr mir den Traum und seine Deutung nicht anzugeben wißt, so sollt ihr
in Stücke zerhauen und eure Häuser sollen in Schutthaufen verwandelt werden.
Wenn ihr mir aber den Traum und seine Deutung kundtun könnt,
so sollt ihr reiche Geschenke und große Ehre von mir erhalten.
Tut mir also den Traum und seine Deutung kund!
Da antworteten sie zum zweitenmal:
Der König wolle seinen Knechten den Traum mitteilen, dann werden wir die Deutung angeben.
Darauf erwiderte der König:
Ich erkenne klar, daß ihr nur Zeit gewinnen wollt, weil ihr seht, daß mein Entschluß in dieser Sache feststeht:
Wenn ihr mir demnach den Traum nicht angeben könnt, so verbleibt es bei eurer Verurteilung.
Ihr habt euch nämlich verabredet, Lug und Trug vor mir zu reden, bis die Verhältnisse sich ändern.
Darum gebt mir den Traum an, damit ich erkenne, daß ihr mir auch seine Deutung anzugeben vermögt!
Da erwiderten die Chaldäer dem König:
Es gibt in der ganzen Welt keinen Menschen, der dem Verlangen des Königs nachkommen könnte,
wie denn auch noch nie ein König, so groß und mächtig er sein mochte, ein derartiges Verlangen
an irgendeinen Wahrsager oder Beschwörer oder Chaldäer gestellt hat.
Was der König verlangt, ist zu schwer, und es gibt keinen anderen, der dem Könige Auskunft darüber
zu geben vermöchte, außer den Göttern, die ja aber nicht bei den sterblichen Menschen wohnen.
Hierüber wurde der König aufgebracht und geriet in solche Wut, daß er den Befehl gab,
alle Weisen in Babylon hinzurichten.
(Daniel 2,1-12; Menge Bibel 1939)
Merciful