Nikodemus
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Nikodemus
von pausenclown am 25.11.2024 09:43Shalom.
Bevor ich über meine Begegnungen mit Jesus schreibe, möchte ich noch über Erwartungen und Vorstellungen, die Gott und sein Sohn erfüllt haben.
Habt ihr euch eigentlich mal Gedanken gemacht, warum der Geist Gottes wie eine Taube vom Himmel kommt?
Warum nicht Adler, Storch, Hamster, Löwen?
Ohne jüdische Tradition/Überlieferung wird es ein Missverständnis bleiben.
Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde. 2 Und die Erde war wüst und leer, und Finsternis lag auf der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte über dem Wasser.
Selbst auf Hebräisch lässt sich keine Taube finden. Wie kommen wir nun auf eine Taube?
Wir haben andere Auslegungsmethoden, wie Christen, eine heisset: 70 Gesichter der Torah.
So forschten unsere Weisen über das Wort schwebte.
Das hebräische Wort ist: Merachephet, was auch flattern, brüten oder fliegen bedeuten kann.
Die Vorstellung hinter Merachephet vermittelt Fürsorge und Schutz, wie eine Vogelmutter für ihre Eier sorgt und schützt.
Natürlich die Frage, was für ein Vogel? Im Laufe der Zeit wurde aus dem Vogel eine Taube.
Natürlich kann von außen betrachtet sagen, was für ein Unfug, doch seltsamerweise ist bei der Taufe von Jesus, der Geist Gottes nach unserer Vorstellung wie eine Taube vom Himmel gekommen.
Shalom