Der Prophet Daniel

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Merciful

54, Männlich

Urgestein

Re: Der Prophet Daniel

von Merciful am 09.01.2025 18:45

Wir lesen heute, am 09. Januar 2025, im Buch des Propheten Daniel 04,01 - 04,15.

Ich, Nebukadnezar, lebte sorglos in meinem Hause und lebensfroh in meinem Palast. Da hatte ich einen Traum, der mich erschreckte. Und die Gedanken, die in mir auf meinem Lager aufstiegen, und die Erscheinungen, die mir vor die Augen traten, versetzten mich in Angst.

Ich erließ daher den Befehl, man solle alle Weisen Babylons vor mich führen, damit sie mir die Deutung des Traumes angäben. Da kamen denn die Zeichendeuter und Beschwörer, die Chaldäer und Sterndeuter zu mir, und ich teilte ihnen den Traum mit. Aber seine Deutung konnten sie mir nicht geben, bis zuletzt Daniel vor mir erschien, der nach dem Namen meines Gottes Beltsazar genannt worden ist und in dem der Geist der heiligen Götter wohnt.

Auch diesem trug ich den Traum folgendermaßen vor:

Beltsazar, du Oberster der Gelehrten! Ich weiß von dir, daß der Geist der heiligen Götter in dir wohnt und daß kein Geheimnis dir Schwierigkeiten verursacht. Vernimm das Traumgesicht, das mir erschienen ist, und laß mich seine Deutung wissen! Das Gesicht, das mir auf meinem Lager vor die Augen getreten ist, war folgendes:

Ich sah deutlich einen Baum, der mitten auf der Erde stand und dessen Höhe gewaltig war. Der Baum wurde immer größer und stärker, so daß seine Spitze bis an den Himmel reichte und er bis ans Ende der ganzen Erde zu sehen war. Sein Laubwerk war schön, Früchte trug er in reicher Fülle, und Nahrung befand sich an ihm für alle. Die Tiere des Feldes suchten Schatten unter ihm, die Vögel des Himmels nisteten in seinen Zweigen, und alles, was lebte, nährte sich von ihm. Da sah ich plötzlich in den Gesichten, die mir auf meinem Lager vor Augen traten, wie ein Wächter, nämlich ein heiliger Engel, vom Himmel herabstieg. Der rief mit lauter Stimme und gebot: Haut den Baum um und schlagt seine Zweige ab! Streift ihm das Laub ab und streut seine Früchte umher! Das Wild fliehe unter ihm weg und die Vögel aus seinen Zweigen! Doch seinen Wurzelstock laßt in der Erde, und zwar in einer Fessel von Eisen und Erz auf der grünenden Flur, damit er vom Tau des Himmels benetzt wird und mit den wilden Tieren Anteil an den Kräutern der Erde hat. Sein Menschenherz soll ihm genommen und das Herz eines Tieres ihm dafür gegeben werden. Und so sollen sieben Zeiten über ihn dahingehen. Auf einem Beschluß der himmlischen Wächter beruht dieser Befehl, und eine Anordnung der heiligen Engel liegt in diesem Falle vor, damit die Lebenden erkennen, daß der Höchste Gewalt über das Königtum der Menschen hat und es verleihen kann, wem er will, und selbst den niedrigsten Sterblichen dazu erheben kann.

Dies ist der Traum, den ich, der König Nebukadnezar, gehabt habe. Du aber, Beltsazar, gib mir an, was er zu bedeuten hat, da ja alle Weisen meines Reiches mir die Deutung nicht zu geben vermögen. Du aber bist dazu imstande, weil der Geist der heiligen Götter in dir wohnt.

(Daniel 4,1-15; Menge Bibel 1939)

Merciful

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum