Bibellese für heute, ?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen

-, Weiblich

  Urgestein

Beiträge: 1980

Bibellese für heute, ?

von Burgen am 28.04.2025 09:50


Hallöchen, 

für meine "Stille Zeit" lese ich ergänzend mehr oder weniger aus zwei Andachtsbüchern. 
Eines nennt sich: Bibel - für heute: aus dem Brunnenverlag. Deutsche Bibelgesellschaft. 
Das andere: Lichtstrahlen - aus dem Bornverlag in der SCM  Verlagsgruppe GmbH; Herausgeber Deutscher Jugendverband, Entschieden für Christus (EC) e.V. 

Zur Zeit beschäftigt sich die fortlaufende Lesung Wort Gottes mit dem Kolosserbrief.
Heute Kol 1,21-23
Ganz besonders im Satz zum Nachdenken gab es folgenden Satz: 

"Jesus Christus ist wahrer Mensch und wahrer Gott. 
 Worin ist er für sie wahrer Mensch und wahrer Gott?" 

In den Lichtstrahle heute: 

"Allein durch Glauben"  

:::  

Wie geht ihr mit solch provokanten Fragen gedanklich um? 

1 Allein durch Glauben - was alles beinhaltet das? 
Das Wort der Schrift? täglich, manchmal oder noch nie richtig damit beschäftigt? 
Was also bedeutet diese Aussage wirklich, und nicht einfach so dahingesagt? 

Ich denke, diesen Satz auszusprechen geht nur, wenn eine Beziehung mit Jesus das Herz und den Verstand irgendwann mal 'durchgerüttelt ' hat und so dann im Leben tragend geworden ist oder werden soll. 

2 Jesus wurde zur Erlösung und Rettung der Menschen ein Mensch. Da er nicht durch einen Akt des menschlichen Geschechtsverkehr gezeugt worden ist, wurde durch den hierarchisch oben stehenden Engel durch den Heiligen Gottesgeist die menschliche Frau im Uterus befruchtet mit dem Samen Gottes. 

Das wurde für uns zum 'geflügelten' Wort: Wahrer Mensch und wahrer Gott ist Jesus Christus. Allein durch Glauben ... 

Aber - worin ist Jesus nun für dich, für mich und die Menschen wahrer Gott und wahrer Mensch? 
Es spricht sich einfach zu leicht aus. 
Jedoch ohne Bibellese oder hörende Verkündigung durch die Predigt (en) wird wohl meist der Glaube irgendwann auf der Strecke bleiben? 

3 In Hannover findet nächste Woche der Kirchentag statt. Viele junge und ältere sowie alte Menschen werden die Stadt besuchen, und die Vorträge usw. vorher vielleicht thematisch ausgesucht, besuchen und meist genießen. 

Als jüngerer Mensch war ich öfter eine Kirchentagsbesucherin, entweder nur mit mir oder mit anderen, die mir bekannt waren. Das war immer wirklich gut. Die ganze Stadt, die Öffis und Unterkünfte, alles war und ist in Bewegung. 
Und frohgemut, gestärkt ging es und geht es dann wieder heim. Bis zum nächsten mal. Und die Städte jeweils waren schön herausgeputzt.   

4 Aber dann, wieder zuhause verblasst dies alles, wenn jemand sich nicht selbst mit Jesus, seinem Wort und seinen Fragen an IHN beschäftigt. 
Sind einige Jahre, viele Jahre vergangen, stellt der Mensch fest, dass innerlich ganz viel inzwischen passiert und sich empfindungsmäßig oder auch charaktermäßig geändert zu haben scheint. 
Jedenfalls sagte mir dies gestern eine Frau aus unserem Pudelclub. 
Und zB, dass ihre Mutter sie oft als Kind mit auf die Empore genommen habe - und dass dieses immer für sie eine ganz besondere Zeit damals war. Fast wie Geborgenheit im Wohnzimmer. 

5 Mir selbst ergeht es so, dass mein inneres Bild zeigt, wie Jesus anstatt meiner am Kreuz hängt und er geschlagen, gegeißelt, angenagelt, fast ausgeblutet meine Sünde(n), Krankheiten, Fluch und Verdammnis ertragen und durchlitten hat. Das tut richtig weh und führt automatisch zurück in die Schrift. Wir können in unseren Breiten wirklich dankbar und froh darüber sein, Bibel(n) besitzen zu dürfen und im Glauben durch Glauben neues Leben und Kraft zu beziehen. Jeden Tag neu. 
Sein Wort ist so überaus lebendig. 

6 Franziskus hat seinen Lauf vollendet. 
Eine Politikerin meint und will nicht, dass scheinbar Pastoren Politik verkündigen. Dabei war es das Christentum und natürlich Judentum, was die Demokratien erst bewirkt haben, aufgrund des Glaubens. Auch wenn viele Fehler passierten und passieren werden. Das gehört zum Leben dazu. Immer schon stand der glaubende Mensch zwischen Menschlichkeit und poitischer Machtgefühle ... in dem was aus einem Mund gesprochen kommt. 


Naja, vielleicht jat jemand noch Gedanken und Erfahrungen zum Jesus Christus als wahrer Mensch und wahrer, Welten Bewegender Gott. 








Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 
2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

« zurück zum Forum