Dem Frieden sowie der Heiligung nachjagen - - -

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: Dem Frieden sowie der Heiligung nachjagen - - -

von Burgen am 06.06.2025 09:57

Hallöchen, 

in Israel sind von den Hamas gerade wieder 2 Leichen gemeldet worden von den Gefangenen von vor zwei Jahren. ... In Russland wird nach wie vor heftig die Ukraine beschossen. Wenn sie sich wehren wird umsomehr geschossen. Über tausende Kinder wurden aus der Ukraine entführt, viele Frauen und auch Männer? wurden bis aufs Blut und Schrecken sozusagen auf den Rücken gelegt... 

Gestern sah ich einen Film von Argentinien, der ein ähnliches Thema aufgegriffen hatte und zurück versetzte in die 85 iger Jahre des 20. angeblich schon modernen Jahrhunderts. Und später zug ich mir noch Illner und Lanz in mein kleines Gehirn und ins Gemüt. Auch in den Nachrichten des Tages unseres Kanzlers in Amerika, samt Beurteilungen durch nicht anwesende Menschen. 

Jeder hat da so seine ganz eigene Sicht. Und manch ein Herrscher der Gegenwart steht auf der Fahndungsliste des [in]offiziellen Gerichtshofes. Mir selbst wurde wieder vor Augen geführt, dass auch in unserem Land vor etlichen Jahren viele Nazis und drum herum dazugehörten Menschen gesucht, verhaftet und verurteilt wurden. 
Dabei in dem Film aus Argentinen gab es jahrelang von einer Handvoll Anwälten, die noch ohne Erfahrung waren, dennoch so gute Ergebnisse sodass nach dem offiziellen ersten Teil in die Berufung gegangen wurde und weiterhin Menschen sich der Gerechtigkeit stellen mussten und ins Gefängnis kamen. 

Es ging dort ausschließlich nicht um Rache, sondern um Gerechtigkeit. 
Ist es doch nur ein schmaler Grat bis heute, Recht, Gerechtigkeit, Zusammenhänge in ihrer Motivation zu erkennen, zu schweigen, oder Verantwortung wahrnehmen ohne Schuldzuweisung. Das ist wohl eine goße Wunschvorstellung. 

Vor vielen Jahren schimpfte schon damals eine Kollegin über das Land amerika und deren Regierung. Alles nicht anders als heute. Nur heute fällt es schwerer vielleicht, daran zu glauben, dass Gott der Vater aller ist und die "Weltfäden" zusammenhält. 
Früher konnte man sich bei Bedarf im Keller verstecken - das ist heute durch Kameras unmöglich. 

Ich meine, die meisten Menschen scheuen Gott und Vertrauen lieber auf andere Menschen, obwohl die dann auch ratlos sind ... 
Selig sind, die Frieden stiften; denn sie werden Gottes Kinder heißen (Math 5,9), ja, aber - auch frommen Menschen passieren leider schlimme Dinge ... Und beinahe scheinbaren Wohlstand könnten viele Länder haben und in ihm leben. ...   

Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 
2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: Dem Frieden sowie der Heiligung nachjagen - - -

von Burgen am 06.06.2025 16:24

Hallöchen, 

habe gerade den letzten, post gelesen von pausenclown: Nikodemus. Will nicht da hinein schreiben, nur einfach danke sagen. 

@ allen 

Seit ich das Buchvon Esther Eileen Dorlinger gelesen habe, die als Jüdin einen Christen heiratete, zunächst beide in ihrem jeweiligen Glauben inaktiv - und dann mit ca 30 Jesus kennenlernte und lernte die Stimme Gottes von allen anderen Stimmen zu unterscheiden - und als Ergebnis so eng von Gott Vater geführt wurde wie Petrus und Paulus, 
denke ich auch daran, dass obwohl ein ganzes Kapitel das Leben einer Familie im Holocaus aufgeschrieben hat mit all den Schrecklichkeiten in Polen, Flucht  Deutschland durch eben diese Länder bis hin nach Amerika und dann eben Israel. 

Immer einerseits dem Frieden und der Heiligung nachjagend, und andererseits ein Leben völlig in der Abhängigkeit und Gehorsam Gottes zu leben. Selbst Wohnungen, Reisen, Ernährung, Miete, Geld überhaupt - sowie meist oder oft Unverständnis ausgesetzt zu sein. Sie selbst, jeden Morgen drei Kapitel des alten Bundes lesend und ein Kap aus dem neuen Bund inklusive einen Psalm singend, sprechend, betend lesen. 

Und auch auf den vielen Reisen einerseits Menschen getroffen die Israel lieben und andere, die nicht mal ein Gewissen bezüglich der Kriegszeiten haben. 
Auch in dem gehört es ganz sicherlich, wenn vielleicht nicht immer leicht: dem Frieden und der Heiligung nachjagen. 
Ich denke zunehmend, dass die gläubigen Juden, oder die zumindest, die schon von Kindesbeinen an, im Wort Gottes gelehrt worden sind, die meisten Bücher mehr oder weniger auswendig in sich tragen, langfristig bezogen auf die Ewigkeit, als zB an Jesus glaubende, mit Ihm und durch ihn lebend für die Christenheit enorm wichtig sind. 

Sie sind ja nach wie vor auch auf Erden die Wurzel des Baumes und alle anderen Glaubenden werden oder sind schon eingepropft. Im normalen Leben bewundere ich die alten Maler, die in den Bildern oftmals jedes Blatt, Zweig und Stamm völlig wie lebend gezeichnet haben. 
Ein Wunder, auch der Konzentration und Ausdauer. 

Was ich jedoch auch denke, ist, dass eben die Worte, oder manche Worte durch die Brille des Christusglaubens und eben auch Kirchentradition usw. anders aufgenommen wird als von Juden, besonders wenn sie Christus noch nicht kennen. Jedoch sind die Worte des alten Bundes viel kraftvoller, denke ich oft. 
Weiß nicht, wie ihr darüber denkt oder Erfahrung habt. 

Jedenfalls bin sehr dankbar dass wir Zugriff auf Papier- sowie onlineBibeln haben. 
Manchmal hilft ein guter Kommentar weiter, wenn man ins Stocken, beim Verstehen im Herzen und dann im Verstand, gerät. 
Früher war ein Atlas, Lexikon und oft die Wuppertaler Studienbibel in Gemeindekreisen empfohlen, neben der Bibel. Eine Diakonin riet, auch die Tageszeitung gehöre dazu. Wegen Informationen und Gebet. Die Bibel fordert ja auf für die Obrigkeit zu beten, und begründet dies sogar; damit wir ein ruhiges Leben leben können im Lande. 

Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 
2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum