Rettungsschiff MS Jesus.
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Rettungsschiff MS Jesus.
von pausenclown am 16.06.2025 09:35Hallo.
Ab und an bekomme ich den Eindruck, wir Juden sind ein Ärgernis, irgendwie muss das ein Irrtum der Geschichte sein, Jesus kann kein Jude gewesen sein, ein Glück waren die Apostel Christen.
Nach manchen Gesprächen mit Christen, bleibe ich mit dem Eindruck zurück, sie seien eifersüchtig, kein Jude zu sein.
Merkwürdige Idee werden daraus geboren.
Was oder wo ist eigentlich das Problem?
Ich schreibe hier wieder ausdrücklich meine Sicht, zahlreiche Erfahrungen usw und meine Worte werden keine theologische Abhandlung.
Adam und Eva, nö, da fange ich nicht an, auch nicht bei Noah, sondern Turmbau zu Babel.
Gottes Reaktion auf das Ereignis:
Verwirrung der Sprachen, was immer der Mensch sich ausdenkt, wird ihm gelingen und er beruft eine Götzendiener Abraham.
Abraham der erste Kapitän der MS Jesus.
Gott erwählt einen Mann, um daraus ein Volk zu machen. Ja, weshalb eigentlich ?
Damit das Volk , ein Segen und priesterliches Volk für alle Nationen sein soll.
Kurz und knapp zusammengefasst.
Ein Volk, das nicht wie alle Völker sein soll, ein Volk, das nach den Satzungen und Willen Gottes lebt.
Ja, wieso eigentlich?
Kennt jemand die Antwort, warum Schweinefleisch nicht Koscher ist?
Weil Gott es gesagt hat, so auch die Antwort, weil Gott es gesagt hat.
Im ersten Teil der Bibel kann jeder lesen,was wir als sein Volk daraus gemacht haben.
Übrigens, das es so in der Bibel steht spricht ja für die Glaubwürdigkeit der Bibel, eigentlich gäbe es genug Gründe, nicht so viel über unseren Ungehorsam zu schreiben.
Im Laufe der Jahre hatte die MS Jesus etliche Kapitäne, mal hielten sie die MS auf Kurs, mal kamen sie in Seenot.
Mal ehrlich, sollte Gott in einer Situation überrascht gewesen sein, oder in Sorge?
Achso der Kurs der MS Jesus: Alle Nationen und Völker, tut tut volle Kraft voraus.
Ein kleines Beispiel und eine kleine rabbinische Zusammenfassung.
Eine Bootsfahrt, die ist lustig, Jona, Jona?
Wohin geht denn deine Reise?
Nach rabbinischer Auffassung stand Israel auf der Weltrangliste der sündigsten Völker auf Platz 2.
Platz 1. Belegte Ninive.
Joans Gedanken gingen in die Richtung: Kehrt Ninive von seinen bösen Wegen um, rückte Israel auf Platz 1.
Das wollte und konnte Jona nicht übers Herz bringen…..
Das Boot MS Jesus, war nun mal hebräisch, sein Kompass, die Torah, seine Segel jüdisch, der Ruah, sein Wind für den Vortrieb, wirkte nur innerhalb dieses Bereichs.
Kurs zu den Nationen.
Bei Gelegenheit schreibe ich weiter.
Shalömle Pausenclown
Re: Rettungsschiff MS Jesus.
von pausenclown am 16.06.2025 13:43Jesus wird persönlich für eine kurze Zeit Kapitän der MS.
Durch seinen Tod und seine Auferstehung, schafft er den Weg für die Heiden
….
….
Die MS Jesus kommt bei den Heiden an uns gleichzeitig stellt sich die Frage, müssen jetzt Heiden Juden werden, um an Bord zu dürfen?
Die Frage der Beschneidung,
Speisen, Feste usw usw und die Apostel beschließen, nein!
Speisen, Feste usw usw und die Apostel beschließen, nein!
Die heidnische Identität bleibt bestehen, auch wenn sie jetzt dem Gott Israels folgen.
Die damaligen Apostel haben die Heiden beschützt.
Das Apostelkonzil kennt ihr auswendig
Übrigens:
Nach jüdischer Auffassung, Gib es es einen Noahbund und 7 Gebote an die sich alle Menschen halten sollen, ja auch Heiden
Demnach solle die ganze Menschheit sieben Gesetze befolgen: das Verbot von Götzendienst, Mord, Diebstahl, sexueller Unmoral, Gotteslästerung und das Verbot, von lebendigen Tieren zu essen sowie das Gebot, Gerichtshöfe einzurichten.
Apostelgeschichte 15,9
dass ihr euch enthaltet vom Götzenopferfleisch und vom Blut und vom Erstickten und von Unzucht. Wenn ihr euch davor bewahrt, tut ihr recht. Lebt wohl!
Die Apostel greifen auf die 7 Gebote zurück.
Die MS Jesus schippert weiter, Juden und Heiden zusammen.
Oder, ein Schiff das sich Gemeinde nennt.
Die Apostel teilen sich die Aufgaben bei der Führung der MS Jesus.
Shalom
von pausenclown am 16.06.2025 15:46Die Jahre vergingen und neue Kapitäne übernahmen die MS Jesus.
Wir Jesus, Gläubigen Juden, verschwanden aus gewissen Gründen.
Die jüdische Identität der Jesus Gläubigen wurde nicht geschützt oder wertgeschätzt.
Diesen Gefallen, den die Apostel damals gegenüber den Heiden getroffen haben, wurde nicht erwidert, im Gegenteil
Wir wurden zu blinde Passagieren.
Die MS Jesus wurde überarbeitet.
Vieles jüdische und hebräische entfernt usw.
Aber, im Windschatten des riesen Dampfer Gemeinde/Kirche segelt ein kleines Schiffchen.
Darf ich vorstellen, messianische Juden.
Das nächste mal über uns
Shalom
von pausenclown am 16.06.2025 20:03Messianische Juden, wir haben das Patent zu enttäuschen.
Gegenüber den Juden, die Probleme mit uns haben, Aussagen wie: ihr seid Christen und keine Juden mehr.
Aber viele Christen enttäuschen wir ebenfalls ,da wir nicht wie sie sind, perfekt, oder?
Eine kleine Vorbemerkung, es gibt nicht die messianische Gemeinde oder Juden.
Es gibt von bis, charismatisch bis Torah treu.
Ich schreibe aus meinem Umfeld und die ist eher Torah treu.
In Deutschland gibt es ca 30 messianische Gemeinden und ungefähr 1000 messianische Juden.
Sätze wie wie, ah du glaubst an Jesus als Jude, dann bist du ja so wie wir Christen, höre ich öfters und meine Antwort ist nein.
Unser Weg ist eben ein jüdischer Weg im Einbezug der Torah.
Unsere Gottesdienste haben oft zwei Teile, der erste Abschnitt ist stark an einem Gottesdienst in der Synagoge angelehnt und der zweite an einen Gottesdienst, der euch bekannt ist.
Aber wieso Leben wir nicht wie Christen, ist eine berechtigte Frage.
Ein Blick in die Apostelgeschichte 21.
Paulus geht zum letzten mal nach Jerusalem und berichtet davon, wie Gott unter den Nationen wirkt.
Die Apostel in Jerusalem berichten, wie Gott unter den Juden gewirkt hat, tausende sind zum Glauben gekommen.
Apostelgeschichte 21.20
Bruder, du siehst, wie viele Tausende unter den Juden gläubig geworden sind und alle sind Eiferer für das Gesetz.
Dazu gab es ein Gerücht was Paulus betraf:
Vers 21.
Ihnen ist aber berichtet worden über dich, dass du alle Juden, die unter den Heiden wohnen, den Abfall von Mose lehrst und sagst, sie sollen ihre Kinder nicht beschneiden und auch nicht nach den Ordnungen leben.
Den Rest könnt ihr selber lesen, selbst Paulus blieb Jude und lebte weiter als Jude.
Daher, warum sollten wir nicht ebenfalls so leben und leben dürfen?
Sola Scriptura, für viele evangelische Christen das 12 Gebote, ich weiß.
Für uns gehört eben der Talmud, unsere jüdischen Traditionen, Feste dazu.
Weil sie uns helfen den Juden Jesus besser zu verstehen, oftmals ist es ein Blick in die Zeit vor Jesus, in die Zeit und danach.
Ein kleines zwischen Fazit. Wir messianische Juden wollen den jüdischen Weg mit unserem Messias gehen.
Wir haben mit christlichen Traditionen, Festen usw oftmals kein Problem.
Die spannende Frage bleibt, gibt es wieder einen gemeinsamen Weg als Leib Christi?
Um ehrlich zu sein, keine Ahnung.
Shalom