ChatGPT versus [manchmal] Versdenken
Erste Seite | « | 1 ... 4 | 5 | 6 | 7
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: ChatGPT versus [manchmal] Versdenken
von user am 24.10.2025 06:43Der Punkt ist, ich weiß bis heute nicht, wo mein Ehrgeiz an einer spezifischen Sache im Leben oder zu Lebzeiten so geblieben ist:
3. Mose 8
17 Aber den Jungstier samt seiner Haut und seinem Fleisch und Unrat verbrannte er mit Feuer (allgemeinerer Heilsbotschaften und Anklageversen von übertragbareren Anerkennungsmechanismen) außerhalb des Lagers, so wie der Herr es Mose geboten hatte.
1. Mose 11
1 Und die ganze Erde hatte eine einzige Sprache und dieselben Worte.
Matthäus 16
26 Denn was hilft es dem Menschen, wenn er die ganze Welt (nach einem Sammelsurium und nach Universalschlüsseln allgemeinerer Grundsatzabwägungen) gewinnt, aber sein Leben verliert? Oder was kann der Mensch als Lösegeld für sein Leben geben?
Offenbarung 3
16 So aber, weil du lau bist und weder kalt noch heiß, werde ich dich ausspeien aus meinem Mund.
17 Denn du sprichst: Ich bin reich und habe Überfluß, und mir mangelt es an nichts! – und du erkennst nicht, daß du elend und erbärmlich bist, arm, blind und entblößt.
Diese geistliche Reise verstand ich hier dran halt nicht. Doch vielleicht kommt ja noch die Erleuchtung, was in der Hinsicht heilsamer in spezifisch motivierter Weise war. Statt einfach nur:
Römer 8
8 und die im Fleisch (und nicht bereits in einer Wolke im Jenseits mit ihren Motivationen) sind, können Gott nicht gefallen.
2. Mose 40
35 Und Mose konnte nicht in die Stiftshütte (einer viel spezifischeren Lebens- und Werksmotivation) gehen, weil die Wolke darauf ruhte und die Herrlichkeit des Herrn die Wohnung (einer viel spezifischeren Motivation) erfüllte (bis das mehr oder weniger tot war).
Da braucht man auch gar nicht erst im Fleisch geboren werden.
Was den Paulus diesbzgl. betrifft:
2. Korinther 12
4 daß er in das Paradies entrückt wurde und unaussprechliche Worte hörte, die ein Mensch nicht sagen darf.
... und auch diese ganzen Reden von Rühmen oder Nichtrühmen, das ist hier die Frage, und sich doch selbst dabei zum Thema machen, statt nur durch die Tür von Werken zu gehen.
https://sw.schlachterbibel.de/de/bibel/search.php?query=r%C3%BChmen
Das kann man auch teils so einordnen:
Sprüche 26
25 Wenn er schöne Worte macht, so traue ihm nicht, denn es sind sieben Greuel in seinem Herzen.
Matthäus 5
37 Es sei aber eure Rede: Ja, ja! Nein, nein! Was darüber ist, das ist vom Bösen.
Das muss auch ein seltsames Battle mit Gott oder Christus in der Weise gewesen sein:
42 Gib dem, der dich bittet, und wende dich nicht ab von dem, der von dir borgen will!
Sprüche 26
25 Wenn er schöne Worte macht, so traue ihm nicht, denn es sind sieben Greuel in seinem Herzen.
Einer, der überhaupt nichts mit einem Rühmen zu tun hat, der macht sich oder sein Abbild in bestimmten Situationen einfach nicht zum Thema oder muss nicht so über etwas nachdenken, sondern geht nur durch das Werk oder bestimmte Sachzusammenhänge.

Antworten