Was ein Rabbiner bezüglich Wissenschaft, Bibellehre - Tora, Mischna zum Glauben sagt,

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen

-, Weiblich

  Urgestein

Beiträge: 2481

Was ein Rabbiner bezüglich Wissenschaft, Bibellehre - Tora, Mischna zum Glauben sagt,

von Burgen am 04.12.2025 15:20


Duties of the Heart, Introduction und Bibelverse  https//www.Sefaria org/ 

Zitat: 
Rabbi Yosef Sebag 2017: 
"Die Wissenschaft, die für Religion am dringensten benötigt wird, ist die höchste Wissenschaft - die Theologie. Wir sind verpflichtet, sie zu studieren, um unsere Religion zu verstehen und erlangen...." 
Zitat Ende 

Auf bibeltv gab es mal eine Sendung, meine aus den Anfängen der Auseinandersetzung zwischen den Theologen und den anderen Wissenschaften. So ca zwischen 18Hundert und 19Hundert etwa. 
In meiner Erinnerung war es so, dass die Theologen zB eigene Felder bewirtschaften mussten um ihre Familien zu ernähren. Gleichzeitig entwickelten sich die einzelnen Wissenschaften, die an ein offizielles Studium gebunden waren. 

Der obige Rabbi zieht seine Erkenntnisse aus dem arabischen Raum und zählt drei Wissenschaften auf, die den Menschen betreffen. 
Die Texte sind in hebräischer Schrift mit englischer Übersetzung. Meine kleine Zeile ist die deutsche Übersetzung, die Absatz für Absatz zugänglich ist. Allerdings muss man etwas suchen. 

Mir fiel auf bei den Bibelversen engl/deutsch, dass zB anhand des 145 Psalm seine Übersetzung manche Worte und Satzbausteine eine gute Ergänzung zB in der Luth 84 für das Verständnis ist. Es ist mehrfach von Verstand die Rede. 

All diese Teilungen der Weisheit und ihre jeweiligen Zweige sind Tore, die der Schöpfer den Menschen geöffnet hat, durch die sie ein Verständnis von Religion und der Welt erlangen können. Nur, dass einige Wissenschaften für religiöse Angelegenheiten benötigter sind, während andere eher für säkulare Interessen benötigt werden.

Vielleicht interessiert euch diese spezielle Ausführung 


Gruß 
Burgen 





Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 
2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

« zurück zum Forum