Adam - Noah - Abraham
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4 | 5
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Adam - Noah - Abraham
von Merciful am 25.01.2026 19:07Ich lese momentan das Evangelium nach Markus.
Aber in jenen Tagen, nach jener Bedrängnis, wird die Sonne sich verfinstern und der Mond seinen Schein verlieren,
und die Sterne werden vom Himmel fallen, und die Kräfte der Himmel werden ins Wanken kommen.
Und dann werden sie sehen den Menschensohn kommen in den Wolken mit großer Kraft und Herrlichkeit.
(Evangelium nach Markus 13,24-26; Lutherbibel 2017 [(C) Deutsche Bibelgesellschaft])
Zum einen wundere ich mich hier über die Reihenfolge.
Zunächst die Bedrängnis (Kriege, Erdbeben, Hungersnöte, Verführung), dann die kosmischen Veränderungen.
Und danach erst das Kommen des Menschensohnes.
Dann wundere ich mich aber auch über jene kosmischen Veränderungen als solche.
Ich meine, es ist klar, dass Sterne sterben, auch unsere Sonne wird nicht ewig brennen und scheinen.
Aber jene vielen Sterne im Kosmos sind meist Millionen von Lichtjahren entfernt, wie sollen diese vom Himmel fallen?
Der der Erde nächste Stern außerhalb unseres Sonnensystems ist laut KI der Proxima Centauri.
Mit einer Entferung von immerhin 4,25 Lichtjahren oder 40 Billionen Kilometern.
Da ist unsere Sonne mit einer Entfernung von 150 Millionen Kilometern noch vergleichsweise nah.
Und wenn die Kräfte des Universums ins Wanken kommen, wer wird dann überhaupt noch auf Erden leben?
Ich möchte demnächst gerne vergleichen, wie das Evangelium nach Matthäus diese Dinge betreffend formuliert.
Insbesondere mahnt Jesus aber in Kapitel 13 wachsam zu sein.
Was ich aber euch sage, das sage ich allen: Wachet!
(Evangelium nach Markus 13,37; Lutherbibel 2017 [(C) Deutsche Bibelgesellschaft])
Merciful

Antworten