Der Fernsehevangelikalismus näher betrachtet und beurteilt
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Der Fernsehevangelikalismus näher betrachtet und beurteilt
von Burgen am 29.08.2026 09:44
Ja, dachte auch, dass er sich hier gerne im guten Austausch sein würde , besonders hat über Themen des Glaubens im guten, erquickenden Sinne und wir voneinander lernen könnten.
Nun denn.
Mir ist bewusst, dass natürlich selbst in "christlichen Kreisen", wie man so sagt, die Gefahr der Manipulation gegeben ist, genau wie es auch vielfältig in den sozialen Medien ständig mehr oder weniger gegeben ist.
Selbst da ist auf den ersten Blick nicht immer möglich zu unterscheiden - und Gefühle stehen oftmals, genau wie Bedürfnisse usw. im Weg. Davon ist kein Mensch ausgenommen, selbst überdurchschnittlich gut gebildete und ausgebildete Menschen sind davon nicht ausgenommen.
Es ist vielleicht eine andere Art der Sprach Verwirrung wie bekannt durch das Geschehen übermittelt - der Turmbau zu Babel.
Dennoch denke ich, aufgrund des Wortes Gottes in Wahrheit und durch das Wirken des Heiligen Geistes dürften wir gewiss sein, dass Gott Vater helfen wird, seine gute Botschaft auf den ganzen Globus zu verteilen, bevor er alles in die allerletzte Phase der Welt bringt.
Trotz oder mit der Hilfe von zB KI oder der verdrehten Wahrhait einer ichbezogenen Elite, wie immer sie auch jeden Tag überschwappend auf der Medienwelt Verbreitung findet.
Jeder selbst ist dafür verantwortlich ob er Gott Vater aus seinem Herzensauge verliert oder eben im Umkehrschluss, ihn in Jesus Christus immer besser im Vertrauen auf seinem Wort der Bibel kennenlernt.
Sitze ich in der Bahn zB, haben 8 Menschen von 10 sofort ihr Handy in der Hand, manche lesen, manche checken nur mal die Nachrichten, manche hören Musik, manche spielen ein klcispiel. gestern hatte ein junger Mann ein spezielles Tablett und Hörschutz auf und arbeitete für sein Studium der Politik, wie ich sehen konnte.
Alles sehr vielfältig in der Nutzng - Fernsehpredigten sind nicht per se schlecht. Regen auch an, sie von dem jeweiligen Vortragenden zum besseren Verständnis dazu ein möglichst Papierbuch zu kaufen und dann erst ein Urteil sich zu bilden. ist meine Erfahrung, obwohl nur ca 2 oder drei Fernsehprediger für mich aktuell sind.
Ansonsten Bibeltv und Hopetv mich schon Jahre "begleiten". Nicht um Wissen anzuhäufen - da ist ein Riegel vorgeschoben, denn meist vergesse ich die Predigten sofort wieder, sobald nicht mehr mitschreibe. Auch dann vergesse ich es wieder. Trotzdem - jeden Tag neu.
Gott kennt jeden von uns, und gibt uns Chancen ihn jeden Tag neu zu entdecken.
Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)

Antworten