Tageslese (12) Es soll mir eine Freude sein, ihnen Gutes zu tun : Jeremia 32

Erste Seite  |  «  |  1  ...  7  |  8  |  9  |  10  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (12) Es soll mir eine Freude sein, ihnen Gutes zu tun : Jeremia 32

von Burgen am 07.04.2021 08:17



Er hat die Sünde vieler getragen, und für die Übeltäter trat er ein. * Jesaja 53,12 

Jesus spricht: Segnet, die euch verfluchen; bittet für die, die euch beleidigen. * Lukas 6,28 


Kl: Johannes  20,11-18 
Bl: Lukas       24,50-53 


Mich hast du verbunden, lehr mich andern hilfreich sein und in fremde Wunden liebend gießen Oel und Wein. 
Mir hast du vergeben, Herr, so sei es nun meines Herzens Leben, andern Gleiches tun. 
(BG: Johann Baptist von Albertini)  




Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (12) Es soll mir eine Freude sein, ihnen Gutes zu tun : Jeremia 32

von Burgen am 08.04.2021 07:31



Gott der HERR rief Adam und sprach zu ihm: Wo bist du? 
Und er sprach: Ich hörte dich im Garten und fürchtete mich; denn ich bin nackt. * 1.Mose 9-10 

Kein Geschöpf ist vor ihm verborgen, sondern es ist alles bloß und aufgedeckt vor den Augen dessen, 
dem wir Rechenschaft geben müssen. * Hebräer 4,13 


Kl: Johannes 21,1-14 
Bl: Kolosser    1,1-14 


In jeder Zeit ruft Gott jeden Menschen an: "Wo bist du in deiner Welt? 
So viele Jahre und Tage von den dir zugemessenen sind vergangen, 
wie weit bist du derweilen in deiner Welt gekommen?" 

Adam versteckt sich, um nicht Rechenschaft ablegen zu müssen, 
um der Verantwortung für sein Leben zu entgehen. 
So versteckt sich jeder Mensch, denn jeder Mensch ist Adam. (Martin Buber) 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (12) Es soll mir eine Freude sein, ihnen Gutes zu tun : Jeremia 32

von Burgen am 09.04.2021 09:14



Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich mit deinem Namen gerufen; du bist mein! * Jesaja 43,1 

Ist Gott für uns, wer kann wider uns sein? * Römer 8,31 


Kl: Lukas     24,36-47 
Bl: Kolosser  1,15-23 


Du Aufheiterung meines Geistes, du Lob meines Herzens und meines Mundes, mein Jesus, dir werde ich folgen, wohin immer du gehst. 
Weil du mein Herz erworben und als dein Eigentum in Besitz genommen hast, so kannst du mir in Ewigkeit nicht mehr weggenommen werden. (Gertrud von Helfta)   



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (12) Es soll mir eine Freude sein, ihnen Gutes zu tun : Jeremia 32

von Burgen am 09.04.2021 09:31



Es gibt ein Lied: 
Denn ich bin gewiss dass niemand uns von dir scheiden kann -
mit einem solchen Vers im Herzen und auf den Lippen, bekommt auch die Zusage Gottes,
des auferstandenen Jesus Christus eine neue und tiefe Bedeutung für einen Gläubigen,
wenn er ganz fest festhält an Gottes Wort: Jesaja 43,1

Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; 
ich habe dich bei deinem Namen gerufen; 
du bist mein!  


Mag es auch gerade in der Seele oder/und im Umfeld des Menschen drunter und drüber gehen: Gott sagt es zu: 

Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; 
ich habe dich bei deinem Namen gerufen; 
du bist mein! 

Und Josua 1,9 Neues Leben Bibel 

"Ich sage dir: Sei stark und mutig! Hab keine Angst und verzweifle nicht. 
Denn ich, der HERR (Jesus) dein Gott, bin bei dir, wohin du auch gehst." 

"Siehe, ich habe dir geboten, dass du getrost und freudig seist. 
Fürchte dich nicht, denn ich bin dein Gott." (Luth)  



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (12) Es soll mir eine Freude sein, ihnen Gutes zu tun : Jeremia 32

von Burgen am 10.04.2021 10:22



Verwirf mich nicht in meinem Alter, verlass mich nicht, wenn ich schwach werde. * Psalm 71,9 

Darum werden wir nicht müde; sondern wenn auch unser äußerer Mensch verfällt, so wird doch der innere von Tag zu Tag erneuert. * 2.Korinther 4,16 


Kl: Lukas 24,1-12 
Bl: Kolosser 1,24-29 


So sei nun auch in meinem Alter mir Licht und Trost! 
Dann tut mein Mund, Herr, deine Treu, o mein Erhalter, den Kindern und den Enkeln kund. 
(BG: Schaffhauser Psalmbuch 1663) 

*** 
Die beiden Psalmworte sind sicherlich bei vielen Menschen mehr oder weniger unterschwellig in der Seele und den Gedanken vorhanden. Besondern bei den Menschen, die über ein halbes Jahrhundert schon auf dieser Erde gelebt und zugebracht haben. Und je weiter sie das nächste ganze volle Jahrundert an Zahlen erreicht haben, nehmen manche mit einer gewissen Bestürzung wahr, dass sie nun bald zum sogenannten alten Eisen gehören. Das kann schon zu einer inneren Bedrängnis führen. 
Andererseits, Gott verwirft seinen geliebten Menschen ganz gewiss nicht im Alter. 
Jedoch, was ist die Aufgabe, was kann die Aufgabe sein um ganz Gottes und des Christus gewiss sein? 

Mir selbst fällt auf, dass viele Menschen so ab 80 Jahren "irgendwie" anders werden als vorher. Unabhängig davon ob sie Hilfe durch Rollator haben. Das Gesicht und die Augen verändern sich. Der Ausdruck wird ein anderer. Und meist wandern sie nicht mehr so wie in jüngeren Jahren. Die Interessen verlagern sich. 
In meiner Kindheit erlebte ich, dass Opa plötzlich starb. In der anderen Familie des Elternteils waren noch für mich Ur-Großeltern da. Das alles war ganz normal. Und auch die Beerdigungsbesuche gehörten zur Normalität. Für mich, als Kind, bis in die Erwachsenenzeit, gehörten Beerdigungen zu einem echten Fest. Schon allein wegen der wunderschönen Blumen, und die zurückgebliebenen Menschen waren irgendwie "anders", ruhiger, gesammelter. Ich hatte mir immer vorgestellt, dass die nun nicht mehr lebenden Menschen im Himmel sein würden. Und hinterher "fehlen" taten mir eigentlich nur die Eltern meiner Mutter. 

Wenn ich nun einmal sterben werde, hinterlasse ich keine Kinder. Welche Spuren werden nach mir auf Erden bleiben? Gibt es ein geistliches Vermächtnis? Auch ua geht es heutigentags darum, ein Testament für alle Onlineaktivitäten zu hinterlassen. Ebenfalls notariell abgesegnet mit allen Passwörtern usw. 

Mein Fazit ist, die Beschäftigung mit dem Wort Gottes, das Vertrauen in Jesus zu sein , in seinem Frieden jeden Tag aufwachen-leben-und schlafen gehen. 
Auch dem Rückblick betreffend. Zufrieden sein, nicht voller Bedauern. 
Die Freude am und im Herrn ist meine Stärke! So soll es sein. 


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (12) Es soll mir eine Freude sein, ihnen Gutes zu tun : Jeremia 32

von Burgen am 11.04.2021 10:00



1.Sonntag nach Ostern - Quasimogenity (Wie die neugeborenen Kindlein. * 1.Petrus 2,2) 


Gelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus, 
der uns nach seiner großen Barmherzigkeit wiedergeboren 
hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung 
Jesu Christi von den Toten. * 1.Petrus 1,3 


Ev: Johannes  20,19-20 (21-23) 24-29 
Ep: 1.Petrus     1,3-9 
AT: Jesaja      40,26-31 
Pr: Johannes   21,1-14                        Bl: Psalm 116  


Losung 

Fällt euch Reichtum zu, so hängt euer Herz nicht daran. * Psalm 62,11 

Wo dein Schatz ist, da ist auch dein Herz. * Matthäus 6,21 

Weg mit allen Schätzen; du bist mein Ergötzen, Jesu, meine Lust. 
Weg, ihr eitlen Ehren, ich mag euch nicht hören, bleibt mir unbewusst! 
Elend, Not, Kreuz, Schmach und Tod soll mich, ob ich viel muss leiden, 
nicht von Jesu scheiden. (Johann Franck) 
 
*** 
Wo dein Schatz ist, da ist auch dein Herz. (Mt 6,21) ... das kann auch eine 
vermeintliche Liebe zu einem Menschen sein, eine Arbeit, ein bestimmtes Hobby. 
Alles das, was sich über die Beziehung mit und zu Jesus Christus stellen will. 
Es ist wie ein Keil. 
Wie kann das abgeändert werden?
Es ist ein bewusstes Ringen um den ersten Platz im Herzen. 

Es bedeutet wohl sich immer wieder neu darüber klar zu werden, in diesem 
Moment, wer den ersten Platz im Herzen hat. Und Jesus um Hilfe bitten. 
Dann verändert sich durch ihn nach und nach die Priorität des Herzens. 
Und wir werden frei, innerlich frei, obwohl wir vielleicht immer noch sehr 
gerne mit dem zusammen sind, was vormals den ersten Platz im Herzen hatte. 

Vielleicht entsteht aber auch etwas ganz Neues, Besseres, Hoffnung schenkendes ... 


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (12) Es soll mir eine Freude sein, ihnen Gutes zu tun : Jeremia 32

von Burgen am 12.04.2021 11:54



Das soll mein Ruhm und meine Wonne, mein Preis und meine Ehre sein unter allen Völkern auf Erden, 
wenn sie all das Gute hören, das ich Jerusalem geben will. [und dir, mir, Gutes geben will] * Jeremia 33,9  

Herr, nun llässt du deinen Diener in Frieden fahren, wie du gesagt hast; 
denn meine Augen haben deinen Heiland gesehen, das Heil, das du bereitet hast 
vor allen Völkern, ein Licht zur Erleuchtung der Heiden und zum Preis 
deines Volkes Israel. * Lukas 2,29-3,2 


Kl: 1.Mose  32,22b-32 
Bl: Kolosser  2,1-7  

Lobt Gott den Herrn, ihr Völker all, 
lobt ihn von Herzensgrunde, preist ihn, 
ihr Menschen allzumal,
dankt ihm zu aller Stunde, dass er euch 
erwählet hat 
und mitgeteilet seine Gnad in Christus, 
seinem Sohne. 
(BG: Joachim Sartorius)  

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (12) Es soll mir eine Freude sein, ihnen Gutes zu tun : Jeremia 32

von Burgen am 13.04.2021 09:35



Wasche dein Herz von der Bosheit, auf dass dir geholfen werde. 
Wie lange wollen bei dir bleiben deine heillosen Gedanken? * Jeremia 4,14 

Johannes sprach: Bringt also Früchte, die der Umkehr entsprechen! * Lukas 3,8 


Kl: Hiob       42,7-13 (14-17) 
Bl: Kolosser   2,8-15 


Wer seine Sünden erkennt, ist viel größer als einer, der Tote auferweckt. 
Wer eine Stunde lang seine Sünden wirklich beweinen kann, ist größer 
als einer, der die ganze Welt belehrt. 
Wer seine eigene Schwäche kennt, ist größer als der, welcher die Engel schaut. 
(Isaak von Ninive)  



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (12) Es soll mir eine Freude sein, ihnen Gutes zu tun : Jeremia 32

von Burgen am 14.04.2021 09:14



Der HERR hatte sie fröhlich gemacht. * Esra 6,22 

Freut euch aber, dass eure Namen im Himmel geschrieben sind. * Lukas 10,20 


Kl: Jesaja     66,6-13 ... ich selbst werde euch trösten, wie eine Mutter ihr Kind tröstet ... in Jerusalem ... 
Bl: Kolosser  2,16-23 ... lasst euch von niemand verurteilen - die Wirklichkeit aber ist Christus selbst ... 


Flieg auf den Flügeln der Freude, weil Gott dich nicht fallen lässt. 

Lässt du auch Federn im Laufe der Zeit, halt an ihm fest. 

Musst du durch Täler von Trauer und Leid, macht Gott den Horizont wieder weit. 

Denkst du, es wird mit dir nie wieder gut, dann verwandelt er die Angst in Mut. 
(Jörg Swoboda/Theo Lehmann)  



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (12) Es soll mir eine Freude sein, ihnen Gutes zu tun : Jeremia 32

von Burgen am 15.04.2021 09:42



Fröhlich lass sein in dir, die deinen Namen lieben! * Psalm 5,12 

Die Jünger wurden erfüllt von Freude und Heiligem Geist. * Apg.13,52 


Kl: Johannes  17,9 
Bl: Kolosser   3,1-4 


Geht Gottes Weg,
   bringt Freude in die Welt,
         Freude, die auch das Alltagsgrau erhellt,  
      die über jede Gabe staunen kann und
  dankt für das, was Gott an uns getan. 
Geht Gottes Weg,
   bringt Freude in die Welt!
(BG:John Raphael Peacey/Stefan Weller)   



Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  7  |  8  |  9  |  10  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum