Tageslese (17) Du wirst ... du wirst sein, wie ein bewässerter Garten ...

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  10  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Tageslese (17) Du wirst ... du wirst sein, wie ein bewässerter Garten ...

von Burgen am 23.04.2022 08:58



Du wirst sein wie ein bewässerter Garten und wie eine Wasserquelle, der es nie an Wasser fehlt. 
Jesaja 58,11 

Wer von dem Wasser trinkt, das ich ihm gebe, den wird in Ewigkeit nicht dürsten, 
sondern das Wasser, das ich ihm geben werde, das wird in ihm eine Quelle des Wassers 
werden, das in das ewige Leben quillt. 
Johannes 4,14 


Lukas       24,1-12  - Sie fanden den Stein vom Grab Jesus weggewälzt ... 
Johannes 21,20-25 - Es sind aber noch viele Dinge, die Jesus getan hat. 
                              Würden sie aufgeschrieben, die Bücher würden sie 
                              sie alle gar nicht fassen können -
                              so viele Dinge und Ereignisse ... 


Wasser vom Himmel fließe zur Erde,
du gibst der Schöpfung Wachstum und Kraft. 
 
Wasser der Quelle,
ströme zum Meer hin; dir gleicht mein Leben: mündet in Gott. 

Wasser des Lebens,
sprudelnder Quellgrund, Christus, du Wahrheit, still meinen Durst. 
(BG: Helmut Schlegel)  




Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (17) Du wirst ... du wirst sein, wie ein bewässerter Garten ...

von Burgen am 24.04.2022 09:17



1.Sonntag nach Ostern - Quasimodogeniti   

(Wie die neugeborenen Kindlein   1.Petrus 2.,2)  

Gelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus,
der uns nach seiner großen Barmherzigkeit
wiedergeboren hat zu einer lebendigen Hoffnung
durch die Auferstehung Jesu Christi von den Toten.  
1.Petrus 1,3 


Ev: Johannes 20,19-20 (21-23) 24-29 
Ep: 1.Petrus     1,3-9 
AT: Jesaja      40,26-31 
Pr: Kolosser     2,12-15 
Bl: Psalm        81 


Ich will mich freuen des HERRN und fröhlich sein in Gott, meinem Heil.   Habakuk 3,18 

Freut euch, dass eure Namen im Himmel geschrieben sind.   Lukas 10,20 


Ich küsse die Sonne, umarme den Mond und halte ihn fest. 
Mir genügt, was sie für mich ersprießen lassen. 
Was sollte ich noch mehr wünschen, dessen ich gar nicht bedarf? 
Alles erweist mir Barmherzigkeit. 
Im Haus meines Königs darf ich wohnen, sitzen beim königlichen Mahl, 
weil ich eine Königstochter bin. 
(Hildegard von Bingen)  






Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (17) Du wirst ... du wirst sein, wie ein bewässerter Garten ...

von Burgen am 25.04.2022 09:37



Es freue sich der Himmel, und die Erde sei fröhlich, und man sage 
unter den Völkern, dass der HERR regiert!                  1.Chronik 16,31   

Jesus spricht: Mir ist alle Macht gegeben im Himmel und auf Erden. 
Geht nun hin und macht alle Völker zu Jüngern: 
Tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des 
Heiligen Geistes, und lehrt sie halten alles, was ich euch geboten 
habe.                                                                          Matthäus 28,18-20  


1.Johannes 5,1-5  1 Jeder, der glaubt, dass Jesus der Christus, ist aus Gott geboren; und wer den liebt, der ihn geboren hat, der liebt auch den, der aus Ihm geboren ist. 5 Wer ist es, der die Welt überwindet, wenn nicht der, welcher glaubt, dass Jesus der Sohn Gottes ist? [Schl]  

1.Johannes 1,1-4  1 Was von Anfang war, was wir gehört haben, was wir mit unseren Augen gesehen haben, was wir angeschaut und unsere Hände betastet haben vom Wort des Lebens
2 - und das Leben ist erschienen, und wir haben gesehen und bezeugen und verkündigen euch das ewige Leben, das beim Vater war und uns erschienen ist -, 
3 was wir gesehen und gehört haben, das verkündigen wir euch, damit auch ihr Gemeinschaft mit uns habt; und unsere Gemeinschaft ist mit dem Vater und mit seinem Sohn Jesus Christus. 
4 Und dies schreiben wir euch, damit eure Freude völlig sei. [Johannes schreibt zunächst an seine jüdischen Glaubensbrüder] 


Singt Lob und dank mit freiem Klang unserm Herrn zu allen Zeiten 
und tut sein Ehr je mehr und mehr mit Wort und Tat weit ausbreiten: 
So wird er uns aus Lieb und Gunst nach unserm Tod, frei aller Not, 
zur ewgen Freude geleiten.                                    (Georg Vetter) 



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (17) Du wirst ... du wirst sein, wie ein bewässerter Garten ...

von Burgen am 26.04.2022 01:08



Wo ist jemand, der da lebt und den Tod nicht sähe, der seine Seele errette aus des Todes Hand?   Psalm 89,49 

Der Sünde Sold ist der Tod; die Gabe Gottes aber ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserm Herrn.   Römer 6,23 


Hiob         42,7-13 (14-17) ... aber mein Knecht Hiob soll für euch Fürbitte tun, denn ihn will ich erhören, dass ich nicht töricht an euch handle. Denn ihr habt nicht recht von mir geredet wie mein Knecht Hiob.
[Als wiedergeborene Christen sind wir Kinder des Höchsten und voller Vertrauen in Abba-Vater, und dankbar nehmen wir das Geschenk des Glaubens an, das uns in Jesus Christus glaubend geschenkt worden ist.] 

1.Johannes 1,5-10 ... Wenn wir aber im Licht wandeln, wie er im Licht ist, so haben wir Gemeinschaft untereinander, und das Blut seines Sohnes, macht uns rein von aller Sünde.
Wenn wir sagen, wir haben keine Sünde, so betrügen wir uns selbst, und die Wahrheit ist nicht in uns.
Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und reinigt uns von aller Ungerechtigkeit. 


Herr, sei bei uns, wenn wir sterben müssen, wenn Brüder brechen und wenn wir vergehn. 
Herr, schweige nicht, wenn wir schweigen müssen; sei selber die Brücke und lass uns bestehn. 
(Lothar Petzold)  




Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (17) Du wirst ... du wirst sein, wie ein bewässerter Garten ...

von Burgen am 27.04.2022 08:51




Haltet dem HERRN, eurem Gott, die Treue, so wie ihr es bisher getan habt.   Jesaja 23,8  

Nicht dass wir tüchtig sind von uns selber, uns etwas zuzurechnen als von uns selber; 
sondern dass wir tüchtig sind, ist von Gott.    2.Korinther 3,5  


Jesaja   66,6-13 (14)   
Freuet euch mit Jerusalem und seid fröhlich über die Stadt, alle, die ihr sie liebhabt! 
Freuet euch mit ihr, alle, die ihr über sie traurig gewesen seid. 
(... ist ein Volk auf einmal zur Welt gekommen? - [ja, 1948 ist es das]) 

1.Johannes   2,1-6 
Und   wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, 
Jesus Christus, der gerecht ist. - Nicht allein aber für unsere Sünden, 
sondern für die der ganzen Welt. 

Wer sagt, dass er in ihm bleibt, der soll auch leben, wie er gelebt hat. 
Wer sein Wort hält, in dem ist wahrlich die Liebe Gottes vollkommen. 
Daran erkennen wir, dass wir in ihm sind. 
Wer sagt: Ich kenne ihn, und hält seine Gebote nicht, der ist ein Lügner, 
und in dem ist die Wahrheit / Jesus / nicht. 



O Herr, verleih, dass Lieb und Treu in dir uns all verbinden, 
dass Hand und Mund zu jeder Stund dein Freundlichkeit verkünden, 
bis nach der Zeit den Platz bereit' an deinem Tisch wir finden. 
(Friedrich Spitta) 


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (17) Du wirst ... du wirst sein, wie ein bewässerter Garten ...

von Burgen am 28.04.2022 05:49



Der HERR wird zurechtweisen viele Völker. 
Da werden sie ihre Schwerter zu Pflugscharen machen
und ihre Spieße zu Sicheln. 

Jesaja 2,4  

Gott hat das Wort dem Volk Israel gesandt und
Frieden verkündigt durch Jesus Christus, 

welcher ist HErr über alles. 
Apg 10,36 


1.Petrus 2,1-10
... Der Stein, den die Bauleute verworfen haben,
gerade der ist zum Eckstein geworden, ... 

1.Johannes 2,7-11
... und das wahre Licht scheint schon. ... 


Singt von Frieden in der Welt dort, wo Menschen streiten!  
Christus sein Versprechen hält: Er steht uns zur Seiten, 
wenn in seinem Namen wir Friedensstifter werden. 
Singt von Frieden in der Welt: Er gescheh auf Erden. 
(Gottfried Neubert) 




Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.04.2022 05:51.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (17) Du wirst ... du wirst sein, wie ein bewässerter Garten ...

von Burgen am 29.04.2022 09:42



Keiner ersinne Arges in seinem Herzen gegen seinen Nächsten, 
und liebt nicht falsche Eide; denn das hasse alles ich, spricht der HERR. 
Sacharja 8,17 

Seid untereinander freundlich und herzlich und vergebt einer dem andern, 
wie auch Gott euch vergeben hat in Christus. 
Epheser 4,32 


Offenbarung 7,13-17 
1.Johannes  2,12-17  


Unruhestifter zurechtweisen, Kleinmütige trösten, sich der Schwachen annehmen, 
Gegner widerlegen, sich vor Nachstellungen hüten, Träge wachrütteln, 
Händel suchende zurückhalten, Eingebildeten den rechten Platz anweisen, 
Streitende besänftigen, Unwissende belehren, Armen helfen, Unterdrückte befreien, 
Gute ermutigen, Böse ertragen, und - ach - alle lieben! 
(Augustinus) 


 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (17) Du wirst ... du wirst sein, wie ein bewässerter Garten ...

von Burgen am 30.04.2022 09:19



Der HERR sprach zu Mose: Du hast Gnade vor meinen Augen gefunden, 
und ich kenne dich mit Namen.                                      1.Mose 33,17   

Jesus spricht: Ich bin der gute Hirte und kenne die Meinen und 
die Meinen kennen mich.                                           Johannes 10,14    


Apostelgeschichte 8,26-39   
Ein Engel des HErrn aber redete zu Philippus und sprach: Steh auf und ...  

1.Johannes          2,18-29   
Kinder, es ist die letzte Stunde! Und wie ihr gehört habt, dass ... 


Herr, wir bitten dich, dass wir Dich immer wieder neu als unseren guten Hirten 
erfahren, in allen Situationen unseres Lebens, in Höhen und Tiefen als den, der 
für uns sorgt, der hält und trägt. 
Du weißt, wo wir verletzt sind und verwundet. 
Sieh nicht an uns vorbei - sieh uns gnädig an! 
(Hans-Gerd Krabbe) 


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (17) Du wirst ... du wirst sein, wie ein bewässerter Garten ...

von Burgen am 01.05.2022 07:58



MAI 

Ich wünsche dir in jeder Hinsicht Wohlergehen und Gesundheit, 
so wie es deiner Seele Wohlergeht.                     1.Johannes 2 


2.Sonntag nach Ostern - Miseriordias Domini 
(Die Erde ist voll der Güte des HERRN.    Psalm 33,5)   

Christus spricht: Ich bin der gute Hirte. 
Meine Schafe hören meine Stimme, 
und ich kenne sie, 
und sie folgen mir; 
und ich gebe ihnen das ewige Leben.   Johannes 10,11a.27-28a 


Ev: Johannes 10,11-16 (27-30)  
Ep: 1.Petrus    2,21b-25 
AT: Hesekiel  34,1-2 (3-9) 10-16,31 
Pr: Johannes 21,15-19 
Bl: Psalm      56  


Losung 

So viel der Himmel höher ist als die Erde, so sind auch meine Wege 
höher als eure Wege und meine Gedanken als eure Gedanken.     
 Jesaja 55,9  

Unser Wissen ist Stückwerk und unser prophetisches Reden ist Stückwerk. 
Wenn aber kommen wird das Vollkommene, so wird das Stückwerk aufhören. 
1.Korinther 13,9-10 


Ich danke dir für alles das,
und was ich schon vergessen und was ich überhaupt nicht fass; 
denn du bist unermessen. 
Und deine Liebe, 
die besteht aus Längen und aus Breiten, aus Tief und Höhen, 
und sie geht auf lauter Seligkeiten. 
(Nikolaus Ludwig von Zinzendorf) 




Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (17) Du wirst ... du wirst sein, wie ein bewässerter Garten ...

von Burgen am 02.05.2022 10:12



HERR, deine Ratschlüsse von alters her sind treu und wahrhaftig.   
Jesaja 25,1  


Aus Liebe hat Gott uns dazu bestimmt, seine Söhne und Töchter zu werden - 
durch Jesus Christus.
Epheser 1,4-5  



Johannes  10,1-10  ... ICH BIN die Tür / ICH BIN der gute Hirte ... 
1.Johannes 3,1-10  ... Kinder, lasst euch von niemand verführen! 


Ohn dich wir hätten keinen, der uns hier trägt und hält. 
Wir sind aber die Deinen von Anbeginn der Welt. 
Du bist der große Treue im Leben und im Tod. 
Wir bergen uns aufs Neue in dir, du unser Gott. 
(BG: Arno Pötzsch)



Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  10  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum