Tageslesung (11) Ich will des Morgens rühmen deine Güte; denn du bist mir Schutz und Zuflucht -- Ps 59,7

Erste Seite  |  «  |  1  ...  6  |  7  |  8  |  9  |  10  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (11) Ich will des Morgens rühmen deine Güte; denn du bist mir Schutz und Zuflucht -- Ps 59,7

von Burgen am 31.12.2020 00:19



Altjahresabend (heute am Abend :)  ) 

Meine Zeit steht in deinen Händen. __ Psalm 31,16a 

Ev: Matthäus   13,24-30 
Ep: Römer       8,31b-39 
AT: Prediger    3,1-15 
Predigt:      2.Mose 13,20-22       Bl: Lukas 2,41-52   



Losung 

Der HERR hört mein Flehen; mein Gebet nimmt der HERR an. __ Psalm 6,10 

Bittet, so werdet ihr empfangen, auf dass eure Freude vollkommen sei. __ Johannes 16,24 


Nun lasst uns gehn und treten mit Singen und mit Beten zum Herrn, 
der unserm Leben bis hierher Jraft gegeben. 
Lass ferner dich erbitten, o Vater, und bleib mitten in unserm Kreuz und Leiden 
ein Brunnen unsrer Freuden. (Paul Gerhardt)  



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (11) Ich will des Morgens rühmen deine Güte; denn du bist mir Schutz und Zuflucht -- Ps 59,7

von Burgen am 01.01.2021 00:23


Die Jahreslosung 2021: 

Jesus Christus spricht: Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist!  * Lukas 6,63 


JANUAR 2021 

Viele sagen: "Wer wird uns Gutes sehen lassen?" HERR, lass leuchten über uns das Licht deines Antlitzes! * Psalm 4,7 


NEUJAHR  

Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. * Hebräer 13,8  

Ev: Lukas             4,16-21 
Ep: Jakobus          4,13-15 
AT: Josua             1,1-9 
Predigt : Philipper 4,10-13 (14-20)         Bl: Psalm 8  

Losung 

Ihr sollt nicht stehlen noch lügen noch betrügerisch handeln einer mit dem andern. * 3.Mose 19-11 

Seid allesamt gleich gesinnt, mitleidig, brüderlich, barmherzig, demütig. 
Vergeltet nicht Böses mit Bösem oder Scheltwort mit Scheltwort, 
sondern segnet vielmehr, weil ihr dazu berufen seid, aufdass ihr Segen erbt. * 1.Petrus 3,8-9 


Lass uns den Weg der Gerechtigkeit gehn, dein Reich komme, Herr, dein Reich komme. 
Dein Reich in Klarheit und Frieden, Leben in Wahrheit und Recht. 
Dein Reich komme, Herr, dein Reich komme. (Christoph Lehmann/Diethard Zils)  




Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.01.2021 00:24.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (11) Ich will des Morgens rühmen deine Güte; denn du bist mir Schutz und Zuflucht -- Ps 59,7

von Burgen am 02.01.2021 00:07



Sie lasen aus dem Buch, dem Gesetz Gottes, Abschnitt für Abschnitt und erklärten es, sodass man verstand, was gelesen wurde. * Nehemia 8,8  

Paulus blieb zwei volle Jahre in seiner eigenen Wohnung und nahm alle auf, die zu ihm kamen, predigte das Reich Gottes und lehrte von dem Herrn Jesus Christus mit allem Freimut ungehindert. * Apostelgeschichte 28,30-31 


Kl: Josua 24,1-2a.13-18.25-26 
Bl: Lukas 3,1-6 


Gib mit dem neuen Jahr uns neue Stärk im Glauben; 
lass uns den alten Grund der Wahrheit niemals rauben; 
erneure Herz und Sinn und lass das helle Licht des 
reinen Gottesworts bei uns verlöschen nicht. 
(BG: Henriette Katharina von Gersdorf)


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (11) Ich will des Morgens rühmen deine Güte; denn du bist mir Schutz und Zuflucht -- Ps 59,7

von Burgen am 03.01.2021 00:17


2. Sonntag nach Weihnachten 

Wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit. * Johannes 1,14b 

Predigt / Evangelium: Lukas 2, 41-52 
Epistel:              1.Johannes 5,11-13 
AT:                           Jesaja 61,1-3 (4.9) 10-11        Bl: Psalm 100  

Losung 

Wenn du den Hungrigen dein Herz finden lässt und den Elenden sättigst, dann wird dein Licht in der Finsternis aufgehen. * Jesaja 58,10 

Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist. * Lukas 6,36 

Wenn das Leid jedes Armen uns Christus zeigt und die Not, die wir lindern, zur Freude wird, dann hat Gott unter uns sein Haus gebaut, dann wohnt er schon in unserer Welt. 
Ja, dann schauen wir heut schon sein Angesicht in der Liebe, die alles umfängt. (BG: Claus-Peter März)  

*** 

Können wir das so sagen, : wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater, 
                                       voller  Gnade und Wahrheit. ?  

Wir, jetzt in unserer Zeit?  Damals ist vorbei. Heute ist auch gewesen. Morgen ist noch nicht da. 

Und doch: Jesus Christus, er lebt in uns, ist so nah - näher kann er gar nicht sein. 

*** 


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (11) Ich will des Morgens rühmen deine Güte; denn du bist mir Schutz und Zuflucht -- Ps 59,7

von Burgen am 04.01.2021 00:35



Der HERR spricht: 
Möge doch ihr Herz so bleiben, dass sie mich allezeit fürchten und meine Gebote halten, damit es ihnen und ihren Kindern gut geht, für immer! * 5.Mose 5,29 

Es ist ein köstlich Ding, dass das Herz fest werde, welches geschieht durch Gnade. * Hebräer 13,9 

Kl: 1.Mose 21,1-7 
Bl: Lukas  3,7-14 

Steh uns stets bei mit deinem Rat und führ uns selbst auf rechtem Pfad, die wir den Weg nicht wissen. 
Gib uns Beständigkeit, dass wir getreu dir bleiben für und für, auch wenn wir leiden müssen. 
Schaue, baue, was zerrissen und beflissen, dich zu schauen und auf deinen Trost zu bauen. 
(Michael Schirmer) [Micha El]    

*** 
Vor einiger Zeit habe mal ein Zeugnis gehört. Ein Ehepaar fuhr auf der Straße, Autobahn oder so. 
Der Mann war am Steuer, die Frau las neben ihm in einem Buch. 
Das allein zeugt schon von großem Vertrauen. 
Und dann plötzlich geschah etwas vor ihm, sodass er nicht mehr rechtzeitig auf die Bremse treten konnte. 
Die Frau schaute auf und nur der Name Jesus kam über ihre Lippen ... 
Und dann fuhren sich, ja, schwebten geradezu durch den Sattelschlepper oder so, hindurch und landeten auf der 
anderen Fahrbahn. 
Nur der Schreck war, wie ein Luft anhalten, noch in ihrem Körper. 




 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (11) Ich will des Morgens rühmen deine Güte; denn du bist mir Schutz und Zuflucht -- Ps 59,7

von Burgen am 04.01.2021 00:52



1.Mose 21,1-7 

Die Geburt Isaaks 

Und der HERR suchte Sara heim, wie er gesagt hatte, und der HERR tat an Sara, wie er gesagt hatte. 
Und Sara wurde schwanger und gebar dem Abraham einen Sohn in seinem Alter, zu der bestimmten Zeit, die Gott ihm gesagt hatte. 
Und Abraham gab seinem Sohn, der ihm geboren worden war, des Sara ihm geboren hate, den Namen Isaak. 
Und Abraham beschnitt seinen Sohn Isaak, als er acht Tage alt war, wie Gott ihm geboten hatte. 
Abraham aber war hundert Jahre alt, als ihm sein Sohn Isaak geboren wurde. 
Und Sara sagte: 
Gott hat mir ein Lachen bereitet; jeder der es hört, wird mir zulachen. 
Und sie sagte: Wer hätte je dem Abraham verkündet: 
Sara stillt einen Sohn! Denn ich habe ihm in seinem alter einen Sohn geboren. 
(Er war 100 und sie war um die 90 Jahre alt - sie wurde wieder jung wie ein Adler ..., sodass Könige sie für ihren Harem begehrten) 
Vor einem Jahr noch lauschte sie ungläubig lachend am Zelteingang auf diese Ankündigung ... 


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (11) Ich will des Morgens rühmen deine Güte; denn du bist mir Schutz und Zuflucht -- Ps 59,7

von Burgen am 05.01.2021 00:34



Gutes und Barmherzigkeit werden mir folgen mein Leben lang, und ich werde bleiben im Hause des HERRN immerdar.* Psalm 23,6 

Jesus spricht: Ich bin gekommen, damit sie Leben haben und volle Genüge. * Johannes 10,10 

Kl: 1.Mose 9,12-17 
Bl: Lukas   3,15-20  

Dafür danken wir dir, lieber himmlischer Vater, dass du uns ernährst an Leib, Geist und Seele, auch wenn wir dir nicht dafür danken. 
Und dafür preisen wir dich, Herr Jesus Christus, dass du zu uns gekommen bist alsein rechter Hirte, obwohl wie dich selber achteten wie ein Schaf und über dich herfielen wie reißende Wölfe. 
Und darum bitten wir dich, o Heiliger Geist, dass du uns lebendig machst mitten in diesem Leben: Lass uns empfindlich werden für fehlende Liebe, aber auch empfänglich für das Gute, das du uns gibst! (Eberhard Jüngel)  


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (11) Ich will des Morgens rühmen deine Güte; denn du bist mir Schutz und Zuflucht -- Ps 59,7

von Burgen am 06.01.2021 09:37



Fest der Erscheinung des Herrn - EPIPHANIAS 

Die Finsternis vergeht und das wahre Licht scheint schon. * 1.Johannes 2,8b 

Ev: Matthäus   2,1-12 
Ep: Epheser    3,1-7 
Pr/AT: Jesaja 60,1-6      Bl: Lukas  3,21-38  

Losung 

HERR Zebaoth, wohl dem Menschen, der sich auf dich verlässt! * Psalm 84,33 

Da die Weisen den Stern sahen, wurden sie hocherfreut und gingen in das Haus und sahen das Kindlein mit Maria, seiner Mutter und fielen nieder und beteten es an. * Matthäus 2,10-11 


Von deinem Reich auch zeugen die Leut aus Morgenland; 
die Knie sie vor dir beugen, weil du ihn' bist bekannt. 
Der neu Stern auf dich weiset, dazu das göttlich Wort. 
Drum man zu Recht dich preiset, dass du bist unser Hort. 
(Martin Behm) 


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (11) Ich will des Morgens rühmen deine Güte; denn du bist mir Schutz und Zuflucht -- Ps 59,7

von Burgen am 07.01.2021 10:10



Ich bin dein, hilf mir. * Psalm 119,94  

Wenn ihr in mir bleibt und meine Worte in euch bleiben, werdet ihr bitten, was ihr wollt, und es wird euch widerfahren. * Johannes 15,7 


Kl: 1.Johannes 3,1-6 
Bl: Lukas        4,1-13 


Lass mich dein sein und bleiben, du treuer Gott und Herr, 
von dir lass mich nichts treiben, halt mich bei deiner Lehr. 
Herr, lass mich nur nicht wanken, gib mir Beständigkeit; 
dafür will ich dir danken in alle Ewigkeit. 
(Nikolaus Selnecker) 

* und mein persöhnliches Bitten ist: Herr, stell Wachen um meinen Kopf und mein Denken.* 



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (11) Ich will des Morgens rühmen deine Güte; denn du bist mir Schutz und Zuflucht -- Ps 59,7

von Burgen am 08.01.2021 06:52



Gott ist mein Fels, meine Hilfe und mein Schutz, dass ich nicht wanken werde. * Psalm 62,7 

Stärkt die müden Hände und die wankenden Knie und tut sichere Schritte mit euren Füßen. * Hebräer 12,12-13 

Kl: 4.Mose 24,15-17a (17b-19) 
Bl: Lukas 4,14-21 

Er ist ein Fels, ein sichrer Hort, und Wunder sollen schauen, die sich auf sein wahrhaftig Wort verlassen und ihm trauen. 
Er hat's gesagt, und darauf wagt mein Herz es froh und unverzagt und lässt sich gar nicht grauen. 
(Philipp Spitta) 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  6  |  7  |  8  |  9  |  10  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum