Treue ist ...

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


cipher
Gelöschter Benutzer

Treue ist ...

von cipher am 06.10.2014 12:44

Eine Frau, Anfang oder Mitte der Sechzig. Zwei Kinder hat sie zur Welt gebracht, lebte mit ihrem Mann und den beiden Jungs ganz in der Nähe. Doch nachdem wir die Gemeinde, welche uns verbunden hatte, verließen, riss der Konakt ab. Das ist gute 15 Jahre her.

Deren Jungs sind längst aus dem Haus und stehen auf eigenen Beinen. Und kürzlich traf meine Frau die Mutter, als sie mal in unserer "alten" Gemeinde einen Gottesdienst besuchte.

Dieses Paar ist nun auseinander. Beide sind  sie Christen. Ob sie geschieden sind, weiß ich nicht. Doch er hat sich einer anderen Frau zugewandt und ist nicht bereit, zugunsten der langjährigen Ehe mit seiner Frau von der Geliebten abzulassen. Nach wohl beinahe vierzig Jahren Ehe!

Was ist für Euch "Treue"? Welche Bedeutung hat sie für Euch, in Eurem Leben?

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Treue ist ...

von marjo am 06.10.2014 12:55

Hallo cipher,

das von Dir genannte Beispiel macht mich traurig und nachdenklich. Es ging viel schief, wenn eine Beziehung zerstört ist. Menschen tragen danach mehr Lasten mit sich herum und mir wird einmal mehr deutlich, welche Auswirkungen Sünde ganz praktisch hat.

Treue ist ein wichtiger Teil meines Lebens, ganz pauschal geantwortet.

gruß, marjo 

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Treue ist ...

von Henoch am 06.10.2014 13:00

Hallo Cipher,

für meine Ehe kann ich sagen, der Herr ist unsere Treue, er hat schon mehrmals eingegriffen, wenn wir uns "verrannt" haben. Dabei verstehe ich nicht in erster Linie darunter, dem Partner treu zu sein, sondern vielmehr auch in den vielen kleinen Alltagssituationen, auch in Leid, Schmerz und Missverständnissen einander treu zu sein in der Liebe.

Mt 18,19 Wahrlich, ich sage euch auch: Wenn zwei unter euch eins werden auf Erden, worum sie bitten wollen, so soll es ihnen widerfahren von meinem Vater im Himmel.

Wir sind zu zweit, und das hat sich schon viele male auf wunderbare Weise erfüllt in unserer Ehe und wir beteten, statt Recht haben zu wollen.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.10.2014 13:19.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Treue ist ...

von solana am 06.10.2014 13:12

Hallo Cipher
Ja, wir Menschen haben schon ein Problem mit der Treue ... "gute Vorsätze", die man ganz ernst und aufrichtig fasst und an die man sich auch ganz gewiss halten möchte, führen uns oft deutlich genug unsere "Treuedefizite" vor Augen.
Und da finde ich dies eine sehr tröstliche Zusage:

2Tim 2,13 sind wir untreu, so bleibt er doch treu; denn er kann sich selbst nicht verleugnen.

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Treue ist ...

von cipher am 06.10.2014 13:41

marjo schrieb: das von Dir genannte Beispiel macht mich traurig und nachdenklich.
Ja, das geht uns ebenso. Einerseits, wenn man sich vorzustellen versucht, wie verlassen und verloren sich der verlassene Partner fühlen muss - jedenfalls ging das mir und meiner Frau so. Aber auch bei dem Gedanken daran, wieviel gemeinsamles Erleben, wieviel Vertrauen und "sich fallenlassen" da plötzlich regelrecht verraten wird.

Und bei dem Gedanken an die auch in Christenkreisen steigende Anzahl solcher Vorkommnisse. In unserem Umfeld haben wir das schon ziemlich häufig erlebt.

Ja, man fügt einander manchen Schmerz, auch manche Wunde zu und später streichelt man einander vielleicht die Narben, die geblieben sind. Aber einander verlassen? Wir tragen schon Kummer, wenn einer mal eine oder zwei Nächte außer Haus bleiben muss. Als meine Frau fünf Wochen mit einer schweren Verletzung in der Klinik lag, war das eine schlimme Zeit. Und wir beide wissen, der Platz in unserem Herzen ist besetzt, für alle Zeit.

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Treue ist ...

von MichaR am 11.10.2014 11:47

Treue ist auch "Liebe", denn die Treue ist mE. in der Liebe.

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Treue ist ...

von solana am 11.10.2014 14:40

Treue zeigt sich in den "schlechten Zeiten", wenn die Liebe auf die Probe gestellt wird und ein bewusstes Festhalten gefragt ist - wenn sich leichtere oder schöner aussehende Alternativen bieten.

Wenn alles sowieso gut läuft und keine Wünsche offen bleiben, ist es leicht treu zu sein.
Wenn eine Durststrecke da ist und am Wegrand scheinbar bessere Früchte locken, kämpft die Liebe mit dem Egoismus ...
Aber gerade in solchen Zeiten kann sie wachsen und um so mehr Erfüllung bringen.
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Micha
Gelöschter Benutzer

Re: Treue ist ...

von Micha am 11.10.2014 20:54

Wie man sieht, sind viele Ehejahre kein Grund, unbedingt zusammen zu bleiben.
Es gibt keine Idealehe. Sie ist eine ewige Baustelle.

Treue ist eine Kopfentscheidung. Dazu muss ich mich entschlossen haben, bevor mir eine hübsche Frau schöne Augen macht, wenn es in meiner Ehe Probleme gibt.
Dann werde ich auch die richtige Entscheidung fällen und meinem Ehepartner trotz starker Belastungen treu bleiben. Sollten die Gehirnzellen aber erst während der Versuchung nach einer Antwort ringen, habe ich bereits verloren.

In ciphers Fall:
"Dieses Paar ist nun auseinander. Beide sind sie Christen. Ob sie geschieden sind, weiß ich nicht. Doch er hat sich einer anderen Frau zugewandt und ist nicht bereit, zugunsten der langjährigen Ehe mit seiner Frau von der Geliebten abzulassen. Nach wohl beinahe vierzig Jahren Ehe!"

Ich nenne es, in bewusster Sünde leben und nicht davon loskommen wollen. die Person ist beratungs- und gesprächsresistent..
Da sind eigentlich die Kirchen- oder Gemeindeverantwortlichen gefordert, einzuschreiten und Gemeindezucht anzuordnen.
Es ist nicht weniger als neutestamentlich.

Antworten

« zurück zum Forum