TV Debatte "Hart aber fair": Wir stehen wir zur Bibel?

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


marjo
Gelöschter Benutzer

TV Debatte "Hart aber fair": Wir stehen wir zur Bibel?

von marjo am 25.11.2014 07:14

"Hart aber fair" läuft jede Woche im deutschen Fernsehen. Gestern Abend waren verschiedene christliche Konfessionen, eine Atheistin und Vertreter des Isalms in Deutschland zugegen. Im Groben ging es um das friedliche Zusammenleben verschiedener Religionen in Deutschland und den Problemen die sich ergeben, wenn es nicht friedlich bleibt. Wer möchte, findet die Debatte sicher noch in der Mediathek der ARD.

Worum es mir geht ist ein spezieller Punkt, der mir sehr aufgefallen ist. Den anwesenden Muslimen wurde die Frage gestellt, wie sie zum Koran stünden und welche Bedeutung / Stellung der Koran für sie habe. Konkret wurden Suren (Verse) zitiert, die zu Gewalt und zur Unterdrückung aufrufen. Zusätzlich wurde darauf hingewiesen, dass sich diverse islamistische Terrorgruppen ebenso auf den Koran berufen, wie es die liberalen Muslime täten.

Die Fragen zum Koran wurden von den Muslimen nicht beantwortet. Sie redeten viel drum herum, zitierten andere Verse des Korans, gingen auf die Fragen jedoch nicht ein. Es wurde mehrmals konkret zum Koran nachgefragt, es gab keine konkreten Antworten. Die Bedeutung des Koran für den Islam in Deutschland blieb unbeantwortet.

Meine Frage ist nun, wie würden wir diese Frage beantworten, wenn es um die Bibel ginge? Hätten wir eine Antwort darauf? Was ist mit der Gewalt in der Bibel, besonders mit der von Gott angeordneten Gewalt? Ich für meinen Teil bin im Laufe der TV Debatte sehr schnell darauf gekommen, was ich antworten würde. Wie würdet ihr antworten?

gruß, marjo 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.11.2014 07:16.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: TV Debatte "Hart aber fair": Wir stehen wir zur Bibel?

von Wintergruen am 25.11.2014 08:49

guten morgen marjo 

die Sendung Hart aber Fair, schaue ich mir auch gerne an und ausgerechnet dieses interessante Thema habe ich verpasst..

auf die Frage hin, wie stehe ich zur Bibel , kann ich für mich  so beantworten:sie ist die Frohe Botschaft.. Sie enthält Gottes Wort an das ich glaube und predigt die Liebe, die Nächstenliebe und den Frieden untereinander  und in  unsere Herzen  . Sie unterrichtet  uns von den himmlischen Dingen und formt uns für das ewige Leben ...  Was will man mehr ?  Von Gewalt lese ich nichts.  Aber von der Ordnung der Dinge  und der Liebe ..  und wie ich finde ist auch alles  mt der Logik vereinbar. Der Mensch muss es ja auch auffassen können und verknüpfen, Zusammenhänge ziehen usw.. Das AT predigte noch  Auge um Auge, Zahn um Zahn (was die Menschen missverstanden)  .. Jesus Christus kam und predigte  Liebe und Vergebung ...
Alles zu unserem Besten weil Gott die Menschen liebt.
LG

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.11.2014 09:11.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: TV Debatte "Hart aber fair": Wir stehen wir zur Bibel?

von Henoch am 25.11.2014 10:03

Hallo Marjo,

 

Wie würdet ihr antworten?

ich hab die Sendung nicht gesehen. Nun weiß ich nicht genau, welche Fragen das waren.

Aus meinen Gesprächen mit anderen ergeben sich immer folgende Punkte, die anstoßen.

1)Die Härte des Gerichts im AT (z.B. Steinigung bei Ehebruch)

2)Die Forderung Gottes an Israel die eroberten Völker zu vernichten samt Kinder und Vieh.

Für mich haben sich dabei folgende Antworten "ergeben".

zu 1) Eine Gesetz wird auch heute dann gegeben, wenn es nötig ist, und das Strafmaß richtet sich auch heute danach, ab wann die Strafe ausreicht, um abzuschrecken. Die Härte des Gesetzes sagt also in erster Linie etwas über das Ausmaß der Gesetzlosigkeit des Volkes aus, dem es gegeben wird und bedeutet nicht, dass der Gesetzgeber schlechtes will. Gott gibt lt. Bibel die Legislative und die Executive im NT in die Hände der staatlichen Obrigkeiten, weshalb sich ein Christ diesen Obrigkeiten unterordnen soll. Rebellion und Aufstände sind also "unchristlich". Einzige Ausnahme wäre, wenn das Gesetz etwas von mir verlangt, was dem Willen Gottes widerspricht. Hier darf ich mich weigern, aber ich darf keinen Aufstand anzetteln oder gar Menschen verletzen.

zu 2) Die Bibel schildert Gott als Richter. Zum Gericht verwendet er, so kann man lesen, natürliche Gegebenheiten, Dinge, die der Mensch anstrebt und die Gott dann nicht verhindert. Er richtet auch also durch Krieg, den er zulässt und dessen Ausgang alleine er selbst unter Kontrolle hat. Z.B. ist der letzte Irakkrieg in seinem ganzen Umfang und Ablauf in der Bibel vorhergesagt (Gericht an Babylon) und sollte Gericht sein über dieses Volk wegen des Hochmutes des Herrschers und des Hasses des Volkes gegen Israel und dem Gott Israels. Ebenso sieht man am 6-Tage-Krieg Israels die Erfüllung der Worte Gottes, der versprach, dass er sein Volk aus der Zerstreung zurückbringen will und sie das Land wieder besitzen werden und der ihnen versicherte, dass es ihnen dann von niemandem mehr genommen werden kann.

Wir haben es also mir einem lebendigen und in diese Welt hinein wirkenden Gott zu tun.

Bei dem Thema fällt mir noch ein: Diesen Terror, der heute geschieht, ist in der Bibel für die Endzeit angekündigt, hier erfüllt sich Prophetie. Und die Bibel sagt auch, dass der Herr wiederkommt und den Erdkreis wegen all dieser Dinge richten wird.

Aber in keinem Fall gibt er dem Gläubigen ein Recht, unabhängig von herrschenden Gesetzen und abweichend von der Liebe, die die Feindesliebe umfasst, zu handeln. Terror, Aufstände, liebloses Behandeln anderer, auch andersgläubiger Menschen ist durch Gottes Wort verboten. 

Die Bibel spricht also davon, dass der Staat, von Gott authorisiert ist, die unterste, und Gott selbst die letzte richterliche Instanz ist.

Aber in einer solchen Situation (auf Sendung) kann ich darauf vertrauen, dass wahr wird, was der Herr verheißt: Lukas 12, 11 Wenn sie euch aber führen werden in die Synagogen und vor die Machthaber und die Obrigkeit, so sorgt nicht, wie oder womit ihr euch verantworten oder was ihr sagen sollt; 12 denn der Heilige Geist wird euch in dieser Stunde lehren, was ihr sagen sollt.

Henoch

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.11.2014 10:23.

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: TV Debatte "Hart aber fair": Wir stehen wir zur Bibel?

von MichaR am 25.11.2014 12:02

Das AT predigte noch Auge um Auge, Zahn um Zahn (was die Menschen missverstanden) .. Jesus Christus kam und predigte Liebe und Vergebung ... Alles zu unserem Besten weil Gott die Menschen liebt.
zunächst möchte ich ein weiteres Fehl-Zitat aufräumen, das allgemein oft verwendet wird, sehr gern auch von Ungläubigen. (Also nicht persönlich nehmen Wintergrün, aber weil du es auch verwendest.

Die Menschen verwenden es gern um ihre "Rache" zu rechtfertigen, da dies ja in der Bibel stünde.
Doch wie sagt die Schrift? 
Sagt sie das WIR sollen nun Auge um Auge rächen...?`

Nein, sie sagt: "ich aber, der HERR wird euch vergelten Auge um Auge - DER HERR ist der Richter.

Das ist nicht nur AT, das gilt noch heute, wenn die jeweilige Sache nicht vergeben ist. :o

Zur Liebe und das der HERR doch die Liebe ist: Was sagt die Schrift?
Ist der HERR DIE Liebe?
Nein, der HERR ist (auch) Liebe, er ist nicht DIE Liebe aber Liebe. Was ein klein wenig anders ist, in Wahrheit, wie obiges Zitat mit dem Auge für Auge!
Dadurch ergibt sich nämlich, das LIEBE  1 Aspekt von ihm ist. Aber nicht alles!

Wie Henoch weise und gut schrieb, ist Gott auch Gerecht, d.h. das er nicht 5fe mal eben gerade sein lassen kann.
Beispiel David:

erinnern wir uns, das seine Sünde zwar vergeben wurde, doch nicht so wie wir das vllt. meinen würden, denn als der Prophet ihm das sagte, sagte er ihm, das seine Leibesfrucht durch die Sünde mit Bathsebe nicht leben dürfe UND das das Schwert nicht mehr von seinem Hause weichen würde in Ewigkeit (!) .... merken wir was?

Ja Gott lässt nicht mal eben 5fe grade sein - WEIL er gerecht ist. Das kann er gar nicht DA er gerecht ist.
Und weil dies so ist, da er heilig ist muss er auch "Rache" nehmen. "Mein ist die Rache sagt der HERR, der Herr der Heerscharen".

Rache? der "liebe Gott"?
Nirgends in der Schrift wird er etwa so genannt im Übrigen, sondern Gerecht und - ja, auch Furchtbar (!)
Rache ist gerecht wenn sie von Gott geübt wird. Wer wären wir darüber zu richten?

Er selbst hat im Übrigen den Feuersee erschaffen, und den "Schmied, der das Kohlefeuer anbläst" (Wer das ist, ist ja unschwer zu erraten oder?)
Ist Gott nun ungerecht?

Nein, das sei fern! Niemals! Doch unser Spatzenhirn kann halt nicht alles begreifen, was mit der "Ewigkeit" schon beginnt. Dazu sind wir hier unten nicht fähig, und reichen nicht mal annähernd an ihn heran. Doch das "wenige" das wir wissen, sollte uns klar machen, und sagt uns auch, das er völlig gerecht und heilig ist, denn das ist geschrieben für alle Ewigkeiten!

So, wenn Gott ganze Völker ausrotten lies, bzw. dies anordnete, wer ist dann der Mensch dies zu kritisieren?

Was den Islam betrifft, klar könnten die sowas auch sagen, aber sie lügen lieber, weil dies bei ihnen erlaubt ist.

Der Unterschied ist, wie Wintergrün ja auch gut sagte im NT für uns, das WIR Lieben sollen und keine Völker ausrotten sollen usw. das dürfte klar sein.
Insofern ist der Jetztzustand so: 

Das Christentum predigt ausschließlich Feindesliebe!
Der Islam predigt auch Hass und Mord und Totschlag und Vernichtung und alles böse ohne Reuhe! <--- da ist Tolleranz, das neue Modewort unangemessen, obwohl wir an ihnen weiterhin Liebe "üben" könnten.

Es geht heute doch um heute, oder? Und heute ist das so. Doch der Islam will sein wahres Gesicht noch nicht vollständig zeigen, auch wenn schon viel davon klar geworden ist etwa bei Al Dingens oder Isis usw.

DAS ist ein prikärer Unterschied und zwei völlig entgegengesetzte Anschauungen - heute! 
 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.11.2014 12:34.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: TV Debatte "Hart aber fair": Wir stehen wir zur Bibel?

von Wintergruen am 25.11.2014 19:01

Lieber MichaR


Doch wie sagt die Schrift? Sagt sie das WIR sollen nun Auge um Auge rächen...?`

ja das sagt sie... im AT
LG

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.11.2014 19:07.

Andersdenkende
Gelöschter Benutzer

Re: TV Debatte "Hart aber fair": Wir stehen wir zur Bibel?

von Andersdenkende am 26.11.2014 09:21

Guten Morgen, ihr Lieben!

Doch wie sagt die Schrift? Sagt sie das WIR sollen nun Auge um Auge rächen...?` Nein, sie sagt: "ich aber, der HERR wird euch vergelten Auge um Auge - DER HERR ist der Richter.

Lieber MichaR!
Da stimme ich mit Dir nicht so ganz überein, es sei denn, ich habe Dich mißverstanden. Im Buch Moses (ich meine, im 2. Buch) kommen die Regelungen im Zusammenhang mit dem Ausspruch " Auge um Auge" (der übrigens: Auge FÜR Auge heißt) direkt nach der Erteilung der 10 Gebote.

Mißverstanden wird hier, dass dies ein Freifahrtsschein für die "Geschädigten" sein soll, sich nun zu rächen nach dem Motto: "Wie Du mir, so ich Dir!". Dabei ist dies an den Schädiger gerichtet - bedeutet, dass der "Geschädigte" nun erwarten darf, dass sein "Schädiger" ihm Schadensersatz leistet sozusagen.

Wenn Jesus nun sagt, dass wir "auch die andere Backe hinhalten sollen", dann kann man vermuten, dass die Regelung, die aufgestellt wurde, schon zu Jesu Zeiten menschlich "ausgelegt" wurde, so dass damals eben auch die Menschen "Rache übten". Wenn wir nun "die andere Backe hinhalten sollen", kann man das so verstehen, dass wir eben nicht "auf Rache aus sind" und vielleicht einfach auch auf unser (vermeintliches) Recht verzichten (Feindesliebe).

Im Grunde beruht auch unser heutiges Rechtssystem auf der Grundlage des AT (hier 2. Buch Moses) - und dann bedenkt, mit was für Kuriositäten die Gerichte sich heute beschäftigen müssen, wenn da mal einer auf sein "vermeintliches" Recht verzichten würde, gäbe es garkeinen Grund für ein Gerichtsverfahren.

Ich hörte einmal eine Geschichte:

Ein Ehepaar wollte sich scheiden lassen und nun stritten sie um den gemeinsamen Hund, den jeder von ihnen bei sich haben wollte. Es kam zu einer Gerichtsverhandlung, bei der der Hund mit anwesend sein mußte. Und was geschah: der Hund wurde vor dem Gerichtsgebäude überfahren und war tot.

Und noch ein Nachtrag zu Deiner Aussage:

Ist der HERR DIE Liebe? Nein, der HERR ist (auch) Liebe, er ist nicht DIE Liebe aber Liebe

Wundert mich dann aber, dass Johannes genau DAS nämlich sagt, dass Gott DIE Liebe IST......

Ande

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.11.2014 09:22.

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: TV Debatte "Hart aber fair": Wir stehen wir zur Bibel?

von MichaR am 26.11.2014 11:03

Hallo Ande,

was versuchst du nun hier: Uns zu bekehren zu einem anderen Evangelium das gar nicht das ware ist? Gegen was sträubst du dich? Gegen Gottes Wort?
und doch, - wie ich schon mehrfach sagte, ist die Lutherübersetzung nicht allzugenau, nur dort wird gesagt das Gott DIE Liebe sei -

Schlägst du etwa die viel genauere Schlachter auf, so steht da schwups:
  Und wir haben erkannt und geglaubt die Liebe, die Gott zu uns hat; Gott ist Liebe, und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gottin ihm. 1. Johannes 4.16

e
benso ist es mit dem Auge um Auge,  Zahn um Zahn: es ist richtig das die Gerichtsbarkeit dies im Namen Gottes tun soll, und das - man beachte - sie die Dienerin Gottes ist, die sich eben darauf beruft, das sie Gottes Gericht vertritt.
Dennoch ist es Gottes Sache zu richten, nicht unsere! "Mein ist die Rache" steht geschrieben.
Und richtiger Weise hast du das mit der Wange erwähnt, = so sollte es sein.

Bin echt erstaunt liebe Ande, was eine ungenaue Übersetzung anrichten kann - interessant! UM so wichtiger wäre eine genaue Übersetzung, besser 2 oder 3 und die Interlinearübersetzung noch dazu.
Würde
a) die ref. Elberfelder empfehlen
b) die Schlachter 2000 
c) Interlinearübersetzung, das genügt eigendlich. DAS Sollte man sich antun, wenn man's "genau nimmt", wie man es nehmen sollte.

Und das ist nicht böse gemeint!

UND ja, denke wir sollen unbedingt und haargenau zur Bibel stehen! Gott ist Gerecht und sein Wort ist wahr. Das sollten wir vertreten, samt allen Fasetten seiner Weisheit, auch wenn das damals zur Vernichtung von Menschen oder weis ich was geführt hatte. Denn wir brauchen uns nicht schämen. Doch erklären sollten wir soweit wir es verstanden haben! 
UND Das es es heute nicht mehr so ist, das wir eben nicht mehr vernichten oder töten sollen (Was Menschen betrifft, also Totschlag oder Mord)
Denn Ja, Gott ist durchaus auch Richter, bzw. ganz konkret JESUS CHRISTUS durch den und für den alles gemacht ist, denn er ist der Schöpfer und Richter!

 wer aber sein Wort hält, in dem ist wahrlich die Liebe zu Gott vollkommen geworden. Daran erkennen wir, daß wir in ihm sind. 1. Johannes 2.5

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.11.2014 11:41.

Andersdenkende
Gelöschter Benutzer

Re: TV Debatte "Hart aber fair": Wir stehen wir zur Bibel?

von Andersdenkende am 26.11.2014 11:13

Hallo Ande, was versuchst du nun hier: Uns zu bekehren zu einem Evangelium das gar nicht das ware ist? Gegen was sträubst du dich? Gegen Gottes Wort? und doch, wie ich schon mehrfach sagte, ist die Lutherübersetzung nicht allzugenau, nur dort wird gesagt das Gott DIE Liebe sei -

Wie bitte?

ICH will bekehren und sträube mich gegen Gottes Wort?

Ich glaube, Deine Aussagen solltest Du ernshaft überdenken....

Ande

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: TV Debatte "Hart aber fair": Wir stehen wir zur Bibel?

von marjo am 26.11.2014 12:27

Was mir an der TV Debatte stark auffiel war, dass die anwesenden Muslime kein Interesse an einer konkreten Aussprache über Suren hatten. Jeder wiedergeborene Christ hätte Anfragen an die Bibel mit Freuden und großem Elan aufgenommen. Das Evangelium von Jesus Christus in kurzen und prägnanten Worten einladend einem Millionenpublikum vorstellen zu dürfen, ist doch grundsätzlich der Wunsch jedes Erlösten (falls man nicht zu schüchtern ist). Quasi im Vorbeigehen hätte man die "anstößigen" Bibelverse im Zuge der Heilsgeschichte erklären und sich dann auf die Liebe Jesu, und die Vergebung der Sünden konzentrieren können. Die Muslime hingegen schienen die Fragen nach dem Koran geradezu systematisch zu umschiffen.

Mehrmals wurden sie aufgefordert zum Koran Stellung zu nehmen. Was sich Christen nicht zwei Mal würden sagen lassen, schien für die Muslime geradezu ein Tabuthema zu sein. Meine Befürchtung ist, dass die anwesenden Muslime schlicht ängstlich waren. Hätten sie klar und deutlich gegen die erwähnten Suren Stellung bezogen, wären sie wohl ihre Lebens nicht mehr sicher gewesen.

Bedenklich.

gruß, marjo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.11.2014 12:30.

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: TV Debatte "Hart aber fair": Wir stehen wir zur Bibel?

von MichaR am 26.11.2014 12:33

man muss halt auch wissen, das das mit dem Lügen bei denen anders ist. Das ist in gewissen Rahmen erlaubt und tw. brüsten sie sich auch damit, den anderen übers Ohr gehaun zu haben oder erniedrigt, oder erschlagen oder geschlagen oder geköpft am Ende - das ist eine ganz andere Liega und Welt.

Aber es stimmt schon, wenn man aus der Sure die Verse mal öffentlich machen würde, wie es heist wie man mit "ungläubige" umgehen soll als gläubiger Muslime, dann würden sich einem die Haare streuben, auch einer Frau Bundeskanzler oder den Parteivorsitzenden. DAS Sollte mal öffentlich gemacht werden: der Islam ist keineswegs friedlich und tollerant! (Was sie für sich aber gern dreist einfordern!)

                                ! 

 "Tötet alle Ungläubigen weltweit!" – Islamischer oder islamistischer Terror-Aufruf? 
        http://www.crash-news.com/2014/09/24/toetet-alle-unglaeubigen-weltweit-islamischer-oder-islamistischer-terror-aufruf/

siehe auch: Dschiahd: klick 

aber vllt. sollten wir dafür nen Extra Thread aufmachen: "ISLAM und Dschihad" 

i
m Übrigen denke ich das es eher erstaunlich ist, das wir hier heute noch so unbedrängt leben dürfen in diesem Land als Christen, das wird sich BALD ändern mE.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.11.2014 13:29.
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum