Unser Klima - die Hitzewellen und Co - gottgewirkt?

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Unser Klima - die Hitzewellen und Co - gottgewirkt?

von Burgen am 11.07.2021 22:50



Hallöchen, 

Klimawandel ist ja schon lange in aller Munde. Heute lese ich darüber in meiner täglichen Bibellese: 

Was sagt die Bibel zum Thema Klimawandel? 

===> Es wird aber der Tag des Herrn kommen wie ein Dieb in der Nacht; 
dann werden die Himmel mit Krachen vergehen, 
die Elemente aber vor Hitze sich auflösen und die Erde und die Werke darauf verbrennen. <=== 2.Petrus 3,10  

Der Mitarbeiter von 2021 Leben ist mehr - Impulse für jeden Tag, Günter Seibert schreibt dazu, dass er in der Computer-Bibel als Suchwort "Hitze" eingegeben hat und als erste Antwort folgen Vers angezeigt bekommen: 

===> Solange die Erde steht, soll nicht aufhören Saat und Ernte,
Frost und Hitze, Sommer und Winter, Tag und Nacht." <=== 1.Mose 8,22 

Interessant finde ich nun seine Worte dazu, die uns eigentlich nicht unbekannt sind, sogar die Forschung stimmt dem zu. 
Der Vers aus Mose steht im Zusammenhang mit der Sintflut, der größten Klimakatastrophe, die je auf die Erde hereingebrochen ist.

Ernst zunehmende Wissenschaftler haben herausgefunden, dass vor der Sintflut ein gleichmäßig warmes Klima rund um den Globus und ein total anderer Wasserkreislauf das Leben auf der Erde begünstigten. 
Das wird ua dadurch belegt, dass in den Kohleschichte der Polregionen Spuren eines Regenwaldes und Fossilien gefunden wurden, die normalerweise ein subtropisches Klima voraussetzen. 

Die Sintflut wurde von Gott ausgelöst, weil die Menschheit abgrundtief böse war. Noah und seine Familie waren die einzigen, die Gottes Plan ausführten. 

Die nächste Erwähnung zu dem Wort "Hitze" war in Offenbarung  16,9: 
===> So wurden denn die Menschen von gewaltiger Glut versengt, 
lästerten aber (trotzdem] den Namen Gottes, der die Macht über diese Plagen hat, 
und taten nicht Buße, um ihm die Ehre zu geben. <=== 

Es ist wieder Gott, der die Klimaveränderung herbeiführt. Das kann jeder nachlesen. Es steht im Zusammenhang mit Gerichten über die Menschheit, die sich trotzig von Gott abwendet und damit seinen Zorn herausfordert.  (Das hört unsere derzeitige Welt natürlich nicht gerne ...) 

Hier wird ausdrücklich betont, dass die Hitze von der Sonne ausgeht - von der gleichen Sonne,
die Gott heute noch gnädig ===>"aufgehenlässt über Gute und Böse"<=== Matthäus 5,45 

Alle Bemühungen um Erhaltung der Schöpfung in Ehren, aber wäre es nicht in erster Linie sinnvoll, sich bewusst zu machen, dass Gott jede Art von Klimawandel verursachen, aber auch verhindern kann? 
Deshalb ist es wichtig, ihn als Schöpfer zu ehren, indem wir darauf achten, was er uns in der Bibel zu diesem Thema mitgeteilt hat. 

Frage: Was bringt die Reduzierung von Treibhausgasen, wenn die Sonne Heißer wird? 
Ehre wem Ehre gebührt. 
Nachlese: ===>2.Petrus 3 : Gegen die Leugner der Wiederkunft Christi <=== 

Wenn ich das alles so auf mich wirken lassen und sehe in unsere Zeit, kommt eben auch die ganze Virus "Geschichte" gedanklich mit dazu. 
Und auch all die derzeitigen Fußballspiele, all die Menschen ... 

Da kann einem schon ganz anders werden. Und doch, wir dürfen uns geborgen wissen, wenn wir glauben und vertrauen. 
Um vertrauen zu fördern, "benutzen" wir doch im Glauben sein Wort durch den Heiligen Geist. 

Wie seht ihr das? 

 

Antworten

Mato
Gelöschter Benutzer

Re: Unser Klima - die Hitzewellen und Co - gottgewirkt?

von Mato am 12.07.2021 03:59

Hmmm, schwierig darauf zu antworten, weil einige Aussagen so nicht stimmen.
  
Die Forschung kennt keine Sintflut in dem Sinne wie sie die Bibel beschreibt. Eine Harmonisierung der Erdgeschichte mit der biblischen Chronologie wurde und wird mit verschiedenen Ansätzen von Kreationisten beschrieben, die jedoch weder vom Ablauf noch von der Einordnung innerhalb der Erdgeschichte gelingen.
 
Offenbarung 16 beschreibt die Abläufe nachdem die Menschen das Malzeichen erhalten haben. Der Zeitpunkt der Ausgießung der Zornesschale 'Klimawandel' kann also noch gar nicht stattgefunden haben.
Wovor wir uns schützen müssen sind die Endzeit-Ideologien, die erzeugt werden, um Menschen in Unruhe zu versetzen und die letzen Endes zur Herrschaft des Antichristen führen.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Unser Klima - die Hitzewellen und Co - gottgewirkt?

von Burgen am 12.07.2021 09:11



Im Tv gab es schon häufig Sendungen darüber, dass es in den Polkappen, Lappland und Co, früher Wiesen waren. 
Und durch die Schneeschmelze werden ja auch wieder manche Gebiete darunter sichtbar. 
Ausserdem sind unterschiedliche Schneeschichten kontinuierlich untersucht. Manche enthalten 'schlafende' Körner 
und Lebewesen. 

Auch was die Sintflut anbelangt gab es dazu Sendungen, die belegen, dass die Flut weltweit gewesen ist. 
Forschungen haben ua in Amerika darüber die Gesteinsproben untersucht und diesbezügliche Ergebnisse gefunden. 
Ausserdem, was die Arche betrifft: sie soll ja in der Türkei sozusagen auf Land gekommen sein. 

In den chinesischen uralten Archiven sind ebenfalls wichtige Funde zu finden, was die Welt anbelangt. 

Und die Sonne? All die Waldbrände seit einigen Jahrzehnten? Sind ja nicht nur aufgrund von weggeworfenen Kippen 
und Flaschen entstanden. Sondern entbrannt mithilfe von Hitze, Sonnenhitze. 
Natürlich beschleunigt durch die aufgebrachte Ozonschicht seit permanenten Jahrzehnten usw. 

Dass Hitze verheerende Folgen hat ist ja auch an den Vulkanausbrüchen zu sehen. Obwohl die Ausbrüche selbst
viele Menschen faszinieren. Jedoch der Schaden oftmals ist emens. Ähnlich Schneelawinen oder die versiegelten 
Städt, die Regenwasserstürme können überhaupt oft nicht mehr versickern, und in den Nebenabrechnungen müssen
wir dies sogar bezahlen. 

Auch die Flugzeuge in den Lüften bringen die Atmosphären durcheinander. 
Also da passiert viel. Wird auch von Gott dazu benutzt die biblischen Verheißungen in Erfüllung zu bringen. 



Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.07.2021 09:32.

Leah
Gelöschter Benutzer

Re: Unser Klima - die Hitzewellen und Co - gottgewirkt?

von Leah am 12.07.2021 11:58

Burgen zitiert die Schrift: ===> Es wird aber der Tag des Herrn kommen wie ein Dieb in der Nacht; dann werden die Himmel mit Krachen vergehen,
die Elemente aber vor Hitze sich auflösen und die Erde und die Werke darauf verbrennen. <=== 2.Petrus 3,10

 

Hallo Burgen,

Bei dieser Stelle geht es um das Endgericht. Der Herr wird die alte Erde und die alten Himmel auflösen.

Der Klimawandel ist damit nicht gemeint, auch wenn für die schwere letzte Drangsalszeit Hitze prophezeit wird (off.16,9).

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.07.2021 12:01.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Unser Klima - die Hitzewellen und Co - gottgewirkt?

von Burgen am 12.07.2021 13:33



Danke für deine knackige Korrektur. 

Wir sind in der Phase der Endzeit und es wird geschehen.  Es führt kein Weg dran vorbei. 

Die Zeichen der Zeit machen es deutlich.


Natürlich gab es immer schon "Weltuntergangs-Prpheten".
Auch hier im Forum sind Mitglieder einer ehemaligen Online-Gruppe, die sich mit der Endzeit
beschäftigt hatten.


Corona hält die Welt in Atem - unser Klima hält uns in Atem. Ist das kein Gerichtszeichen?

Von Gott gebraucht, lassen die Menschen sich aufrütteln? 
Ist dies alles ernsthaft von Menschen uU rückgängig zu machen - ich denke nicht.

Seine Liebe wurde von jeher von den meisten Menschen nicht verstanden, und mit Füßen getreten.
An dem damaligen goldenen Kalb postwendend, nachdem die Menschen beteuert hatten,
alles zu tun, was er geboten hatte.
Und das bezog sich 'nur' mal eben auf ein einziges Volk.

Götzen und Götter gibt es genug. Stolz und Bitterkeit ebenfalls. Und vieles mehr.
Ja, es gibt auch gute Erfindungen, gute Familien, gute Arbeitsplätze, gute hoffnungsvolle Menschen.

Gott ist derselbe, gestern, heute und morgen. Den Heiligen Geist dürfen wir gerne mit in Betracht ziehen bei alldem. 
Und Jesus ist unser Fürbitter, ...


 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.07.2021 13:43.

Mato
Gelöschter Benutzer

Re: Unser Klima - die Hitzewellen und Co - gottgewirkt?

von Mato am 12.07.2021 15:49

Im Tv gab es schon häufig Sendungen darüber, dass es in den Polkappen, Lappland und Co, früher Wiesen waren. Und durch die Schneeschmelze werden ja auch wieder manche Gebiete darunter sichtbar. Ausserdem sind unterschiedliche Schneeschichten kontinuierlich untersucht. Manche enthalten 'schlafende' Körner und Lebewesen.

 
Ja, die Erdgeschichte hat auch eine Klimageschichte mit unterschiedlichen Phasen was Flora, Fauna und deren Verteilung angeht. Selbst die Kontinentverteilung war eine andere. Zuerst müssen wir uns überlegen auf welcher Grundlage man argumentieren möchte.
Entweder aus einer Sicht der historischen Geologie, wie sie heute vertreten wird oder aus Sicht einer biblischen Chronologie, die beispielsweise eine junge Erde zugrundelegt. Als Geologe kann ich dir versichern, dass ungeheure Fragestellungen auftauchen werden, die völlig unbeantwortet bleiben müssen, wenn man einen biblischen Zeitrahmen für die Erd-und Klimageschichte zugrunde legen möchte.
  
Wenn du also von vereisten Polkappen sprichst, lautet die erste Frage, wann zu welchen Zeitpunkten? Denn es gab mehrere Vereisungsperioden, wie auch die heutigen Pole zu bestimmten Zeiten in der Äquatorebene lagen, sowie mehrere Klimakatatrophen mit etlichen Aussterbeereignissen und Klimazeugnissen, um nur die wichtigsten Schwierigkeiten anzudeuten, mit denen als Christ, womöglich als Kreationist zu tun bekommt.
 

 

 

Auch was die Sintflut anbelangt gab es dazu Sendungen, die belegen, dass die Flut weltweit gewesen ist. Forschungen haben ua in Amerika darüber die Gesteinsproben untersucht und diesbezügliche Ergebnisse gefunden. Ausserdem, was die Arche betrifft: sie soll ja in der Türkei sozusagen auf Land gekommen sein.
  

Ja, Mutmaßungen werden gerne medial aufbereitet und als Möglichkeiten oder sogar als Tatsachen verkauft. Bei der Vielzahl der Überflutungen (Transgressionen) ist es unmöglich geologische Beweise für eine solch kurze Flut festzustellen. Es gibt auch keine Gesteinsproben, die die Sintflut als solche charakterisieren würden. Die Sinflut geht beweismäßig völlig zwischen den langen und wiederkehrenden geologischen Prozessen unter. Wir können lediglich aufgrund der Flutberichte und gewissen Indizien unter der Annahme einer Sintflut einige Befunde dahingehend interpretieren. Einen direkten wissenschaftlichen Beweis gibt es nicht. Sintfluten werden heute als regionale bzw. lokale Ereignisse gedeutet, was auch viele Christen als Erklärung übernommen haben.  

 

 

 

Und die Sonne? All die Waldbrände seit einigen Jahrzehnten? Sind ja nicht nur aufgrund von weggeworfenen Kippen und Flaschen entstanden. Sondern entbrannt mithilfe von Hitze, Sonnenhitze. Natürlich beschleunigt durch die aufgebrachte Ozonschicht seit permanenten Jahrzehnten usw.

 

Nun die dünnen Ozonschichten gibt es nur über dem Nord-bzw. Südpol. Dort brennt nichts. Die Berichte über Zunahme und Abnahme der 'Ozonlöcher' widersprechen sich stets gegenseitig.

Die Waldbrände sind ein Wetter- und kein Klimaphänomen. Wie selbst der NABU zugibt, entstehen die allermeisten Brände durch den Menschen. Dann folgen als Ursache die von Menschen gemachten Veränderungen unser Umwelt, sprich, den ökologischen Gegebenheiten. Entwässerung von Feuchtgebieten, Wälder mit Baummonokulturen, durch bauliche Maßnahmen Veränderungen des Wasserhaushaltes und ähnlicher Eingriffe des Menschen in die Natur.

 

 

Dass Hitze verheerende Folgen hat ist ja auch an den Vulkanausbrüchen zu sehen. Obwohl die Ausbrüche selbst viele Menschen faszinieren. Jedoch der Schaden oftmals ist emens. Ähnlich Schneelawinen oder die versiegelten Städt, die Regenwasserstürme können überhaupt oft nicht mehr versickern, und in den Nebenabrechnungen müssen wir dies sogar bezahlen.

Vieles ist den Eingriffen des Menschen geschuldet, der Klimawandel jedoch nicht. Hier handelt es sich um eine Ideologie, die sich zu einer Klima-Religion entwickelt hat. Wie die Evolutionstheorie wurde sie in die Köpfe und in die Gefühlswelt der Menschen verankert und genießt daher den Ausschließlichkeits-Nimbus.

  Aber es geht ja nicht um eine Klimadiskussion, sondern um die Frage, was Gott damit zu tun hat. Nichts, würde ich sagen, oder differenzierter, Gott wird den Menschen seinen menschlichen Ideologien folgen lassen und auch deren Auswirkungen. Am Ende gibt es keine Klimakatastrophe, sondern das Endgericht Gottes wird das Schicksal der Welt besiegeln.

  Was wir aber beobachten können,ist, dass bestimmte Ideologien, unmittelbar in das totalitäre antichristliche Reich führen, welches uns vorausgesagt ist.

Biblische Verheißungen, da wird Gott das seine tun, um die Erfüllung zu veranlassen, trotzdem wird parallel der Mensch sich seinen eigenen Verheißungen widmen, eigene Heilsversprechen abgeben, eigene Erklärungen liefern, warum alles aus dem Ruder läuft. Der Samen der Schlange bleibt nicht untätig, was wir nicht vergessen sollten oder vorschnell Dinge Gott zuschreiben, die nichts mit seinen Plänen zu tun haben.  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.07.2021 16:20.

Mato
Gelöschter Benutzer

Re: Unser Klima - die Hitzewellen und Co - gottgewirkt?

von Mato am 12.07.2021 20:00

Unabhängig von dieser speziellen Frage des Thread-Themas lautet die übergeordnete Frage: Kontrolliert Gott alles?

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Unser Klima - die Hitzewellen und Co - gottgewirkt?

von Burgen am 12.07.2021 21:26


https://www.geo.de/natur/7981-rtkl-was-ist-dran-am-kreationismus 

Falls jemand mehr über Kreationismus wissen will ... 

Solche Diskussionen polarisieren oft. Solche Zuordnungen haben für meinen persönliche Glauben und die Beziehung zu Jesus nicht relevant. 

Mato: Unabhängig von dieser speziellen Frage des Thread-Themas lautet die übergeordnete Frage: Kontrolliert Gott alles?

Mein Ausgangspunkt war die Andacht, und das was gelesen, sprach mich in meinem Glauben an, es rief eine Resonanz hervor. Eine Andacht ist keine Bibelarbeit, jedenfalls meistens ist es so. 

Für mich ist das, was in der Bibel geschrieben steht wichtig. Doch den Satz von Mato oben kann ich auch gut verstehen. 

Im AT lesen wir, dass 1/3 der Engel Gott untreu geworden waren. Und der Rauswurf aus der Nähe Gottes geschah lange bevor A&E auf die Erde ihre Füße setzten. 
2/3 der Engel, Heerscharen von Engel, sind Gott untertan, zugewandt. 

Kontrolliert Gott alles - diese Frage zu beantworten braucht zunächst Beschäftigung mit dem Thema. Vielleicht ein separater Thread. 

Für mich steht fest, dass Gott seinen Plan erfüllt, den er mit der Welt vor hat. Das allerdings dauert und findet nicht linear statt. 

Dann kam das Kreuz. Eine Wendung. 

Wir lesen und können demnach wissen, dass alle Feinde Gottes als Schemel unter Jesus seine Füße gesammelt werden. Und bis dahin haben auch wir durch Gebet und mehr Einfluss auf das Geschehen in dieser Zeit und Welt.  

Während des Nachmittagsspaziergang kam mir der erste Beitrag von Mato in die Gedanken. 
In den Berichten im TV war sehr deutlich, dass manche Forscher glauben, dass sie richtig liegen mit der Sintflut und manch anderem. Und die anderen Forscher eben genau das Gegenteil. 

Die Bibel ist kein wissenschaftliches Buch. Dennoch stellen manche fest, dass im Nachhinein genau das stimmt, was in der Bibel geschrieben wurde. In dem Zusammenhang ist natürlich auch wahr, dass die Erde keine Scheibe ist. 

*** 
Der eigentliche Grund dürfte letztlich darin liegen, dass alle Anbetung Gott/Jesus allein gehört. Wie wunderbar Gott alles angeordnet hat, das haben einige  auch schon in dem einen anderen Thread festgestellt anhand der Vogel- und Insektenbilder. Und mehr.  

soweit 


Antworten

Mato
Gelöschter Benutzer

Re: Unser Klima - die Hitzewellen und Co - gottgewirkt?

von Mato am 13.07.2021 04:14

https://www.geo.de/natur/7981-rtkl-was-ist-dran-am-kreationismus Falls jemand mehr über Kreationismus wissen will ... Solche Diskussionen polarisieren oft. Solche Zuordnungen haben für meinen persönliche Glauben und die Beziehung zu Jesus nicht relevant.
 
Natürlich, die Christenheit ist sogar gespalten wegen dieser Frage. Ganz eindeutig bekämpfen sich auch die verschiedenen Lager mit Argumenten und Gefühle des gegenseitigen Unverständnisses bleiben nicht aus. Da gibt es auch ganz schlimme Entgleisungen.
Es sind mehr als Zuordnungen, weil die Ursprungsfrage mit den Grundlagen des Glaubens zusammenhängt und man dies zwar willkürlich ausklammern kann, dennoch unbefriedigt feststellen muß, dass Wahrheit nicht irgendwo dazwischen liegen kann, sondern konkret vorhanden ist.
 

 


 

Mein Ausgangspunkt war die Andacht, und das was gelesen, sprach mich in meinem Glauben an, es rief eine Resonanz hervor. Eine Andacht ist keine Bibelarbeit, jedenfalls meistens ist es so. Für mich ist das, was in der Bibel geschrieben steht wichtig. Doch den Satz von Mato oben kann ich auch gut verstehen. Im AT lesen wir, dass 1/3 der Engel Gott untreu geworden waren. Und der Rauswurf aus der Nähe Gottes geschah lange bevor A&E auf die Erde ihre Füße setzten. 2/3 der Engel, Heerscharen von Engel, sind Gott untertan, zugewandt. Kontrolliert Gott alles - diese Frage zu beantworten braucht zunächst Beschäftigung mit dem Thema. Vielleicht ein separater Thread.

 
Da haben wir ja im Grunde schon ein Beispiel, dass Gott nicht alles kontrolliert. Der Abfall von Gott, die Sünde kontrolliert Gott nicht, sondern überlässt sie seinen Geschöpfen. Wie auch bei Adam und Eva.

 

Wir lesen und können demnach wissen, dass alle Feinde Gottes als Schemel unter Jesus seine Füße gesammelt werden. Und bis dahin haben auch wir durch Gebet und mehr Einfluss auf das Geschehen in dieser Zeit und Welt.

 
Wie ist das gemeint mit dem Einfluss auf das Geschehen in dieser Zeit und Welt?  Du meinst wir könnten, Laschet, Baerbock oder Scholz verhindern?
Ich fürchte aber, das wird nicht klappen, hier nicht und woanders auch nicht. Die Neue Weltordnung steht vor der Tür und sie gehört zum Plan des Antichristen ein gottwidriges Reich zu errichten.
 

 

Während des Nachmittagsspaziergang kam mir der erste Beitrag von Mato in die Gedanken. In den Berichten im TV war sehr deutlich, dass manche Forscher glauben, dass sie richtig liegen mit der Sintflut und manch anderem. Und die anderen Forscher eben genau das Gegenteil.
 

Gut, da weiß ich nicht auf welche Forschung und Forscher du dich beziehst. Die historischen Wissenschaften sprechen zwar von Megafluten und Überschwemmungen, identifizieren dies aber nicht als die biblische Sintflut, sondern höchstens als mythologische Überzeichnung. Andere Forschung kenne ich nicht.

 

 

 

Die Bibel ist kein wissenschaftliches Buch. Dennoch stellen manche fest, dass im Nachhinein genau das stimmt, was in der Bibel geschrieben wurde. In dem Zusammenhang ist natürlich auch wahr, dass die Erde keine Scheibe ist.

Was Menschen und sogar Gläubige nicht davon abhält, genau dies aus bestimmten Versen der Bibel abzulesen. Die kreative Interpretationskunst ist beim Menschen sowieso stark ausgeprägt.



Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.07.2021 04:15.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Unser Klima - die Hitzewellen und Co - gottgewirkt?

von Burgen am 13.07.2021 10:12



Wie ist das gemeint mit dem Einfluss auf das Geschehen in dieser Zeit und Welt?

Über die Medien, Newsletter und Co bekomme mit, dass es unglaublich viele Christen gibt, die in der Nachfolge Jesu sind. Und es passiert genau das, was Jesus gesagt hatte, nämlich: ihr werdet mehr tun als was ich getan habe. (Das ist jetzt nicht der richtige Wortlaut, aber ähnlich) Diese Menschen tragen in sich das riesige Verlangen danach, von Gott gebraucht werden wollen. Als Christ will dies wohl jeder. 

Jedoch sind manche Kinder, Männer und Frauen einfach besonders "im Fluss" des Heiligen Geistes Gottes. Sie lassen sich gebrauchen, stimmen mit dem was Gott ihnen gezeigt hat, überein. Und das Leben dieser Menschen potenziert sich in andere Leben. 

Auch in unserem Nicht-christlichen Land gibt es einige Missionswerke und Gemeinden sowie Einzelne, die unglaubliches auf die Beine gestellt haben - wie es so schön heißt. Jedoch gibt es eine Warnung: Jesus sagt: Ohne mich könnt ihr nichts tun.! 

Und zu diesen Gedanken fiel mir vorhin der kleine Absatz ein: 
==> Kommt her zu mir alle, die ihr mühselig und beladen seid: Ich will euch Ruhe geben! Nehmt mein Joch auf euch und lernt von mir, denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen, denn mein Joch ist sanft, und meine Last ist leicht. <== 
Matthäus 11,28-30 
Bei Luther heißt es, ich will euch erquicken. 
Ruhe Jesu, Jesus sitzt zur Rechten Gottes - damit ruht er erquickt und wir mit ihm. 
Und aus dieser Ruhe, dieser Liebe und Erquickung heraus kann ein Mensch im Fluss des Geistes Gottes in seinem Umfeld und manchmal im Gebet heraus etliches bewirken. 
Denn zB die Saat, (des Wortes Gottes) verwurzelt im Menschen kann wachsen wie ein Senfkorn zu einem großen Baum werden, sodass die Vögel, Fluchttiere eigentlich, Erquickung finden und fröhlich ihr Lied zwitschern in der Lage sind. 

*** 
Bei der Souveränität Gottes gab es hier früher schon Beiträge, die sich aber eher mit der Glaubensrichtung einiger Männer der Vergangenheit beschäftigten. Ich glaube Calvin war einer von ihnen. Und das Mitglied Pal beschäftigte sich damit besonders. 

Meine Meinung ist eher, wenn wir unsere eigene Weise zu Denke und Sein in die Souveränität Gottes geben, könnten wir selbst die Verantwortung unseres Glaubensleben vielleicht sogar verlieren. 

Ausserdem können wir von und bei Daniel, dem Buch Daniel, lernen und sehen, dass Gott Gebet erhört, jedoch nicht so, dass ein Fingerschnipsel das Ergebnis bringt. Es ist und bleibt spannend. 

Aber ich denke auch, dass Gedanken Auswirkungen haben können, die Gutes genau wie Nichtgutes bewirken können. 
Das sieht man schon daran, dass manche Menschen eine negative "Ausstrahlung" auf einen haben können und man selbst in deren Nähe ziemlich unruhig werden kann. 





Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum