Vertilgung von Völkern in der Bibel

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


jonas.sw

40, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Vertilgung von Völkern in der Bibel

von jonas.sw am 16.08.2014 14:37

Hallo,

 

ich gebe zu, das ist ein sehr brisantes Thema, aber wie ist so eine Vertilgung, wie die von Amalek zu erklären? Und was ist der Unterschied zu dem, was heute so z.B. im Nordirak mit den Jesiden passiert? Waren die von Amalek gezwungen den jüdischen Glauben anzunhmen?

 

Grüße Jonas

Antworten

jonas.sw

40, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: Vertilgung von Völkern in der Bibel

von jonas.sw am 16.08.2014 17:35

Hallo,

 

war es für Gott möglich, das verschiedene Religionen nebeneinander wohnen oder hat er gesagt, das "Ungläubige" getötet werden sollen?

 

Grüße Jonas

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Vertilgung von Völkern in der Bibel

von Henoch am 16.08.2014 18:10

Hallo Jonas,

im At wird das jeweils genau erklärt, warum Gott was tut.

Ich hab es jetzt nicht parat, was speziell mit den Amekitern geschah und warum.

Aber durchaus hat Gott die Vernichtung gottloser Völker gefordert oder selbst getan (Sodom und Gomorra, Sintflut etc.).

Gott vernichtet ja nicht einfach so. Sterben muss jeder, wann bestimmt für jedes Leben der Herr.

Henoch

 

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Vertilgung von Völkern in der Bibel

von marjo am 16.08.2014 18:34

Jonas schrieb: ich gebe zu, das ist ein sehr brisantes Thema, aber wie ist so eine Vertilgung, wie die von Amalek zu erklären? Und was ist der Unterschied zu dem, was heute so z.B. im Nordirak mit den Jesiden passiert? Waren die von Amalek gezwungen den jüdischen Glauben anzunhmen?

-> Brisantes Thema: Nicht brisanter als andere Themen hier im Forum
-> Nur ganz verkürzt: Amalek stand Israel schon lange feindlich gegenüber. Gleich nachdem Gott Israel aus Ägypten gerettet hatte ging das los. Ständig griffen sie Israel an. Irgendwann wurde Amalek dann vernichtend geschlagen und nicht mehr erwähnt. Eine Wortsuche in der Bibel gibt da viel Aufschluß.
-> Unterschied zum Nordirak: Alles. Hat nichts mit Amalek zu tun.
-> Glaube: Israel hat nie jemanden gezwungen den jüdischen Glauben angenommen.

Jonas schrieb: war es für Gott möglich, das verschiedene Religionen nebeneinander wohnen oder hat er gesagt, das "Ungläubige" getötet werden sollen?

Ja, das ist für Gott möglich. Ungläubigen kommen halt in die Hölle, das ist Strafe genug, weshalb Gott an dem Glauben jedes Menschen grundlegendes ändern will. Kein Christ soll Ungläubige töten. Im Gegenteil wird von uns erwartet die Ungläubigen zu Gott zu führen.

gruß, marjo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.08.2014 18:36.

jonas.sw

40, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: Vertilgung von Völkern in der Bibel

von jonas.sw am 16.08.2014 18:41

Hallo Marjo,

 

genau, weil wenn ich jemanden töte, der noch nicht zu Jesus gefunden hat, dann verkaufe ich eine Fahrkarte in die Hölle.

 

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Vertilgung von Völkern in der Bibel

von Henoch am 16.08.2014 18:44

Hallo marjo und Hallo Jonas,

ich sehe da im Handeln Gottes einen Unterschied zwischen AT und NT, damals lebte die Welt unter dem Gesetz und heute unter der Gnade.

Wären wir heute unter dem Gesetz, dann wären wir doch schon wie Sodom und Gomorra, oder nicht?

Und wäre Israel dann nicht längst befreit vom Druck der Nachbarn? So wie damals bei Amalek?

Nein, solange Gnadenzeit ist, hat Gott Geduld.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.08.2014 18:46.

jonas.sw

40, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: Vertilgung von Völkern in der Bibel

von jonas.sw am 16.08.2014 18:59

Das stimmt, es ist zu unterscheiden zwischen der Zeit vor Jesus Christus im Fleisch und nach dieser Zeit.

Da Jesus Christus aus dem jüdischen Volk kommen sollte, musste Gott deshalb besonders darauf achten, das es möglichst heilig bleibt?

 

Grüße Jonas

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Vertilgung von Völkern in der Bibel

von Henoch am 16.08.2014 19:34

Hallo Jonas,

der Herr führt im AT deutlich vor Augen, wie verloren der Mensch unter Gesetz ist, verloren und verdammt, zum Tode verurteilt.

Nur so kann der Mensch erkennen, dass das Gesetz die Herzen nicht ändert und er Gnade braucht.

Deshalb regiert der Herr so "hart" (wobei er ja immer warnt und warnt und warnt, bevor er handelt).

Henoch 

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Vertilgung von Völkern in der Bibel

von MichaR am 16.08.2014 19:44

genau, weil wenn ich jemanden töte, der noch nicht zu Jesus gefunden hat, dann verkaufe ich eine Fahrkarte in die Hölle.

gut formuliert! genau so ist es!

Antworten

jonas.sw

40, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: Vertilgung von Völkern in der Bibel

von jonas.sw am 16.08.2014 19:50

Hallo MichaR,

 

also wie wehre ich mich als Christ, wenn ich in Gefahr bin? So, das ich mich an den Anderen nicht in Gefahr bringe.

 

Grüße Jonas

Antworten
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum